Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Lass das regips bitte weg.... Versuch irgend was anderes, das Zeug ist ziemlich schädlich und wenn du mal mim messer drüber fährst wie schnell es sich abnutzt... auf alle Fälle drausen lassen.
    Was hast du an Holz da?

    Erste Frage: Wie groß ist das Gehege?
    Zweite Frage: kennt eine der Gruppen das Gehege?
    Dritte Frage: Wie ist die Konstellation der Gruppen? Auch vom Wesen/Alter.


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Genug Platz viele Futterstellen, keine Engpässe, am besten du bleibst dabei, bzw in Hörweite


    Liebe Grüße Daniel

    Ja er hat gleich mal den Dicken makiert, Flocke flüchtete erst mal in die obere Etage, aus der Hand fressen mag er bisher noch nicht ist sehr schreckhaft, aber das bekomme ich noch hin ;)
    Der arme Kerl ist grad Total knülle, hab ihn genau in seiner Schlafenszeit abgeholt und dann wars leider aus mit dem Nickerchen :D

    Sooooo hier nun der Einzug von Nigel, habe die beiden zeurst ca 2 Stunden auf neutralem Boden VG und dann ab in den Eb ;)



    Erst mal ganz misstrauisch die Lage gepeilt, was hier nun los ist :D



    Aber nach einer weile und viel Bestechung *höhö*



    Natürlich wird brav mit Flocke geteilt :D



    Das gebromsel und erkunden macht ja sehr müd daher wurde gleich einmal das Kuschelhäuschen besetzt :D



    Und er wurde sehnlichst von Flocke gesucht :D

    Also Nigel ist vor kurzem eingezogen die VG ist im vollem Gange, wobei Flocke ehr schüchtern ist (so kenne ich sie gar nicht) und auf die obere Etage geflüchtet ist^^
    Nigel erkundet freudig das Gehege und bringt richtig schwung in die Bude^^
    Bilder folgen, so bald die Kamera geladen ist (an alles gedacht nur nicht an die)
    Muss dann auch wieder :D


    Liebe Grüße Daniel

    Hier mal ein Auszug von einem unserer Vermittlungsschweinchen bezüglich OD:
    Osteodystropie oder auch kurz OD genannt. Dies ist eine Stoffwechselerkrankung. Es wird Kalzium aus den Knochen ausgeschwemmt, aber nicht wieder eingelagert. Die Knochen werden dadurch immer poröser und irgendwann können sie brechen. Bis dahin belasten die Tiere die betroffenen Stellen immer weniger und haben auch Schmerzen. Leider gibt es keine Heilung und auch keine Vorbeugung. Wenn diese Erkrankung wirklich eintreten sollte, kann man den Tieren kurzzeitig mit einer Schmerztherapie helfen. Dauerhaft muss aber im Sinne des Tierschutzes immer an eine zeitnahe Erlösung gedacht werden.


    Es ist nicht so, dass es zum Tod führt, aber das Tier hat starke schmerzen. Aber nach deiner Beschreibung ist die Erkranknung noch nicht sehr stark ausgebrochen.
    Ich persönlich würde sie röntgen lassen, auf den Verdacht OD, und die Hüfte wie Chrissi gesagt hat auch noch einmal unter die Lupe nehmen.
    Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich, manche Tiere können damit noch recht lange relativ schmerzfrei leben, bei anderen ist sie recht schlimm und das Tier muss wegen den Schmerzen eingeschläfert werden.


    Ich hoffe, das es nur etwas mit der Hüfte ist, aber die Tatsache, dass es ein Satinschwein ist lässt es nicht gut aussehen.


    Liebe Grüße Daniel