Es gibt da eig 3 Möglichkeiten, entweder teichfolie, dann Pvc_Volie oder Sabberlack, wobei der Saberlack regelmäßig nachgetragen werden soll und eine Teichfolie fast ewig hält
Beiträge von Meerwutzenvaddi
-
-
Bezüglich der Trinkfrage: Wenn du ihnen Wasser anbietest, und sie dieses nicht nehmen, es also über napf und über Trinkflasche angeboten wird (manche Tiere verstehen oder wollen einfach nicht an die Flasche),m dann brauchen sie es nicht, nehmen es also wie OeWeOs gesagt hat über den recht hohen Wasseranteil im Frischfutter auf. Das soll aber nciht bedeuten, dass man ihnen gar kein Wasser mehr anbieten soll! Meine nehmen das Wasser auch nicht, jedoch bekommen sie 3 mal täglich einen Napf mit frischen wasser (wird leider gerne als Klo misshandelt) und die Flasche fülle ich Täglich neu auf.
Wegen Heu: es soll immer vorhanden sein und mind einmal am Tag frisches geben!
Bezüglich Frischfutter: Das ist eig einschätzungs und erfahrungssache, ich füttere meinen immer mehrfach täglich, am anfang bleibt viel liegen, dann weis ich: aha das war zu viel, bzw wenn alles ratz fratz weg ist gibts eben etwas mehr. man sollte einfach darauf achten dass die Tiere nicht stark ab oder zu nehmen und ein gesudnes Gewicht haben.Liebe Grüße Daniel
-
Das ganze wirkt wirklich sehr klein, wie Pardona schon gesagt hat und die Etagen sind recht hoch und auch sehr schmal.... eher ein ungünstiges Gehege... wie groß ist denn die untere Ebene wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Daniel
-
Ich habe nur die richtlinien aus verschiedenen Verreine genommen, die vorschreiben, dass eine Mindestlänger von 1,4 m und für zwei Tiere mind 1 qm platz zu verfügung stehen sollte. Mehr ist immer besser, ich halte meine beiden ja auch auf eienr Grundfläche von ca 1,88 auf 0,88 m also knapp 1,5 qm ohne die Etagen mitgerechnet, da diese in meinen Ansichten zu schmal sind und nur als Ausguck dienen
Habe hier nur die Maße genommen, die bei den meisten Ns genannt werden... -
Wow hast ja ne richtig klasse Gruppe deine Tans habens mir echt angetan *-* Träume ja schon seid jahren von einem Black Tan oder bzw nem silver fox
-
Wow die Black Fox Maus wäre ja auch was für mich, wobei ich ja eher zu Black tan tendiere
-
Sooo mom du willst wie viele Meerschweinchen haben?
4 qm : 0,5 qm pro schwein (wenn es keine Bockgruppe wird) wären dann ca 8 Schweinchen (wobei mnehr Platz immer besser ist, also eher 7 Schweinchen
Bei Böcken wären es dann 4 Böckchen da man pro Bock 1 qm rechnet. -
Kein wuner, dass sie sich nicht verstehen, das ist wahrscheinlich ein Käfig aus dem Zoofachgeschäft? du musst pro Bock eine mind 1qm rechnen, genügend versteckmöglichkeiten bieten und mehrer Futterstellen.
Die Sunde Auslauf ist nicht genug es muss wirklich auerhaft 1 qm pro Böckchen vorhanden sein also 2 qm in deinem Fall -
Wie warm ist denn deine Schutzhütte?
Eventuell die Tiere etappenweise an die Temperatur gewöhnen, also schon daheim und das ganze in die andere richtung, aber ich bin da kein experte ist nur eine Vermutung...Liebe Grüße Daniel
-
Obst im allgemeinen eher knapp halten und nur wenig Fütern, da der darin enthaltene Fruchtzucker dick macht, Banane ist für Meerschweinchen eine echte Kalorienbombe, zum einen der bereits genannte Fruchtzucker, zum anderen viele Kohlenhydrate.
Hier nochmal ein Link für Verschiedene Listen : https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html -
Seht klasse aus
ich rate dir, dass du auch reinlaufen kansnst: mit Steinfließen, die die man normalerweise im Außenbereich für Wege verwendet, oder mit anderen Steinen einen Weg zu legen. Sinn: die Krallen nutzen sich daraus ab und du ahst einen Weg, auf dem du laufen kannst wenn du sie mal einfangen möchtest, bzw bei der Reinigung. Eventuell Teilweise Einstreu Teilweise die von dir genannten Stoffe ,da musst du die Experten fragenLiebe Grüße Daniel
-
Sooo hallo erst mal, und willkommen hier bei uns
Wie die anderen bereits gesagt haben Aachen Wie: Salzlecksteine Wetzsteine Knabberstangen Milchdropps und und und sind für die Tiere ungesund!
Salzlecksteine enthalten wie der Name sagt viele Salze und Mineralien, was die Konzentration von Salzen im Organismus erhöht und die Nieren, welche diese Stoffe wieder ausscheiden müssen überbelastet. Dies führt zu einer Niereninsuffizienz.
Mit dem Wetzstein ist es genau das Gleiche, ebenso kosten sie wieder Geld, abhilfe schafft hier : viel frisches Heu und frische Äste cvon Obstbäumen o.ä.
Hier einmal eine Anregung: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdfMilchdropps, das meiste Trockenfutter und die sooo beliebten Knabberstangen enhalten zucker, Honig Brot und Getreide, dies führt zu
Verfettung der Tiere und ebenso schadet es den Organen. Das Milieu im Magen wird durch solches Futter negativ beeinträchtigt werden, und kann zu Verdauungsstörungen führen, welche zum Tot des Tieres führen können. Ebenso können diese runden Ringe, oder das ganze bunte Zeug im Magen aufquellen und führt zu den oben genannten Problemen.
Das Getreide, welches meist reichlich in solchem Futter vorhanden ist führt zu den gleichen Beschwerden wie der Mineralstein: Nierenprobleme.Soooo, nun noch einmal zum Platz, ich war früher auch unverbesserlich, und hatte die gleiche Einstellung wie du Der Platz reicht doch
Aber, so bald du einmal den Meerschweinchen richtig Platz geboten hast (meine 2 haben jetzt 1,88 auf 88 Meter grundfläche) wirst du sie nie wieder in einen Käfig sperren müssen. Mit Meerschweicnhen hat man erst richtig Freude, wenn man selbst auch Platz ha, um das Gehege gestakten zu können, hier mal eine Weidenbrücke, dort einmal ein Stein zum drüber klettern.
Zu wenig Platz führt bei den Tieren zu Trägheit, und zu Problemen mit den Gelenken, ebenso zu Verfettung. Ich habe das damals recht gut erklärt bekommen, stell dir mal vor: Du lebst in einem Haus, das nur ein Zimmer hat, dieses ist 2 auf 2 Meter groß, dadrin sind Bett Dusche Kühlschrank klo, der Kühlschrank ist immer voll und du kommst nicht raus. Nun stell dir ein Großes Haus vor, mehrer Räume, alles Verteilt Platz zum bewegen und einrichten. Wo würdest du lieber leben?Wegen der Größe der beiden wie viel wiegen sie denn?
Was ich dir wirklich ans Herz lege, falls du es noch nicht getan hast: Stell die beiden mal einem Fachkundigen TA vor.Sooo ich weis viel Text, habe auch ein paar mal wiederholt, was andere gesagt ahben, hoffe ich konnte dir helfen Ich will hier nochmal betonen ich möchte nur helfen nicht anpranger!
Liebe Grüße, und ich hoffe noch viel von dir zu hören Daniel
-
Roxi mal ganz sportlich an der Gurkengirlande:
-
Ja so habe ich es mit den Kräutern gemacht, Flocke war am Anfang nicht zu bremsen, hat das Ding angestupst und hat dann gleich mal eine Art Siegesrunde im Eb gedreht, mabn kann sich den Weg wie folgt vorstellen: Rampe hoch 1. OG dann ins 2. OG wieder auf der rechten seite ins 1. OG runter, von da ins EG gesprungen und da nochmal eine Runde gedreht Snackball angeschupst, und das ganze von vorne xD
-
Meine haben das Teil am 1. Tag geknkacz xD War echt verwundert wie schnell die es begriffen haben ,ok ich habe die Abdeckungen auch leict versetzt draufgesetzt, dass sie die nur runter schieben mussten, aber am nächsten Tag waren die Dinger fest und sie wurden durch scharren und durch reinbeißen runtergezerrt und im ganzen Eb verteilt xD