Beiträge von Meerwutzenvaddi

Gibst du irgendwelche Leckerchen? Vl lassen sie sich doch locken,^ meine lassen z.B. für Petersilie alles stehen und liegen und kommen angedackelt... müsstest du mal an nem Tag testen an dem du zeit hast, auch kommen sie aus ihrer Deckung raus wenn sie ein Häuschen oder die Transportbox sehen, scheint ihnen sicherer zu sein. Was ich bei meinen auch immer beobachte ich baue ein Gitter auf, welches ich mit einem Tuch bespanne, dort suchen sie immer zuflucht wenn es laut wird oder sie sich erschrecken.

LG Daniel

Also:
    zu 1. eine Zweiergruppe ist das mindeste was da sein muss, ich persönlich finde dass es schon 3-4 Tiere sein sollten, da dann das Sozialleben richtig los geht.

zu 2. es kommt auf die Anzahl an, wenn es 3 Tiere sein sollten ein Kastrat und 2 Weibchen, wenn möglich empfehle ich dir diese Konstellation für den Anfang. Reine Kastratengruppen sind meiner Meinung nach etwas für Leute die sich gut mi den Tieren auskennen und ein sehr robustes Nervenkostüm haben, da es dort häufiger zu rangkämpfen kommen kann und man eventuell auch die Möglichkeit haben muss die Tiere trennen zu können. Auch muss man den Typ der Böcke einschätzen können etc etc. Also 1 Kastrat mehrer Weibchen

zu 3. In meinem Verrein rechnet man mind 1 qm für 2 Tiere + 0,5 qm für jedes weitere Tier, also bei 3 wären das 1,5 qm (mehr ist auch hier immer besser ;) )

zu 4. Hier mal der Link vom Forum
    https://www.meerschweinchen-ra…legevertrag-11-6.html<br>
    und der hier noch http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

zu 5. verschiedene Fellkrankheiten etc, diese machen sich dadurch bemerkbar, dass sich die Tiere vermehrt kratzen, bzw verstärkt Haare verlieren. Am besten du lässt die Tiere mal beim TA durchchecken und sicher zus ein, dass alles ok ist.
    Blähungen sind auch euin häufiges Problem, wenn man verschiedene Sachen zu schnell und zu vile Anfüttert.
    hier mal ein Link wie man die Tiere Tüvt
    http://www.diebrain.de/I-tuv.html

6. JA am besten sidn zwei Eingänge, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

Sry den rest kann ich nicht mehr machen bin zu müde ich versuchs morgen früh fertig zu machen xD

LG Daniel

naja die ganze Gurke eher nicht eher die schale die wird bei allen stücken genüsslich weggemampft und der rest wird dann im streu liegen gelassen und nicht mehr angeguckt :evil::evil: Was bei meinen immer und viel besser geht ist rote Rübe (am besten mit blättern frisch aus dem garten) oder frische Petersilie und Klee ;)

Ich sprech mal aus meiner sicht, weis ja nicht wie deine ticken :D
    anlocken funktioniert ab und an je nach lust und laune, aber wenn das WildSchwein im Schwein erwacht hat man da keine Chance, bzw es ist sehr kräftezehrend und anstrengend für beide Seiten zu mal stress fürs Tier und es kostet Zeit..
    Ich händle das ganze immer so: Alle verstecke weg bis auf die Transportbox und dann ganze gemütlich da hin lotzen, meist dackeln sie von alleine rein.
    Am besten du nimmst etwas das sie mit nichts negativen verbinden

LG Daniel

...wenn man ständig irgend was anderes anschleppt, da man daraus ja vl mal irgendwann einen größeren Eb bauen kann..
    ...wenn man bei wild fremden klingelt, weil man Schweinchen alleine in einem ungesicherten Auslauf gesehen hat und beobachten konnte wie sich eine Katze nähert und dem Besitzer mitteilt, dass der käfig am besten rund um gesichert sein muss, noch besser man bleibt dabei
    ..wenn man extra einen enormen umweg fährt, nur um den Wutzen frisches Grün zu holen
    ... wenn man den Rasen mit dem Auslauf blockiert nur damit er nicht gedüngt wird und die wutzen zu jeder zeit drauf kommen und man nur unter starkem Protest das Feld räumt, jedoch auf einmal anfängt den Rasen mind einmal am Tag zu wässern, um möglichst schnell wieder die Wiese in beschlag nehmen zu können
    ...wenn man den kompletten Sonntag in der Gegend rumreißt nur um Kontrollen zu machen

Wie gesagt bei der variante mit 2 sehe ich das Problem, dass vl die eine nicht sehr beliebt ist, oder mal etwas passiert, dass in einer nicht genug Tiere sind und es daher abkühlt.... Kann mich da aber auch täuschen

Würde die umrandungen Hellgrün und die Größeren Flächen Dunkelgrün , vl hinten oder auf größeren Flächen mit hellgrün kreise, dass es nicht soo lw wirkt, innen würde ich es aderst herum machen also die Umrandungen dunkel und die Flächen hell

LG Daniel

Wichtig ist: Das Gehege muss von allen Seiten gesichert sein, d.h. auch von unten (am besten du gräpst rings um ca 30-50 cm Gitter ein, dass sich Marder etc nicht reingraben können. Alternativ gehen auch Steinplatten um das Gehege. Wichtig ist wirklich jeden Winkel zu kontrollieren um zu verhindern, dass mögliche Fressfeinde in das Gehege kommen.
    Dann musst du beachten, dass das Gehege nicht in der Prallen Sonne steht, sondern es Teilweise im Schatten ist ( Ideal wäre da vl unter einem Baum etc... Auch zu Zugig sollte es nicht sein...

LG Daniel