Beiträge von Meerwutzenvaddi

Roxi wirs im mom auch immer runder...
    Daher wird das gehege wenn es futter gibt getrennt denn die anderen vor allem unsere kleine brauchen etwas mehr ;) sie haben sich dran gewöhnt und roxi scheint nichts dagegen zu haben mal das Futter nicht gleich immer geklaut zu bekommen^^

Wie genau ist dein Gehege eingerichtet? Bilder?
    Meine trauten sich am anfang gar nicht draußen im Garten rumzulaufen, daher habe ich ein Gitter genommen Stoff drüber gespannt, dass sie sich sicher fühlen, biete möglichst viele Versteckmöglichkeiten an

LG Daniel

Nigel hat hinten auch einen etwas dickeren Zeh, aber den kann er eig bewegen, ich hab damals nen Kamillenbad gemacht und zinksalbe drauf. Vermutlich vl eine leichte entzündung oder wie du gesagt hast verknackst, am besten beobachten, ist Stelle wärmer?

LG Daniel

Wir haben die Häuschen mit ungiftigen Sabberlack lackiert, um sie etwas zu schützen.
    Ich habe dieses Modell zwar nicht aber ein anderes, diese sind eig recht leicht, nur sollte man nicht zu viel rein tun (bei meinen war das so) da ansonsten die Stäbe rausrutschen

LG Daniel

Am besten du schaust mal wegen einer Notstation in deiner nähe, dort sind meist recht erfahrene und kompetente Leute.
    Finde es auch klasse, dass du dich um die Wutzen kümmerst und dich vor allem so gut informierst.
    Ich persönlich bind er Meinung, dass reine Mädchengruppen funktionieren können aber eine Gruppe mit Kastrat ist nach meiner Meinung besser.
    Angeben musst du ja keines der beiden, frag mal deine Freundin wie es mit dem Platz aussieht, ich helfe gern beim Planen^^ Hier mal ein paar Beispiele für Klappgehege http://klappgehege.blogspot.de/2010/03/klappgehege-3_15.html

Der käfig ist eindeutig zu klein, baue wie bereits gesagt einen Auslauf o.ä dran. Ich würde deiner Freundin ans Herz legen eventuell einen EB zu bauen, ansonsten gibt das bei den Mädels keine Ruhe, und wenn sie schon baut vl etwas größer und einen netten Herrn aus einer NS dazu ;)
    Wie Maronikrümel gesagt hat ein Kastrat mit mehreren Weibchen ist die beste Konstellation.
    Zur jetzigen Lösung schau, wie du den beiden Platz schaffen kannst, baue einen Auslauf dran, eventuell das Planschbecken was ich vorgeschlagen habe (Machen wir so wenn echt mal Not am Mann ist)
    Aber auf dauer muss echt mehr Platz geschaffen werden.
    Deine Freundin wollte die Tiere doch nach draußen setzen? Wie genau soll das aussehen? Dauerhafte außenhaltung?

LG Daniel

Also Heu sollte immer da sein, meine 3 fressen ihre raufe 2 mal am tag leer.
    Nach 6 Wochen sollten sie eig so weit an Frifu gewöhnt sein, weist du wie es deine Freundin gehandhabt hatte?
    Bring bitte mehr Vielfalt ins futter, wie oft fütterst du?Paprika Fenchel Broloi Sellerie (Knollen und Stangen), Salate eher weniger weil diese zu blähungen und durchfall führen. Hier nochmal die Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Das Verhalten klingt bei mir nach einer ordentlicher rauferei, wie lange geht das schon? gibt es zähneklappern?
    Das ist eher jagen als spiel.
    Wie sieht es mit dem Platz aus?
    Ich rate dir zu einem dominaten Böckchen der den Damen mal zeigt wo der harken hängt! Denn das eine scheint richtig eingeschüchtert zu sein. Kontrolliere bitte das Gewicht!
    Versuche mehr Platz zu schaffen, der Käfig ist viel zu klein, die Tiere sidn dadurch sehr gestresst.
    Hast du vl etwas Platz um vl als übergangslösung bis deine Freundin wieder Fitt ist ein Planschbecken aufzubauen, um ihnen mehr platz zu schaffen? Richte zwei Futterstellen ein.
    Sollte es mit mehr Platz nicht klappen ist ein Böckchen unausweichlich, aber bitte ein kastriertes erfahrenes.
    Vor allem um Zysten vorzubeugen und um Ruhe in die GRuppe zu bringen

LG Daniel

Ganz typische reaktion, dass man etwas nervös ist.
    Problem ist ich bin im zwiespalt, zwar würde ich sie vorab nochmal beim TA durchchecken lassen, anderer seits würde ich ihr den stress lieber esparen.
    Gib ihr ausreichend futter sie braucht kraft für die Geburt, auch danach kann es etwas mehr sein wegen der Zeit in der sie stillt.
    Dass sie liegt ist eig normal, da die schwangerschaft recht anstrengend ist, fordere sie nicht unnötig also männchen machen etc sind tabu

LG Daniel

Also das mit dem schreien ist hier nichts neues man darf sich hier nicht mal zu laut bewegen da gehen schon die Alarmanlagen an...
    Bei uns ist das aber meist nur wenn wirklich das frifu leer ist.
    wie wirkt er auf dich wenn du ihn anfässt? entspannt? wie viel wiegt er? alter?
    Roxi lässt sich auch ohne probleme hinter den ohren graulen, das liegt aber zum einen daran dass sie ziemlich faul und zum anderen schon etwas älter ist.