Beiträge von Loona1984

    Hallo xXZwickyXx,


    ich weiß genau, wovon du redest :oops:


    Ich denke dass wichtigste ist, ob du wirklich zwei weiteren Schweinchen gerecht wirst? Kannst du den Käfig so erweitern, dass er wirklich genügend Platz für alle bietet oder wäre es nur eine Kompromiss-Lösung? Was machst du, falls sich die Gruppe nicht versteht und du sie trennen musst? Ist dies mit genügend Platz für jeden möglich? Und vor allem die Geldfrage die du selbst ansprichst. Ich selbst sehe nicht nur das Futter, das vor allem im Winter ziemlich ins Geld geht, aber könntest du es dir z.b. leisten für alle Tiere den TA zu bezahlen falls z.B.Milbenbefall ausbricht ??
    LG

    Hallo, ich finde die Idee auch super.
    Ich selbst habe ca.April eine Anzeige gefunden in der ein kaninchen und ein Meerschweinchen abzugeben waren da eine Allergie ausgebrochen ist. Unbedingt zusammen, da sie ja so schön kuscheln und nur mit dem großen Käfig (120x60!). In dem Käfig stand ein Haus dass ca.1/3 des "großen" Käfigs in Anspruch nahm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine sensible Phase (Frauen wissen wovon ich spreche ;-)) und musste diesen Tieren helfen. Der Plan war das Schweinchen, sofern es sich mit meinen verträgt, zu behalten und das Kaninchen an eine Notstation zu geben.
    Nun ja, was soll ich sagen, wir haben ein großen Kaninchengehege gebaut und ein Witwer zog wenige Tage später zu uns :D


    Aber auch mir weint immer wieder das Herz wenn ich manche Tiere im Net sehe

    Ich hab schon diverses Baumaterial gekauft uns mir auch immer wieder Bretter durchsägen lassen. Beim Hornbach zahlst du im Schlimmsten Fall 1EUR pro Schnitt sprich 2-4 EUR ;-)

    Super, dann werde ich das heute Abend machen. Bei uns (wie wahrscheinlich überall) sollen es heute tagsüber 30° werden. Dann ist das Gartenhaus heute abend um 23° und die erste Nacht nicht zu kalt. Die nächsten tage sollen ja auch noch recht schön werden.....


    Vielen Dank

    Mensch, ich bin einfach viel zu unsicher :-( Seit mehr als 10 Jahren halte ich Schweinchen in großen Eigenbauten in Innenhaltung aber die Außenhaltung flößt wir Respekt ein.
    Also ich kontrolliere die Temperaturen nun seit einigen Tagen und früh morgens ist es im Gartenhaus mit ca12-13° schon recht frisch, ich weiß natürlich nicht wie warm es in der "Schlafbox" wird da diese noch nicht bewohnt ist und daher noch nicht durch die Tierchen aufgeheizt wird.
    Tagsüber habe ich in den letzten 4 Tagen max.26,5° gemessen.


    Danke für eure Tipps!!

    Ach mensch, ich bin einfach zu spät dran.. Der Bau hat durch das meist schlechte Wetter der letzten Woche leider länger gedauert als Gedacht. Ich schau mir gleich schon einmal die Wettervorhersage zum WE an... Da bin ich die ganze Zeit zuHause und kann die Temperaturen im Gartenhaus am Besten kontrollieren und hab auch generell ein Auge auf das Gehege und wie die Schweinchen sich verhalten.
    Ich würde mir so sehr wünschen dass ich die Nasen noch gut umsetzen kann..

    Danke für die schnelle Antwort :-)


    Ich habe in den letzten Tagen die drei Fenster anstelle der Tür geöffnet aber so richtig überzeugt hatte mich das irgendwie nicht, aber ich bin eben noch außen-neuling und somit recht unsicher.... Dann hoffe ich auf den Instinkt meiner kleinen Stinker ;-)

    Mensch, dass nenn ich mal eine schnelle Umsetzung :-)



    Ich habe meine Eigenbauten von innen mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt gegen Urin und weiteren Schmutz gesichert (aber auch erst beim 2.Eigenbau, man lernt ja schließlich dazu ;-) )
    Dies hat für mich den Vorteil dass sie nicht angenagt werden kann da sie ganz glatt auf dem Holz klebt, u.a. in Transparenter Ausführung zu bekommen ist und in das Holz nicht so schnell Urin und somit Gerüche einziehen....Außerdem habe ich nicht nur die Seitenwände sondern vor allem den Übergang vom Boden zu den Seitenwänden verschlossen. In diese mini Fuge setzt sich gerne Urin :-(

    Hallo zusammen,


    auch wenn sicherlich schon tausend Leutchen vor mir gefragt haben hätte ich gerne einen Tipp von euch, wann ich meine Schweinchen (2 Gruppen 6 und 4 Mitglieder) am Besten umsiedel.... Ich habe mich entschlossen meine Lieben zukünftig in Ganzjähriger Außenhaltung unterzubringen, weil ich zwar ein 9qm Innengehege gebaut hatte, nun aber u.a.noch mehr Platz für die Schweinchen haben möchte. Ich habe ein Gartenhaus aufgestellt mit einer Bodenfläche von ca.8qm und zusätzlicher 2.Etage mit ca.3qm und habe natürlich noch zwei Außengehege angeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass es im Haus bei aktuellen Temperaturen ca.25-28° werden können und da meine Schweinchen noch keine Außenhaltung gewöhnt sind ist es im Freilauf sicherlich zu kalt und zu zugig. Was würdet Ihr mir empfehlen, bei welchen Bedingungen ich meine Schweinchen umziehen lasse? Ich habe wirklich Angst den falschen Zeitpunkt abzupassen.


    LG Loona

    Hallo,
    Ich habe mir vor ein Paar Wochen auch ein Gartenhaus für meine beiden Meerigruppen angeschafft. Es steht nun endlich und ich schließe in den nächsten Tagen noch zwei von einander getrennte Außengehege an. Nun ist es so, dass ich das Haus (bis auf den Boden) nicht zusätzlich isoliert habe. Es soll für den Winter sowieso eine gut isolierte Schlafhütte mit in das Gartenhaus.... Jetzt ist es allerdings im Sommer natürlich recht warm im Gartenhaus, und auch wenn ich extra darauf geachtet habe dass 3 Fenster zum öffnen vorhanden sind, nutzt dies natürlich im nächsten Hochsommer nicht wirdklich viel. Sperrt Ihr eure Meeries im Sommer nach draußen, damit sie keinen Hitzschlag im Gartenhaus bekommen oder habt ihr gar nicht das Problem mit dem hohem Temperaturen?