Also unsere hatten auch gleich paar Tage nachdem wir sie bekommen hatten, was mit den Augen, beide hatten erst das linke Auge total verklebt, hab es dann immer mit warmen Wasser und einem Tuch wieder aufbekommen, bis es mir nach 3 Tagen gereicht hatte, weil dann auch die rechten Augen mit angegriffen waren, und dann sind wir ab zum Tierarzt, dort wurde uns erzählt, dass sich sowas meist von allein wieder gibt und das sie es von dort wo wir sie herhaben mit eingeschleppt haben. Wir haben aber Augentropfen bekommen und schon am Ende des nächsten Tages war eine deutliche Besserung zu sehen und nach 3 weiteren Tagen war alles wieder super in Ordnung. War nur ein kleiner bakterieller Infekt, man war ich danach erleichtert. Leider weiß ich gerade nicht wie die Augentropfen hießen...
Beiträge von Dani-Kruemel-Flecki
-
-
Was für Gemüse fütterst du denn? Fenchel und Karotte z.B. haben viele Kalorien, da solltest du eher auf Salat und Gurke umsteigen. Fütterst du auch Obst? Hat auch ordentlich Kalorien, da solltest du z.B. Apfel nur eine Spalte 1x die Woche füttern, genauso wie anderes Obst... Ich gehe mal davon aus, dass Heu und Wasser immer ausreichend vorhanden sind und du kein Trockenfutter und Leckerlies in Form von Drops usw. fütterst?!
Lass sonst einfach mal die Sonnenblumenkerne weg, da ich nicht genau weiß wieviele und wie oft du sie verfütterst aber für gesund aussehendes, glänzendes Fell brauchst du sie nicht, dass bekommen Meeris auch vom Frischfutter (haben meine auch)
-
Hallo,
meine beiden Böckchen "kuscheln" nur zusammen wenn sie im Auslauf sind, meistens unter einer Weidenbrücke, wo eigentlich nur einer bequem Platz hat aber nein, es müssen beide drunter... In ihrem Gehege sind sie nur beim futtern zusammen ansonsten geht dort jeder seinen eigenen Weg.
-
Also meine Schweinchen wiegen je gerade ca. 500 g und bekommen beide zusammen pro Tag 150 g Frischfutter (was ich aber bei zunehmenden Gewicht steigere), welches aus Gurke, Eisbergsalat, Römersalat, Kohlrabi, Karotten, Petersilie, Fenchel, Sellerie + Wurzel, etwas Apfel besteht... Ich füttere morgens und am späteren Nachmittag, da es aus beruflichen Gründen nicht anders geht! Wenn ich es zuhause habe bekommen sie auch noch getrocknetes Möhrenkraut (teils auch frisch) und getrockneten Löwenzahn. Heu und Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung...
-
Hey,
also meine beiden lieben Fenchel total, ist das erste was sie auffuttern... Ich gebe es jeden Tag (meistens morgens) zusammen mit etwas Kohlrabi, Karotten, Salat, Petersilie, Gurke, etwas Apfel und bei mir reicht eine Knolle ca. 1 Woche!
-
@ Dira2009
Ich denke ich werde das auch mal testen, hab mich über das German Horse Span Premium gerade kurz belesen und es scheint wirklich ganz gut zu sein... Danke für den Tipp!
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Wo bekomme ich denn German Horse Span Premium bzw. Allspan? Und wie groß sind die Packungen?
-
Wir haben auch einen Etagenkäfig (NOCH! Eigenbau ist in Planung!) Die Rampe war tatsächlich zu hoch allerdings haben wir sie gekürzt und noch eine kleine Etage aus Holz zwischen den beiden Käfigteilen gebaut, sodass am Ende 2 kleinere flache Rampen im Käfig waren, die wir mit Teppichfliesen beklebt hatten (super Sache, die verfügen auf einer Seite schon über Kleber, man braucht sie nur noch zuschneiden und eine Fliese (gibt es in verschiedenen Farben) 40x40 cm kostet 0,99€). Und an den Rändern haben wir noch mit unbehandelten Holzleisten Geländer drangebaut, so können sie auch nicht runterfallen...
Seitdem die zusätzliche Etage gebaut wurde flitzen meine beiden dort hoch und runter wie nix gutes Sie lieben es!
Flecki hatte sich nach ungefähr 2-3 Tagen das erstemal getraut dort hoch und runter zu gehen, bei Krümel hat es ca. 1 Woche gedauert... Also gib deinen Meeris einfach bisschen Zeit, manche brauchen etwas länger...
-
Hallo ihr Lieben,
ich würde ganz gern mal wissen was ihr so für Einstreu (Pellets, Späne, Tücher, usw. ...) für eure Gehege benutzt. Könnt ihr mit vielleicht auf Vor- und Nachteile aufzählen? Mometan nehme ich für meine beiden Strohpellets, bin aber noch nicht wirklich davon überzeugt...
Danke für die Antworten
-
Der EB sieht echt toll aus und so schön groß... Was für Einstreu verwendest du? Und wie oft musst du reinigen?
-
@ Martina A.
Das ist auch mal ne Idee, das werde ich heute Nachmittag gleich mal testen, vielleicht lassen sie sich ja überlisten, wenn ich ihnen aus dem ganzen Frischfutter einen kleingehexelten Salat zubereite...
-
Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mal in die Richtung gehen... Schade das sie keine Paprika futtern, die habe ich sowieso immer im Haus, ich mag sie sehr gern...
-
Hallo,
meine beiden stehen total auf Petersilie, Fenchel und Eisbergsalat... Dicht gefolgt von Gurke und Selleriewurzel und mit großem Abstand Karotte
-
Gaaanz unbeliebt sind bei uns Paprika, weiß gar nicht warum?! Und Birkenäste rühren sie auch nicht an...
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Meerschweinchen viel Vitamin C benötigen und dieses vorallem in Paprika steckt!
Ich habe ein Problem, meine beiden fressen überhaupt keine Paprika (egal welche Farbe)! Habt ihr eine Idee wie ich sie dazu "bewegen" kann? Oder welches andere Frischfutter hat noch viel Vitamin C? Ich möchte nicht unbedingt Vitamintropfen verabreichen...