Beiträge von Dani-Kruemel-Flecki

Hallo, war gerade bei einer Arbeitskollegin von mir, die auch 2 Meeris hat (beide 2 Jahre). Ihr Mann hat den Schweinchen einen Eigenbau gebaut mit den Maßen 1,50 m x 0,60 m, mit einer Etage die über eine kleine Rampe zu erreichen ist... Ich meine die Meeris fühlten sich total wohl darin und sind zuckersüß gesprungen und umhergeflitzt... Aber sind die Maße für 2 Meerschweinchen nicht doch bisschen zu klein? Sie haben allerdings noch nen Auslauf (können da aber erst abends rein) von ca. 2,0 x 2,0 m!

Das kenne ich auch... Hatte kurze Zeit im Auslauf einen Napf für Wasser stehen aber da waren meine "Meer"-Schweinchen auch nur drin baden, obwohl sie ja eigentlich Wasser nicht wirklich mögen, meine fanden es total toll immerzu dort durchzulaufen... Aber in ihrem Gehege habe ich eine Flasche und sie kommen wunderbar damit zurecht, wenn sie denn mal trinken. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie tatsächlich über das Frischfutter auf!

Ich schließe mich Katrina an... Kräuter nur 1x die Woche. Gemüse jeden Tag und Obst am besten als Leckerchen auch nur 1x die Woche (macht dick) und das Trockenfutter gewöhnst du ihnen richtig ab, indem du immer etwas mehr Frifu gibst und immer weniger Trockenfutter dann lieber mal paar Äste zum knabbern :wink: Und immer schön Heu, Heu und Heu und Wasser zur Verfügung stellen, gaaanz wichtig! Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen und deine zwei sind gut versorgt :)

Ich habe Töpfe wo ich Basilikum und Petersilie ziehe und ansonsten gehe ich das Frischfutter im Supermarkt kaufen, gibt ja auch günstige Läden :D Auf den Wochenmarkt schaffe ich es zeitlich nicht, da ich bis Nachmittags arbeite und dann meist alles auch nicht mehr so toll aussieht dort...

Aber ab und an bekomme ich von meiner Oma was aus dem Garten, dass ist dann natürlich super toll... :D

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage... Würde ja ganz gern noch ein drittes Schweinchen aufnehmen (evtl. Notstation) und denke gerade über ein kastriertes Männchen nach... Meine beiden sind jetzt 3 Monate alt, wie alt sollte denn das dritte Meerschweinchen sein und muss er wirklich kastriert sein? Meine beiden sinds nicht und bisher verstehen sie sich auch ganz gut...

Flecki & Krümel haben erst keine Paprika gefuttert und dann hab ich hier im Forum nachgefragt warum, wieso, weshalb :-) und habe die Antwort bekommen, das ich sie vielleicht mal abschälen könnte, ist zwar mühsam aber was tut man bzw. Frau nicht alles für die lieben Kleinen und siehe da, jetzt futtern sie Paprika! Mir wurde erklärt das die Schale wohl irgendwie schwerer verdaulich ist und sie sie deshalb vielleicht nicht mögen könnten...

@ Martina A.: Meine 2 haben bis vor paar Tagen schon jeden Tag Petersilie bekommen, werd das aber jetzt nur noch als Leckerlie geben... Wie sieht's eigentlich mit Basilikum (frisch) aus? Dürfen sie sowas?

Ansonsten bekommen meine Meeris Gurke, Eisberg- u. Römersalat, geschälte Paprika, Fenchel, Sellerie+Knolle, Karotten+Grün, 1x wöchentlich ein kl. Stk. Apfel und natürlich immer Heu und Wasser. Was kann ich ihnen denn noch gutes tun?