Beiträge von couch potatoes

hi na ich werd die tage nochmal hingehen und sie einschläfern lassen. vor dem Urlaub wollte ich sie wegen mumphy nicht einschläfern lassen. schnuffi sitzt meistens in der nähe des Heuberges und krabbelt etwas herum. die anderen interessieren sich nicht so viel für sie bzw halten abstand, der Stall hat ne Fläche von 4qm so können sich alle aus dem Weg gehen.

hi

das mit dem Schmerzmittel hab ich mir auch gedacht, ich war heute bei dem anderen Meeridoc und hab ihm gesagt das ich schon dazu tendiere sie einzuschläfern, habe ihm alles geschildert, was ich gemacht habe etc. wenn Mumphy nicht so drauf wär, hätte ich sie wohl auch schon vor dem Urlaub eingeschläfert... die taut aber nun langsam auf hat aber wesentlich mehr angst ohne Schnuffi und rennt immer zu ihr.
    habe nun schon 3 weitere sehr ruhige Tiere in der Gruppe, mehr sollen es auch nicht werden. bin grad meistens zuhause, muß lernen etc, so hab ich die Tiere und Vergesellschaftung im Blick.
    der Doc meinte das man sie jetzt noch nicht einschläfern muß da sie einen gesunden apetit hat, sehr aufmerksam ist und sich selbstständig fortbewegt, er hat aber gesagt das sie nun schon am Endstadium ist und wenn sich der Zustand nur etwas verschlechtert ich sofort kommen soll... ich hät sie heute eingeschläfert aber er meinte es muß noch nicht sein

ich habe mit meinem Doc gesprochen und die meinten auch es sei das beste einzuschläfern. am liebsten wär mir ein Hausbesuch, leider hat mein Doc erst nächste Woche wieder dafür zeit, weis nicht ob ich so lange warten sollte... der andere Doc der gut ist kennt das Tier nicht hat aber ein paar tipps gegeben, da müßte ich auch zur Sprechstunde hin, war auch im urlaub und hat erst nächste woche wieder zeit.
    was haltet ihr davon wenn das tier einfach hier eben mit etwas nachhilfe im stall stirbt? geht das? macht das wer?

die VG läuft soweit ganz gut, allerdings interessieren sie sich nicht viel für einander. mumphy klammert aber auch ganz schön an Schnuffi, gestern und heute haben sie fast den ganzen tag unter der Weidenbrücke gehockt und von dort aus gefressen.

ja Mumphy ist dann das nächste Projekt...
    sie hat noch stärker abgenommen als Schnuffi und ich hab das Gefühl das ihre Beine auch bald steif werden... sie wiegt nur noch 640g... denke es liegt am Frischfutter mangel.
    durch den Zaun durch konnte sie etwas kontakt knüpfen und hat auch mal nach den anderen geschaut. habe nun meinen Kastraten dazu gesetzt. der interessiert sich nur wenig für sie und schnuffi gar nicht, eher fürs Futter... werd demnnächst noch Lina dazu setzen und dann hoffen das daraus eine nette Gruppe wird. wenn Mumphy fit bleibt und sich hoffentlic verträgt wirds vielleicht irgendwann wieder eine Gruppe.
    Mumphy hat immernoch große angst und ist recht laut aber sie hört auch wieder auf mit schreien und Schnuffi ist ja noch da.

so ich bin seit gestern abend wieder da. heute morgen erstmal geputzt etc. meinen tierchen gehts allen soweit gut. schnuffi werde ich die tage einschläfern lassen. die Bierhefe hat nicht viel bewirkt und sie kommt so gut wie gar nicht mehr hinten hoch...
    sie hat auch 50g abgewogen, gestern abend saß sie nicht im Heuhaufen, muß mal die Betreuung heute fragen ob sie sie immer ins Heu gesetzt hat oder nicht...

bisher läuft es ganz ruhig, es kommt selten ein meeri zum zaun. da ja ein stück davor ein brett steht und außer einem karton um die ecke nichts spannendes ist. manchmal verkriecht sich eins der sechs dort hinten um einen heimlichen Leckerbissen zu vertilgen. die anderen beiden bekommen das nichtmal immer mit, da sie im Heu leben ;) 2mal täglich quiecken sie dann weils frisches gibt :)
    der kühli ist voll mit Gemüse, der urlaub kann kommen auch wenn ich mit gemischten gefühlen morgen abend fahren werde

also ich hab sie heute nacht mal getrennt gehabt damit mumphy bisle grün haben kann, schnuffi hats gar nicht so mitbekommen ist ja immer unter ihrem heuberg. ich würde sie gerne mit futter verwöhnen aber geht nicht. die Bierhefe fand sie nicht so lecker, sonst nimmt sie alles gern was sie so bekommt.
    wenn ich stücke einzeln verteile und schnuffi es mitbekommt mampft sie auch mit... naja ich mach mal noch vit. c ins wasser damit sie auch was bekommt, nachher hole ich noch getrockneten löwenzahn.

Mumphy ist auch so ein fall für sich, hatte es ja mal versucht sie einzeln an meine anderen tiere zu gewöhnen aber sie schreit schon wenn sie ein anderes Meeri sieht :cry: so was hab ich auch noch nicht erlebt, sie rennt auch nicht weg sondern sitzt einfach nur da quieckt und zittert.
    hab sie heute morgen wieder zusammen gesetzt und mumphy hat sich doch sehr gefreut, schnuffi eher über das Blatt löwenzahn...
    habe beschlossen schnuffi erstmal solange zu lassen und behandeln wie sie noch möchte, für mumphy ist das auch besser. wollte es jetzt so machen das wenn die beiden es wollen und meine gruppe mal in die richtung läuft sich die tiere sehen können.
    mein gehege ist 3.6m lang, 2m auf der rechten Seite und 1.4m auf der linken seite tief. einen teil also eine fläche von etwa 1.4m mal 1.3m hatte ich für die beiden abegetrennt. hinter dem gitter beginnt der rießige heuberg, vor dem gitter ist noch ein stück frei was kaum genutzt wird, ist ein etwa 30cm breiter streifen da dann noch ein stück brett mit durchschlupf kommt, hinter dem durchschlupf beginnt das große gehege was die anderen 6 eigentlich kaum verlassen. an den stillen schweinen jenseits des heuberges haben sie ohnehin kaum interesse ;)
    so kann sich mumphy an die geräusche und anderen tiere gewöhnen, weis macht man normalerweise nicht so, aber es ist für sie weniger stress und die 6 haben mit sich zutun. nun liegen hier alle rum und pennen wie die Hühner auf der stange ;)

was ich halt bisle blöd find ist auch das mumphy immer meckert weil sie kaum frisches bekommen. wollte sie heute nacht mal trennen schnuffi ist nämlich grad von ihrem löwenzahn zu mumphys gras gerobbt. wollte sie unter ein käfig oberteil setzen. seh beide tiere sogut wie nie zusammen eigentlich nur wenn es frisches gibtschnuffi darf ja nur etwas möhre, ihr stück gurke bei der Behandlung und etwas löwenzahn, mumphy ja eigentlich alles. nun sitzt sie grad neben mir und frisst ihre portion. morgen wollte ich mal sellerie kaufen hat mir die physio noch gesagt, mal sehn ob sie das überhaupt frisst. die meinte auch das sich der nun etwas schlechtere zustand auch mit dem Wetter zusammen hängen kann, ich weis es nicht, ist ja kein Hund den man bei Krankheit mit kuscheleinheiten verwöhnen kann...

also ich habe mit den diversen Ärzten gesprochen und mir haben alle vom cortison abgeraten da es meistens imundepressiv wirkt, wird bei kaninchen manchmal eingesetzt. der andere Arzt meinte eben ich soll es mit B-Vitaminen ne woche probieren, hab von den Katzen Bierhefe da und werde das gleich mal geben. die Physiotherapeutin meinte wenn sie noch gerne frisst ist es ok, sie wollte mir mal ein paar homöeopathischen sachen raussuchen die man versuchen kann, aber da halte ich net viel von, dann gebe ich lieber so kräuter wirkt viel schneller.