Beiträge von couch potatoes

mh, hat die TA denn keine Diagnose erstellt? wurde geröngt? Ultraschall gemacht? sind Niere und Blase ok? wurde eine Kotuntersuchung gemacht?

eigentlich muß sie es doch wissen wo das Problem liegt.
    ich hoffe das die Massagen was bringen aber du mußt unbedingt die Ursache heraus bekommen. Bei Schnuffi war es eine viel zu weit fortgeschrittene Arthrose plus vermutl. Leberprobleme

also es kann Arthrose, Bandscheibenproblem, neuroligische Störungen, Organstörungen, Infektionen etc. sein

viel Erfolg

hi

gibts bei dier irgendwo ne Tierphysio? wär vielleicht ganz gut wenn du hin gehst.
    ich habe mich jeden tag etwa eine halbe stunde mit ihr beschäftigt. sie aus dem Gehege genommen und mich mit ihr auf den Boden gesetzt und sie dann mit einem Finger massiert. also das ganze Bein durch, von oben bis unten, auch Fußsohle mit. das ganze hat erst nach ein paar Tagen gewirkt aber dann waren die füße gut warm. weist du denn welches Gelenk betroffen ist? was hat der Arzt denn zu den Gelenken gesagt?
    wenn es ihr nicht gefällt tut es ihr irgendwie weh? du mußt halt ungefähr wissen wo die Schmerzstelle ist, bei Schnuffi fings mit dem Sprunggelenk an, dann waren aber auch die anderen Gelenke bald steif... aber ihr gings ja schon nicht mehr gut als sie hier ankam...

hi

die Bierhefeflocken gibts bei DM und Rossmann zum halben Preis :)
    sowas mein ich, hab die in tablettenform, sprich gepresste Bierhefe (eine tablette sind nen halbes gramm). mh ich hab soviel gegeben wie sie genommen hat, schmeckt den nicht so besonders, vielleicht ne viertel bis halbe tablette.

wo wohnst du denn?
    würd sagen das kommt auf deine Tiere an, Mumphy hasst es auf mit anderen auf engem Raum zu sein, die anderen würden es zum Teil aber auch nicht mit jedem akzeptieren. oder wolltest du sie alleine mit geben? wär vielleicht besser, mußt gucken wie gut sie zu Fuß ist und also das sie ihr Gleichgewicht halten kann etc

viel Erfolg

oh, tut mir leid für die Kleine
    also ich habe hier die von 650g bis 1100g Meeris alles dabei, ok Mumphy ist ne ausnahme aber eben auch sehr klein. 2 der Meeris habe ich im Mai übernommen, wurden vorher nur mit trofu, Heu, möhren und kartoffeln ernährt und wogen anfangs 720 und 780g. ich hab sie dann umgestellt, wollten auch gar nicht groß gemüse haben aber nun fressen sie alles und wiegen ohne trofu 100g mehr und das obwohl sie vorher den ganzen tag langeweile hatten und nur am fressen waren, jetzt haben sie platz und rennen viel und sind schon an der Grenze zum pummelig sein :)

kannst du auch Gras oder Löwenzahn füttern? getrockneter Löwenzahn ist auch gut zum päppeln.

ich hatte Bierhefe gegeben weil es sehr viel Vitamin B enthält, eben natürlich und nicht künstlich, gibts bei DM und co. hab das ohnehin da weil meine Katzen und Hund es in ihr Frischfleisch mit rein bekommen.
    dazu eben noch Tee, Kräuter (wird gerne genommen) und vitamin c.

guck mal bei diebrain.de da ist das mit dem trofu gut erklärt. aufgeschlossenes ist etwas leichter verdaulich aber eben auch nicht unbedingt gesund und nicht zum päppeln geeignet da es den Darm träge macht.

also wenn sie Gemüse und so frisst würde ich auch keine vitamin tropfen geben (überdosierung), sondern nur ne minimenge vitamin C

und was auch wichtig ist sind massagen, sind die Füße kalt oder warm?
    wenn sie kalt sind sind sie nicht gut durchblutet. also vorsichtig erst durchmassieren (ober und unterschenkel, fußsohle) und wenn die Beinchen durchblutet sind kannst du die Gelenke alle etwas nacheinander vorsichtig bewegen. gute übungen sind auch Meeri über stift oder kleine Hindernisse laufen lassen. wichtig rutschfester untergrund und vorherige Massage!

welche Gelenke sind konkret betroffen?

wurden die Zähne gecheckt? vielleicht hat sie irgendwo ne Spitze und mag deshalb keine möhren.

gibts bei dir nen Meeriarzt?

hi

ja die Trofusache, das ging bei Schnuffi und Mumphy gar nicht. da die das noch nie bekommen hatten und Schnuffi ja schon mit Blähungen probleme hatte, da macht das das noch schlimmer. habe hier grad 2 mäkelige Kaninchen in Pflege, der eine frisst das meiste Gemüse nicht, ungern Heu und Gras, am liebsten Löwenzahn. vorher hatte er immer Körner, ich hab es stark reduziert. sie bekommen 2 mal am Tag zwischen den Mahlzeiten ne Handvoll. da es eine Vergesellschaftung ist hat er etwas streß und schon 300g in 2 wochen abgenommen, sie dafür 200g zu genommen. aber nun frisst der Herr auch mal Heu, Gras und Gemüse :)

mh sind deine Tiere zu dünn? meine stehen auf Sonnenblumenkerne, gibts etwa 1 mal die Woche als suchspiel. gebe die weil die viel Fett enthalten und ich ja ältere und Langhaarmeeris hier habe.
    probier mal Bierhefe (Vitamin B) vielleicht hilft das etwas, was nicht schadet und sie nicht gut fressen ist Vitamin C,

probier es mal mit Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden, vielleicht werden die Möhren dann gefressen.

welche Beine sind denn konkret betroffen? wie ist die Verdauung soweit? was fressen sie denn gerade gern?

hast du 2 oder 3 Tiere?

oh man, die Armen. welches Schmerzmittel gibst du denn?

Mumphy hat 3 Tage Schmerzmittel nach den Zähneraspeln bekommen, nun nimmt sie langsam zu. die ist so laut unglaublich, die anderen müssen manchmal echt genervt sein. Sie frisst jetzt alles auch wieder Möhren :)
    da ich Lernphase habe und hier bin gibts morgens und abends frisches Gras und zwischendurch diverse kleine Gemüsemahlzeiten.

so war gestern mit ihr alleine beim doc da sie theater macht wenn noch ein anderes tier so nah mit in der box ist.
    der hat gleich die Knubbelblase außen aufgepickst, dachte ja das wär ein tumor war aber nur eine verstopfte Talkdrüse, da kam soviel Hautfett raus, igitt..

die Zähne sind eigentlich ok aber hinten waren sie oben etwas lang/schräg also hat er die etwas abgefeilt. fand sie gar nicht toll und hat rum gequieckt, aber das macht sie ja ohnehin wenn ihr etwas nicht passt. geb ihr nun ein paar tage Schmerzmittel in minidosis. hoffe es ist damit getan er meinte ich soll sie beobachten, eventuell muß dann mal röntgen und gucken ob die wurzeln ok sind..

ne sie scheint doch normal zu fressen nur eben etwas verhalten und immer die anderen im Blick. aber sie wuselt nun auch schon etwas außerhalb ihres kartons rum, echt lustig sie hat sich ein versteck von 10 ausgesucht und das versucht sie zu vertreidigen, wenn mal ein andres drunter hockt, sitzt sie davor und schreit so lange bis der andere geht. irgendwann wird noch ein normales Meeri aus ihr ;) werde beobachten ob sie weiter abnimmt oder zu nimmt, fütter sie auch öfters seperat. ich hoffe das nichts mit den zähnen ist, wenn sie weiter abnimmt muß ich zum Doc... eine Zahnbehandlung in dem Alter ist ja oft ein Todesurteil (wegen Narkose)...

möhren mag sie nicht, dafür gras, das macht ja auch dick. werd nächste woche mal sellerie holen. die anderen werden zum Teil langsam echt pummelig... gar nicht so einfach von pummel über normal bis mager ist alles dabei ;)

bin heute mit drei Meeris hingegangen. gestern und heute gab es noch mal diverse Gemüse leckereien und heute Gurke. ging alles ganz schnell, die Kleine ist schon während die Überdosis Narkosemittel gespritzt wurde eingeschlafen.
    Mumphy sitzt nun unter ihrem Karton und quietscht jeden weg. mal gucken wie sich macht, sie wiegt nur noch 625g, geb ihr jetzt erstmal ein paar Tage Milchsäurebakterien, Vit. C und Bierhefe da sie etwas weichen Kot hat.
    bis wieviel kann ein Meeri abnehmen? anfangs wog sie 750g und fühlte sich damit normal an.
    mit Brei möchte ich sie nicht mehr päppeln, nur mit Gemüse und co.

also die sitzen hier grade zu fünft, Mumphy, Schnuffi, Malik, Lina und Hazel, die anderen drei wilden Damen sitzen erstmal seperat.
    habe nun einen Termin für morgen halb 12 bei meinem Doc bis dahin kann ich mir überlegen ob ich Mumphy mitnehme oder nicht, oder ich nehm noch einen von den anderen dreien mit damit Mumphy auf dem Rückweg nicht alleine ist. fahre etwa 20min mit der Bahn hin oder ich nehm hinzu nen Taxi mal sehn.