Beiträge von couch potatoes

klingt doch gut. ja ich hab bei Mumphy lange überlegt wie ich es mache und alles mögliche probiert. Sie schläft halt super viel und bekommt nun täglich kräuter, samen und ab und an Erbsenflocken oder Haferflocken, davon nicht zuviel sonst isst sie zu wenig Heu. habe sie mit einem Freigehege Element von den anderen abgetrennt. an anderen Meeris hat sie irgendwie kein Interesse mehr und versteckt sich vor ihnen. sie kommt auch nur raus wenn es essen gibt (3mal täglich) oder sie sitzt draußen und schläft beim Heu essen ein...

was machen deine Meeris?

Mumphy sitzt nun seit 2 Wochen seperat und es geht ihr deutlich besser, sie hatte so eine Angst vor allen meinen Meerschweinchen, hatte verschiedene Konstelationen mit 1-2 ruhigen Tiere dazusetzen probiert. aber nach einige zeit begannen diese Mumphy zu zwicken und sie rennt einfach nicht weg, sitzt da und schreit und traut sich nicht zu fressen....
    sie kann mit den anderen durch das Gitter Kontakt aufnehmen, tut sie sehr selten, am liebsten schläft und frisst sie, immerhin wiegt sie jetzt wieder 600g.
    nun sitzt sie viel in ihrem Haus, wie vorher auch, aber kommt immer freudig angelaufen wenn es essen gibt. allerdings ist sie etwas mäkelig geworden mit Obst und Gemüse... am liebsten mag sie Heu.

ich habe Mariendistelsamen in der Apotheke gekauft, das hab ich gemahlen und mit Wasser aufgebrüht.

ich habe mich mal mit Homöopathie beschäftigt weil ich dachte es wär was ganz tolles, sage nicht das es nicht wirkt nur ist chemisch betrachtet kein Wirkstoff mehr drin enthalten, es mag helfen fragt sich nur wie... ich finde halt echte Naturprodukte aus Kräutern wesentlich sinnvoller da sie eben nicht auf mystische Art wirken.

also, die Homöopathie wurde vom Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet, sympathisierte mit den Freimaurern und war gleichzeitig Schüler des Arztes F. Mesmer (1734-1815), der die Lehre von der Heilkraft des Magnetismus, aus der die Hypnosetherapie entwickelt wurde, erfunden hatte.
    Im Gegensatz zur Allopathie, einem Heilverfahren, das Krankheiten mit entgegengesetzt wirkenden Mitteln zu behandeln sucht, stellte Hahnemann den Leitsatz auf: Wähle, um sanft, schnell und dauernd zu heilen, in jedem Krankheitsfall eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden erregen kann, als sie heilen soll!
    Er ging davon aus dass nicht er selbst, seine Essenzen oder Konzentrate die eigentliche Heilung bewirkten, sondern eine kosmische Energie und Lebenskraft, die den jeweiligen Pflanzen angeblich innewohnt. Er selbst sei nur der Entdecker dieser Methode und die Heilkraft finde auf mystische Weise den richtigen Weg, um positive Informationen auf die erkrankte Seele zu übertragen und dadurch den Selbstheilungsprozess des Patienten zu mobilisieren. Um die kosmische Energie der Pflanzen voll wirksam werden zu lassen, kam er auf die Idee, die Substanzen in eine Art »geistigen, immateriellen Zustand« zuversetzen. Dies gelang ihm, indem er die Naturkonzentrate und Pflanzenessenzen zigfach verdünnte. Diesen Verdünnungsprozess nannte er »Potenzieren« und »Dynamisieren«.

was benutzt du für eine Spritze? ich habe welche wo nur 1ml rein paßt alle größeren fkt nicht gut. die Sache mit homöopathischen Mittel its das es so stark verdünnt ist das keine wirksamen Bestandteile mehr enthalten sind. es geht also nur um die "Energie" der Materie nicht um den Wirkstoff da dieser nicht mehr vorhanden ist, gleiches gilt auch für Bachblüten. Es mag funktionieren aber eben nur auf übernatürliche Weise, sollte man mit bedenken, es ist also keine Medizin im klassischen Sinne sondern wirkt nur auf der spirituellen Ebene (ich würde es daher nicht verwenden)
    Man kann das Tier mit Kräutern unterstützen. Bei Leberproblemen sind Mariendisteln gut (als Tee)
    Bei den Bandscheiben, mh, sie hat halt keine mehr und wird daher wohl bis Lebensende Schmerzmittel benötigen. das belastet zwar die Leber und Niere aber ermöglicht es noch das sie eine weile Leben kann. du könntest ihr zur Unterstützung ab und an Mariendisteln geben, ist gut für die Leber. sonst halt Kräuter wie Löwenzahn oder Kamille wenn sie es frisst.

Mumphy quiekt sehr viel, liegt wohl auch daran das sie nun erblindet, das rechte Auge ist schon blau... das Linke scheint noch etwas zu fkt. wenn ich Futter verteile quiekt sie immernoch obwohl es vielleicht nur um die Ecke liegt. ich muß es ihr immer direkt geben. wenn ich Paprika und co seitlich am Gesicht halte merkt sie es kaum. sie riecht aber sehr gut. ich brauch nur in der Küche etwas zu machen und sie fängt an zu erzählen, die anderen stimmen dann ein

mh wenns dick ist und sie es dann mit isst, oder du schiebst ihr die spritze ins maul und hinterher gibts gleich was leckeres? meinen schmeckt das Schmerzmittel immer pur richtig gut, verdünnt hab ich das nie ist ja nur ne minimenge und die ist ohne tee oder wasser viel schneller verschluckt.

Mumphy ist echt anstrengend, sie ist so laut... und die anderen machen gleich mit. naja sie sieht zwar aus wie ein gerupftes Huhn (hat 2 verstopfte Talgdrüsen die ich immermal entleeren soll aber ringsrum ist kein Fell) und ist halt sehr klein. gibt 3-4 mal am tag Gemüse je nachdem und sie muß immer die erste sein die etwas bekommt. ihre 2 stallkumpel sind schon ganz eingeschüchtert von dem quieken :) die 4 auf der anderen Seite stimmen dann gleich mit ein wenn nicht ganz so laut ;)
    die Kaninchen gehen wieder artig auf ihre Toilette

viel Erfolg mit deinen, weis nicht ob Akupunkunktur was bringt. massierst du sie und machst noch Bewegungsübungen mit ihr? man kann das schlechter laufen halt nicht verhindern nur etwas aufhalten...

hab sie gestern gewogen, Freitag wog sie ja nur noch 570g. gestern waren es wieder 630g und sie ist allgemein entspannter und wuselt mehr rum :) vielleicht kommt sie irgendwann wieder auf die 750g
    die anderen 4 mußten nen halben meter an die Hasen abgeben, die brauchen ja auch ne Ecke, hatten eine draußen mitten im raum, aber da empfanden sie die ganze Wohnung als klo...

so ich habe alles mögliche probiert und madam weiter abgenommen. das problem ist das sie vor ein paar tieren einfach angst hat und sich nicht raus draut. ich habe umgeräumt und nun 2 gruppen, war gar nicht so einfach, muß ja die Meerifreundschaften berücksichtigen, hab eine mit 4 tieren auf 3.5qm, da sind der kastrat und 2 rangohe tiere und Maliks lieblingsfrau Lina dabei ;) die hätte zwar gut mit Mumphy zusammen gepasst weil sie sehr lieb ist, aber sie ist eben auch mit Malik und Bella gut befreundet, vor denen hat Mumphy aber angst. Rosi ist so ziemlich in der Mitte und meistens einzelgänger. habe nun mit Mumphy die 2 anderen Damen Cookie und Hazel zusammensitzen. die beiden sind sonst immer zusammen aber recht rangniedrig. bisher klappt es ganz gut, das gehege ist 2.5qm groß und es gibt viele verstecke. Mumphy traut sich auch wieder aus dem Haus und rennt mehr durch die Gegend. wiegen kann ich sie erst in ein paar Tagen hatte gestern einen Reitunfall und bin grade selber sehr stark eingeschränkt, hab keine Brüche aber Prellung im lenden/kreuzbeinbereich und kann mich halt nur sehr langsam und umständlich bewegen...

ungern das kann nämlich auch noch hinten gehen da sie das in ihrem leben noch nicht bekommen hat. aber die Kaninchen bekommen oft eine Kräuter/Grassamen/Sonnenblumenkernenmischung wollte sie nun daran gewöhnen, die Meeris bekommen manchmal nen Kern und kräuter aber nur einmal die woche
    ich stecke Mumphy oft zwischendurch zusätzlich noch was zu ohne das die anderen es groß merken. mit den Möhren war sie ja recht rund geworden, die andern auch...

naja sie haben diverse unterstände, kartons, holzröhren, kleine und große kartons und, Mumphy wird selbst in nem karton/haus mit 2 eingängen aufgescheucht, da schläft sie ganz friedlich und dann kommt irgend ein meeri von der anderen seite und sagt hallo und sie ist dann genervt, ich guck mal wies mit dem haus mit einem eingang klappt, gemüse werd ich erstmal nicht so stark beschränken, die maus wiegt nämlich schon wieder nur 600g... muß bisle hin und her probieren was am besten klappt welche menge etc.

ich weis, wollte nur damit sagen das es zwar stressig war (der ganze papierkram vorher) und ich bedenken hatte wegen der tasche, aber es hat funktioniert. also ich werde nach dem studium ein work und travel in Kanada machen, da es für mich dort drüben sehr viele arbeitsmöglichkeiten gibt. sprich irgendwann nächstes jahr oder anfang 2014 weil ich in Frankfurt noch nen praktikum machen wollte (wenn es klappt) oder eben irgendwie vorher bisle jobben. für work&travel kann ich die tiere auch in dtl lassen, nur Hund muß mit und die katzen wenn es länger als 4 wochen wird. falls ich dort bleiben sollte kommen die Meeris und Pferd nach.

sie hat jetzt momentan ein haus mit nur einem eingang, weis grad nicht ob das so gut ist, da sollte eigentlich mal ein zweites loch rein, die anderen Tiere trauen sich gar nicht in Häuser mit nur einem eingang. mumphy hat wieder abgenommen... ich werd doch wieder einfach viel gemüse geben, dann sind zwar 2-3 tiere bisle sehr rund aber besser als wenn sie weiter abbaut. die 2 dicken ziehen ohnehin in den nächsten monaten aus. hab es auch schonmal mit einer kleinen Gruppe versucht aber dann wollen die anderen wieder zueinander. Mumphy wuselt auch draußen mit rum aber wenn es gemüse gibt holt sie sich ein stück und verschwindet damit im haus. vor dem jetztigen hatte sie 2 kartons als lieblingshaus, wechselt immermal.