Beiträge von couch potatoes

    leider mußte ich Mumphy vor 4.5 Wochen einschläfern lassen. sie bewegte sich immer schlechter, kam nur wenig aus dem Haus raus und ich überlegte schon eine weile wann der rechte Zeitpunkt sei. Einen Tag, als es etwas kühler war, war sie mit Fliegenmaden befallen. ich entfernte diese zwar morgens schnell, entschied mich dann aber sie den gleichen Tag zum TA zu bringen zumal dann wieder heiße Tage angesagt wurden. Die anderen 3 schienen sie aber nicht wirklich zu vermissen,hatten mit ihr auch die letzte Zeit kaum noch viel zutun gehabt.

    war wohl Fehlarlam, ka was sie hatte aber am nächsten Tag war wieder alles gut, sie bekommt von Erbsenflocken weichen Kot, (die anderen bekommen da ab und an eine von als Leckerlie). nur mein Malik sieht grade schlimm aus, der ist nämlich bei der Gruppe reingehopst und hat sich mit Bär angelegt. Bär hat keine Blessuren, der hat ja überall langes Fell. Männer grr.

    Nad13
    wie groß ist denn der Stall? damit es klappen könnte, brauchen sie auf jedenfall jede Menge Platz. normal sagt man ja mindestens 0.5qm je Tier. bei 2 Kastraten würd ich 5qm einplanen, einen qm für jeden. wenn es nicht klappt kannst du sie dann später immernoch trennen ohne das es zu eng wird. ich hab etwa 0.7-0.9qm Platz je Tier und finde das als angemessen. allerdings sind es immer nur 1 Kastrat je Gruppe

    ich habe die Züchterin von meiner Sheltiedame mal gefragt und sie hat noch einen 1.5 und einen 2.5 jährigen Peruanerkastraten. beide sind sehr ruhig und lieb zu den Damen. sie achtet bei ihren Tieren besonders auf den Charakter und nimmt nur liebe Tiere zur Zucht. den einen gibt sie weg weil sie kein schokobuff züchtet und ihn anfangs nur als Träger nahm, der andere ist zwar beigesafran vererbt aber auch schoko. der Vorteil bei ihr ist das sie die Charaktere genau kennt, auch werden ihre Tiere artgerecht in großen Gehegen gehalten. da sie aber nicht mehr als 40 Tiere halten kann/will muß sie auch öfters welche weggeben. überlege halt gerade ob ich einen davon nehme. Donnerstag hat mir hier jemand einen 5 jährigen Kastraten angeboten. lebt mit 2 Damen und die wollen irgendwie nur 2 Tiere. aber der war mir vom Charakter her zu wild, das paßt nicht.

    oh ok. ich ruf dich die Tage mal an. wenn der Doc nichts gegen den Kastraten sagt, würd ich es versuchen wollen.


    Mumphy gehts momentan echt super, sogut ging es ihr seit Sommer nicht mehr, die Zysten müssen ihr doch echt zuschaffen gemacht haben. sie läuft auch wieder viel mehr durch die Gegend und schaut sich um. vorher war es eher ausm Haus zum Futter, Wasser und wieder zurück.


    ich hab einen Mörser, darin könnte man die Tablette gut zerbröseln und in Wasser auflösen

    wobei ich gelesen habe das Werte ab 1.5 oder so schon eine SDÜ sind? bin verwirrt...


    achja bei den Vorbesitzern gab es immer sehr viel Chicoree was ja nicht besonders toll ist für die Nieren... bei mir gibt es sehr selten welchen, hatte den anfangs für die Nins weil der Rammler sowenig Gemüse mochte.


    Erbsenflocken und Haferflocken als Päppelfutter verträgt sie schlecht (Durchfall) und mag sie auch gar nicht. eher Sämereien


    trinken tuen die drei extrem wenig, dafür trinken die 4 täglich ca. 200-300ml


    neben Heu gibts viele Möhren, Salat, Zucchini, Blumenkohlblätter, Kräuter und was es so im Angebot oder bei den Resten vom Markt gibt.

    achso ne das ist ein Missverständnis, die Urlaubsmeeris wurden wieder abgeholt, waren ein Monat hier und ich wurde gut dafür entlohnt ;)
    meine Cookie, die kam letzten Juni dazu. lebte vorher mit einem Kaninchen. habe dann für Kaninchen und Meeri einen Partner organisiert und für die Kaninchen ein Ausengehege gebaut. es fand sich aufgrund von Umzug und Renovierung kein Platz für die Meeris und sie blieben erstmal. hatte immermal gefragt was nun wird, eigentlich wollte sie die wieder haben aber dann meinte sie halt vorgestern ob ich sie nicht doch behalten könnte. naja so bleibt sie halt.
    Mumphy gehts gut, Schilddrüse ist in Ordnung. WErt war bei 2.4 (Referenzwert meinte er ist 1.1 bis 5) der Doc meinte er könnte noch die anderen Werten ermitteln lassen (Niere, Leber). allerdings müßte ich mir das bis morgen überlegen ob ich das will. mh, weis es nicht. sind nochmal 25eur...


    ja hab schon einen 5-Jährigen Kastraten der auch ganz niedlich ist, heißt Dennis und hat ende April seine Kastrafrist abgesessen. er hat eine SDÜ

    also war heute beim Blut abnehmen. am ersten Hinterbein ging es nicht, beim zweiten hat es dann besser geklappt. Ergebnisse bekomme ich in ein paar Tagen. auch hat sie noch eine ovogest spritze bekommen. das Blutabnehmen hat ihr gar nicht gefallen...
    die Urlaubsmeeris sind am Sonntag abgeholt worden, die eine wurde heute operiert. meine 4 Meeris sind nun ins Wohnzimmer gezogen und können wenn ich da bin überall hin laufen. finden sie ganz toll, besonders mein Kastrat Malik, aber auch Rosi die immer sehr ruhig und ängstlich war blüht richtig auf. sobald es wärmer ist gehen sie auf den Balkon. Mumphy, Lina und Bella haben nun ein größeres Gehege (3qm) und können sich alle aus dem Weg gehen. viel haben sie irgendwie nicht miteinader zutun. bin auch grad am überlegen ob ich überhaupt noch einen Kastraten aufnehmen soll oder nach Mumphy einfach wieder eine Gruppe mache. bin grad hin und her gerissen, auf der einen Seite fänd ichs schön auf der anderen Seite will ich keine weiteren Tiere, habs auch mit den 2 Urlaubern hier gemerkt das es mehr arbeit war. auch sind 2 Damen der 4er Gruppe eigentlich von einer Freundin aber heute hat sie mich gebeten sie doch zu behalten weil sie einfach keinen platz haben.