huhu, ich möchte die Meerihaltung aufgeben und habe noch Weidebrücken sowie eine Kuschelröhre abzugeben.
wo wohnst du denn? kann die Sachen via Post verschicken.
Beiträge von couch potatoes
-
-
also es ist schon etwas besser, aber sie wird schon noch gescheucht. meist ist es so das Bella irgendwo friedlich liegt oder frisst und Cookie genau gerade dort lang muß.. dann zwickt sie und Bella rennt mit einem lauten quiek davon
-
also ich muß sagen das ich ein Jahr lang eine Gruppe hatte und letztes Jahr erst Bär aufgenommen habe und die Gruppe aufgrund von Cookies & Rosis mobben gegenüber nem alten Arthrosemeeri. also die Tiere kannten sich alle bereits, waren aber 7 Monate in 2 Gruppen geteilt. die Gruppe jetzt sitzt seit mitte März zusammen. Bär&Bella und Cookie&Rosi kannten sich vorher aber schon lange
-
Hallo, hab seitdem ich Pflegemeeri Rosi vermittelt habe ein Problem mit Cookie. zunächst etwas zur Gruppe:
Glatthaar Cookie (*10/2009) und Rosette Rosi (11/2011) sind seit 2 Jahren bei mir, gehörten eigentlich jemand aber wollten die dann doch nicht mehr haben. bevor Cookie kam, lebte sie ca. 3 Jahre lang mit einem Kaninchen zusammen.
Bis ende Dezember waren sie mit einem weiteren Meeri und einem recht dominanten Kastraten in einer Gruppe.die andere Gruppe bestand aus Shelty Bella (7/2010), Peruaner Bär (6/2011) und zwei weiteren älteren Damen.
Eine der Dame war im Sommer verstorben, da die ehemalige Besitzerin Cookie&Rosi wieder haben wollte, die dritte Dame vermittelt wurde und ich nicht neue Damen anschaffen wollte, hab ich den dominanten Kastraten abgegeben. Rosi&Cookie zogen also Januar zu den Ehemaligen.
Es verblieben bei mir 3 Langhaare, eine recht harmonische Gruppe. Leider ist die Älteste mitte März an Krebs verstorben, da die anderen Besitzer einfach nicht dazu kamen ein großes Gehege zu bauen, hab ich Rosi&Cookie mitte März zurück genommen. Vor einer Woche hab ich dann Rosi in eine schöne Gruppe vermittelt (sollte eigentlich erst Cookie sein aber mein Bruder wollte unbedingt das ich sie behalte)seit einigen Tagen nun fängt Cookie an Bella zu mobben und einfach immer weg zuscheuchen wenn sie ihr in den Weg gelangt. die drei haben ein 2qm großes Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten. dennoch rennt Bella oft quiekend vor Cookie weg. sonst ist Bella eher eine ruhige Dame die kein Streß anfängt. Bär der Kastrat tut nix dagegen...
Ich weis nicht was ich machen soll, Cookie auch vermitteln?
dann könnts bei 2 Meeris aber ziemlich langweilig werden..
oder die Leuts fragen ob ich Rosi zurück nehmen kann und ihnen ein anderes Tier aus dem Tierschutz organisiere.
langfristig möchte ich mit der Meerihaltung aber aufhören da ich auch noch andere Tiere habe und eventuell ins Ausland gehe. Darum möcht ich keine neuen Schweinchen nehmen -
hallo Rieke, was hat deine Samira eigentlich genau das sie nicht fressen will?
-
leider mußte ich Lina am Freitag einschläfern lassen, vermutlich hätte sie das WE nicht überlegt...
hab sie am gleichen Tag im Garten einer Bekannten beerdigt.die ehemaligen Pfleglinge Cookie (5) und Rosi (2) sind wieder da. die Bekannte kommt einfach nicht dazu was großes zu bauen, so hab ich sie am Freitag gleich wieder mit genommen. Die Truppe (nun 4) hat sich bereits zusammen gerauft
-
wünsche dir ebenfalls viel Kraft!
mir steht der Weg auch die Tage bevor (ebenfalls Leukose) ich hasse das.
Ist auch der einzige Grund warum ich langfristig wahrscheinlich mit der Haltung aufhören werde, man leidet immer so fürchterlich mit. -
sie darf kein Metacam bekommen weil sie ja Cortison (Depo) gespritzt bekommen hat und das dann zu einer Magenentzündung geführt hat. mit deiner Ladmina hab ich gelesen, tut mir Leid, ging ja wahnsinnig schnell. wenns bei Lina sich nicht bis morgen bessert wirds bei ihr auch so sein.. geh gleich nochmal frische Kräuter und Gurke kaufen.
-
bis Dienstag ging es ihr ganz gut, hat ordentlich gefuttert und fast 800g gewogen. seit Dienstag abend gehts wieder schlechter. hab ihr gestern Novalgin geholt weil sie selbst Salat und Päppelbrei nicht haben wollte, hat nur Hirse gegessen... gestern abend hab ich ihr ein paar feine Haferflocken gegeben, hat sie zum Teil auf genommen. Päppelbrei nimmt sie zwar, haut aber nach jedem Versuch wieder ab bzw. dreht sich weg (hab sie in einer größeren flachen Schale beim Füttern sitzen, kann man auch als Kaninchen oder Katzenkindertoilette nehmen.)
heute morgen wog sie nur 750g... im Gehege sitzt sie viel nur in einer Ecke oder kuschelt sich ins Heu.. -
Bella hatte ich am Freitag mit beim Doc, war aber so an sich unauffällig, keine Lungengeräusche oder Schnupfen. sie macht diese Geräusche auch nicht immer, eher wenn sie gerade viel gerannt ist, dan aber auch wenn sie in Ruhe ist, soll sie beobachten, einfach so AB wollt ich nicht geben, bekommt nun zusätzlich Kräuter
-
ja so langsam akzeptiere ich die Situation.. Lina ist halt mein Liebling, ne ganz besondere liebe und coole Sau eben.
Die Ärztin meinte auch es macht keinen Sinn noch viel zu untersuchen, zumal ich schon bei meiner alten Mumphy mal Blut hab nehmen lassen, war ziemlich anstrengend für die 8-jährige (lebt nicht mehr)
hab mich etwas belesen was man so füttern kann und hab nun selber ein Päppelpulver aus halb Heucobs und halb diversen Kräutern (Brennessel, Löwenzahn, Ringelblumen, Kamille, Petersilie, Fenchelsamen) gemischt (alles in der Kaffeemühle gemahlen). dazu gibts püriertes Gemüse, Sonnenblumenkern oder nen Tropfen Walnuß/Leinölhab sie die letzten 2 Tage 3-4 mal gepäppelt. sie frisst ihren Brei ganz gerne. hatte erst nur CC da, das wollte ich aber wieder ausschleichen, Soja ist ja keine Meerinahrung
werde sie heute Nacht wieder mit den anderen zusammen lassen, trenne sie nur beim füttern damit Lina in Ruhe fressen kann und die anderen ihr nicht alle leckeren Sachen gleich weg futtern.Riekes Rasselbande: wie lange hast du deine Leukosemeeris so? wie groß werden die Lymphknoten? hab sie gerade wieder durchgeknetet und finde das die weiter gewachsen sind... am Donnerstag waren sie noch Kirschkern bis Kirschgroß, nun sind sie alle kirschgroß und mehr..
hat am Hals rechts und links einen, dann Richtung kinn noch 2 kleine knubbel (gehen quasi mit den anderen über. in den Achseln hat sie auch jeweils ein, der eine ist bereits etwas länglicher.. die hinten sind noch wie am Donnerstag..
sie wiegt nun wieder knapp 800g und ist munterer als Donnerstag (da hatte sie 730g) heute morgen bekam sie Prednisilon und scheint nun wieder normal. Metacam bekommt sie nun aber erstmal nicht, ev. später Novalgin. so lange sie es mitmacht, päppel ich sie täglich zusätzlich. in 4-6 Wochen soll ich wieder hinkommen, dann werd ich weiter sehen. -
ok, was haltet ihr davon ein BB machen zu lassen? Cortison hat sie noch nicht erhalten, nur Schmerzmittel
leider hat Bella nun auch irgendetwas (ist 3.5 Jahre alt), sie atmet schlecht, bzw. macht Geräusche klingt wie ne Dampflock) auch hier sind die Lymphknoten etwas verdickt... aber nicht so stark und so viel wie bei Lina
ansonsten ist sie aber normal und munter, momentan etwas dick weil Lina immer soviel Futter braucht.
dachte ich päppel 3-4 mal täglich. nachts trenn ich Lina ab, sehen sich durch ein Gitter. dann kann sie Sämereien, Kräuter und Salat ad libitum fressen. den Brei nimmt sie ganz gerne, teilweise sogar selbstständig vom Teller -
ups, meinte 2007 geboren
-
Hallo
meine Lina, Sheltimix, ca. Frühjahr 2004 geboren bereitet mir gerade ziemlich Sorgen. vor 2-3 Wochen wog sie auf einmal nur noch 800g (sonst 860-900g). mir viel auf das sie die Möhren nicht mehr gerne fraß, die haben sie wie Heu immer drin da sie sonst zu dünn wird. sonst gibts noch ca.2mal täglich diverses Gemüse, alle paar Tage Kräuter und Sämereien. sie lebt mit einer 3.5 jährigen Sheltidame und einem 2.5 jährigen Peruanerkastraten zusammen.
da sie die Karotten net mehr so fraß, hab ich sie in Streifen geschnitten. letzten Freitag hatte ich es nicht mehr zum Doc geschafft und bin dann am Montag hin, vermutete Zahnprobleme, wog nur noch 750g. sie bekommt seit Montag nun Schmerzmittel (Metapyrin). Zähne waren in Ordnung, lediglich eine kleine Wunde Stelle zwischen den Zähnen war da. Dienstag ging es ihr wieder besser, wog 775g. dachte sie könnte auch einen Kieferabszess haben und wollte sie heute bei einem anderen Doc röntgen lassen. gestern abend kam ich halb 8 heim und ihr ging es wieder schlechter, wog nur noch 730g..
heute bin ich nachm Büro zum Doc, leider war die Kollegin da, die ist auch gut aber nicht so gut wie der Doc. stellten mehrere verdickte Lyhmpknoten fest, am Kopf, unter den Achseln und im hinteren Bereich. Sie meinte es wäre Leukose und man könnte nichts mehr machen. ich soll sie päppeln, Schmerzmittel geben und das Gewicht kontrollieren.Nun hab ich mich etwas belesen und bin mit der Diagnose nicht zufrieden, so gesehn ist es ja nur ein Verdacht..
Lina ist ruhiger als sonst, etwas schlapp finde ich, nimmt aber den Brei aus der Spritze und stürzt sich auf ihre Kräuter+Sämereien. fütter diverses püriertes Gemüse und critical care.
werd schauen wie es ihr morgen geht, ev. nochmal zum Docwie oft am Tag soll ich päppeln? sie frisst noch Heu und Gemüse, aber zu wenig und ist schnell ko
was meint ihr kann man tun?
Cortison geben? sie bekommt nun Metacam, hab gelesen das man dann auf andere Medis umstellen muß (Gefahr der Magenentzündung)
Biophsie?
Röntgen?
Blutbild? -
schau mal hier gibts Wärmeplatten
http://www.breker.de/gefluegelzubehoer/waermeplatten.htmlmomentan ist es ja ziemlich mild. habt ihr nicht einen Schuppen oder sowas wo du die beiden mit Wärmeplatte etc. unter bringen könntest wenn es zu kalt wird?