Beiträge von Leviathan

Zitat von Petsimo

Ja, total! Aber das TroFu ist ja nicht der einzige Mist, der als optimal angepriesen wird - man denke nur an zu kleine Käfige, Salzlecksteine, Leinen zum Gassi gehen (!!!) und natürlich die Einzelhaltung, die in Zoohandlungen als völlig normal angesehen wird (dann werden die Schweinchen ja viiiiiel zahmer :roll: ). Es ist schrecklich... Im Grunde kann man da als unbedarfter Meerieneuling nur verlieren... *seufz* :?

Jo das stimmt wohl. Leinen zum Gassi gehen ist ja mal Tierquälerei.

Einzelhaltung sowieso, oder reine Käfighaltung. Meine kommen auch in den Garten :D

Mit der Einzelhaltung ist für so ein Gruppentier sowieso schlimm und ich bin voll dagegen. Ich möchte wenn ich endlich umgezogen bin :roll: auch noch 2 Schweinchen dazu holen, aber im Moment fehlt mir der Platz dazu in unserer Wohnung. Weil 4 Schweinchen brauchen ja mehr Platz als 2, ich hoffe mein Freund baut mir dann einen schönen 2 stöckigen Stall :D

Zitat von Petsimo

Ihr Gewicht kann natürlich noch auf das TroFu zurückzuführen sein, was sie bekommen haben.

Also Trockenfutter bekommen sie seit 1,5 Jahren gar nicht mehr und auch am Anfang wo ich das noch dummerweise gefüttert hatte, haben sie das nur ab und zu bekommen also praktisch als Leckerlie. Hauptnahrung war schon immer Heu, Grünfutter und Gemüse und ab und zu Obst. Und auch immer abwechslungsreich.

Zitat von Petsimo

Aber nur anhand der Zahlen würde ich nicht sagen, dass sie zu dick ist. Wie alt sind die beiden denn? Wenn das 700g Schwein ausgewachsen ist, hat sie eher zu wenig drauf. :?

Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Ich denke aber das beide inzwischen schwerer sind. Hab ja leider keine Küchenwaage mehr :roll:

Werde mir aber eine neue kaufen weil ich das eigentlich wissen will wie schwer sie sind. Aber sie sind auf jeden Fall optisch "größer" geworden das letzte Jahr.

Zitat von Petsimo

Genrell kann man aber nicht sagen, welches Gewicht "normal" ist - das variiert von Schwein zu Schwein.

Ja das stimmt wohl. :)

Mega fett sind sie beide nicht. Aber ich find das eine schon ein bisschen dick.

Ja ich ärger mich auch darüber meinen Kleinen Trockenfutter gegeben zu haben. Ich ärgere mich halt auch darüber, dass das extra für Meerschweinchen angeboten wird was natürlich irreführend ist. Viele denken vielleicht sogar ihren Schweinchen damit was Gutes zu tun.

Ich bin aber generell für eine naturnahe Ernährung und hab schon immer Frischfutter gefüttert.

Das mit der Oxalsäure und dem Calcium hatte die Tierärztin auch gesagt. Die ist meiner Meinung nach recht kompetent was Meerschweinchen angeht.

Das mit dem Blasenstein ist jetzt schon etwa 1 Jahr her und seitdem ich auf Frischfutter und Heu umgestellt habe, hatte es keine Probleme mehr mit der Blase. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom verfluchten Trockenfutter kam.

Allerdings meinte die Tierärztin es ist keine Garantie, dass das nicht wieder kommen kann. Aber bisher hatten wir Glück.

Ich werde mich auf jeden Fall hier weiter belesen. :wink:

Hallo,

ich habe 2 Meerschweinchen, beide weiblich. Beim letzten mal wiegen brachte das Eine 700g und das Andere 1050g auf die Waage. Meine Küchenwaage ist jetzt leider kaputt und ich habe noch keine neue. Aber ich würde sagen, dass beide, besonders das Schwerere inzwischen sogar noch schwerer geworden sind. Werde mir demnächst ne neue Küchenwaage kaufen und dann noch mal nach wiegen.

Jetzt meine Frage, ist das schon bedenkliches Übergewicht? Weil ich finde schon, dass das eine recht dick ist. Aber ich füttere ausschließlich abwechslungsreiches Frischfutter und Heu. Kein zu energiereiches Trockenfutter. Eins von den beiden hatte auch, vermutlich durch das Trockenfutter, einen Blasenstein bekommen.

Aber man soll ja auch nicht zu wenig füttern wegen der Verdauung und der Flüssigkeitszufuhr. Ich hab zwar auch immer ne Tränke drin aber die Wildmeerschweinchen beziehen ja auch die meiste Flüssigkeit über die Nahrung. Jetzt hab ich einerseits Angst, dass das eine Piglet zu dick ist und mache mir Angst um seine Gesundheit andererseits will ich aber auch nicht weniger füttern da sie theoretisch eigentlich nicht zu viel Futter bekommen. Ich füttere bewusst schon kein zu zuckerreiches Frischfutter wie Obst. Außer Apfel, den gibts aber nur ganz selten.

Am liebsten fressen sie Salat, Gurke, Paprika und Möhre.

Hallo,

wollte mal meine Erfahrungen mit Blasensteinen schildern.

Eins unserer Piglets hat einen fetten Blasenstein bekommen, bemerkt hatte ich zunächst nur, dass sie aufgeplustert und apathisch dagesessen hat, dann hat sie nix mehr gefressen und dann hab ich Blut im Urin gefunden.

Dann ab zur Tierärztin und Verdacht auf Blasenentzündung, einen Blasenstein wollte sie aber nicht ausschließen. Erstmal hat sie eine Spritze mit Antibiotika bekommen und es ging ihr schlagartig besser, hat wieder gefressen aber nach 2 Tagen hat sie wieder so dagesessen und nichts gefressen. Wieder zum Tierarzt. Da hat die Tierärztin erstmal ganz viel Blut aus der Blase gedrückt und dann den Blasenstein versucht ohne Operation raus zu bekommen. Hat sie auch geschafft aber mein Kleines hat so laut geschrien, solche Schmerzen wie sie gehabt haben muss kann ich mir kaum vorstellen. :(:( Vorallem weil Wochenende war und ich erst Montags zur Tierärztin konnte musste sie noch länger leiden.

Als wir mit unserer Kleinen wieder zu Hause waren hat unser anderes Piglet erstmal der Kleinen das Öhrchen abgeleckt, total süß :D

Laut Tierärztin kam der Blasenstein von zu viel Trockenfutter. Ich hab zwar immer schon Frischfutter zugefüttert (vorallem Paprika wegen dem Vitamin C) aber eben auch Trockenfutter, wurde mir so zu geraten im Laden. :evil: Seitdem Blasenstein füttere ich ausschließlich Frischfutter und Heu.

Finde es ganz schön bescheuert, dass es extra Meerschweinchen-Futter gibt welches eigentlich gar nicht gut für die Piglets ist. Ich mein wie viele kaufen Trockenfutter, die sich nicht wirklich mit ihren Meerschweinchen beschäftigen und auch nicht wirklich Interesse daran haben, dass es ihren Schweinchen gut geht? Selbst im Tierladen wurde mir Trockenfutter ans Herz gelegt :roll: Sowas macht mich echt wütend. Weil es gibt eben nunmal leider genügend "dumme" Leute die sich nicht informieren und die Piglets müssen leiden.

Das Trockenfutter hat viel zu viel Mineralstoffe und Meerschweinchen nehmen ja eigentlich den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung auf. Durch Trockenfutter bekommen sie zu viele Mineralien und gleichzeitig zu wenig Flüssigkeit.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Meerschweinchen in deutschen Kinderzimmern bei Leuten sitzen die sich nicht drum kümmern und mir dann vorstelle, dass dort ein Kleines nen Blasenstein bekommt und keiner bekommt es mit bis es verreckt ist :evil:

Meiner Kleinen ging es so schlecht, das hat man richtig gesehen. Einfach nur schrecklich die Vorstellung. Möchte nicht wissen wie viele Schweinchen in schlechter Haltung Blasensteine bekommen und keiner bekommts mit. Sicherlich ein qualvoller Tod :( Dieses Trockenfutter auch noch "extra für Meerschweinchen" sollte verboten werden.

Wollte das nur mal los werden.

PS: Den Blasenstein hab ich übrigens aufgehoben, der ist groß wie ne dicke Erbse, gelb und richtig hart. Wenn man sich den Größenvergleich eines Meerschweinchens zu einem Menschen mal vostellt, dann wäre das ein Blasenstein in der Größe eines Golfballes :shock:

Hoffe keine Tip- oder Rechtschreibfehler drin zu haben, hab jetzt nicht noch mal Korrektur gelesen. Wenn dann wars weil ich so schnell tippe :wink: