Beiträge von Willow&Buffy

    Hallo
    ich wollte euch auch mal meine zwei Süßen vorstellen. Ich habe sie am 8.6.12 aus dem Tierheim geholt. Die beiden wurden mit einem weiteren Schweinchen ausgesetzt. Durch den schlechten Zustand in dem sie waren ist das dritte Schweinchen im Tierheim leider gestorben.



    Willow


    Ich wollte eigentlich mal eine Qietscheentewerden aber man hat meinem Frauchen erzählt ich bin ein Meerschweinchen. In meinem kurzen Leben bei Frauchen habe ich schon viel Mist erlebt und musste Räude und eine Entzündung in der Backe ertragen. Jetzt geht es mir aber richtig gut und ich tu gern sehr verschüchtert, aber weehe jemand macht die Zimmertür auf und nicht rechtzeitig zu dann bin ich schneller wie Frauchen gucken kann an der Tür. Damit man mich auch ja sieht und hört ist mien Lieblingsplatz auf dem Häuschen. Da fang ich dann laut an zu qieken und qietschen. Deswegen sagt Frauchen auch dass ich ne Quietscheente werden wollte und zum Schweinchen wurde. Leider weiß keiner so genau wie alt ich bin aber man geht davon aus dass ich ca ein dreiviertel Jahr alt bin. Vermutlich ist Buffy meine Mama der ich gern auch mal auf die Nerven gehe aber für gewöhnlich weißt sie mich wieder in die Schranken.



    Buffy


    Ich bin Buffy und wollte eigentlich mal eine Wühlmaus werden, denn nichts ist vor meinem Gewühle sicher egal was es ist ob Heu, Spreu oder Handtuch ich bin immer mit dem Kopf mittendrin zu suchen. Leider bin ich etwas unsportlich was Frauchen aber gerade versucht zu ändern. Da ich schon ziemlich moppelig bin und meine kleine Tochter Willow zunehmen muss tut Frauchen die tollsten Leckerlis immer auf das Haus wo ich nicht rankomme.... Dann meckere ich sie immer an und bekomme dann ein kleines Stückchen. An sonsten hab ich mich selber immer besonders wichtig und muss immer alles haben was Willow hat egal was es ist. Ich wurde auch schon mit Räude geplagt seit ich in meinem neuen zu Hause bin aber mir gehts wieder richtig gut.


    Beide


    Wir freuen uns immer wenn wir in den Auslauf (Frauchens Zimmer) dürfen und dort den ganzen Tag rumtollen können. Am meisten freuen wir uns wenn Frauchen überall Petersilie versteckt. Die könnten wir Büschelweise futtern.


    So jetzt habt ihr einen ersten Eindruck von uns


    Grüße Buffy und Willow

    Hallo,


    ich habe heute meinem 2 Meeriedamen, die ich vor ca 2Monaten aus dem Tierheim geholt habe die Krallen zum ersten mal geschnitten. Dabei habe ich erschrocken festgestellt, dass die Krallen der Kleinen gesplittert sind das heißt ich habe geschnitten und dann gab das keinen geraden sauberen schnitt sondern es hingen überall noch so "Fitzelchen" dran. Das ist mir noch nie passiert bei einem Schwein. Ich hab zwar schon gesehen dass die Schweinchen offensichtlich Zeitweise zu lange Krallen gehabt haben müssen, weil die beiden vorderen Äußeren Zehen und Krallen leicht Krumm sind aber woher könnte das Splittern kommen von Mangelernährung? Und dann müsste dass jetzt durch meine FriFu ERnährung irgendwann aufhören oder gibt es einfach Schweinchen mit solchen Krallen?

    Hallo


    meine 2 Meeries wohnen jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir. Sie bekommen jeden Tag FriFu und haben deswegen am Anfang nichts getrunken. Ich hatte es in der Zeit immer wieder mit Flasche und Napf versucht, weil ich nicht wusste, was davon sie kennen. Der Napf ist leider maximal 10 min sauber dann ist schon wieder Heu, Spreu oder manchmal sogar Kot drinnen, was ich jetzt nicht sehr prickelnd finde. Ich habe auch schon versucht wie es ist, wenn ich den Napf etwas höher stelle aber er wird immer noch ständig schmutzig gemacht und ich kann ja schlecht alle Stunde neues Wasser rein tun. Vor einer Woche haben sie angefangen zu trinken was wohl auch daran liegt, dass ich wegen des niedrigen Gewichts der kleinen getreidefreies Körnerfutter gebe (hab glaub ich gelesen dass sie dann manchmal mehr Wasser brauchen). Auf jedenfall hab ich dann festgestellt dass die Große die Wasserflasche kennt und damit zurecht kommt. Die Kleine jedoch geht da nicht ran. Ich habs ausprobiert indem ich nur die Flasche drinn hatte und nach ner weile mal nochmal nen Napf reingestellt hab und die Kleine is sofort zum Napf und hat getrunken.
    Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Kleine dazu bringe aus der Flasche zu trinken? Weil das wär mir wirklich lieber wie wenn sie das ständig schmutzige Wasser aus dem Napf trinkt.


    Danke im Vorraus

    Habt ihr mir vielleicht noch was an Obst und Gemüse das gut geeignet ist der Kleinen wieder mehr Gewicht anzufüttern? Das mit dem weicheren Kot ist so gut wie weg heute :D Sie frisst weiterhin normal hat aber trotzdem nochmal 10g weniger wie gestern also 670g was ja aber noch ne normale Schwankung ist. Weil die Kleine steht am Meisten auf Gurke oder Paprika und beides hat ja nun nicht soo viele Kalorien.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Also nachdem sie gestern Abend mal ne Weile ihre Ruhe vor der Großen hatte, hat sie auf einmal nen mordsmäßigen hunger bekommen und alles an FriFu weggefuttert was da war und Heu hat sie auch ganz ordentlich gefressen. Wenn ich sie heute Morgen beobachte frisst sie wieder in normalem Tempo und mit viel Apatit. Ich werde das heute mal weiter beobachten weil irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben. Ich kann leider eh frühestens am Donnerstag mit ihr zum TA gehen. Ich hoffe sie frisst weiterhin normal und hat nur "Fehlalarm" gegeben...

    Danke für die Antwort. Beim ersten mal hat sie nichts für die Darmflora bekommen und ich hab das im Internet leider auch erst gelesen als es zu spät war sonst hätte ich danach gefragt. Ich habe sie jetzt für heute Nacht in den Auslauf getan, damit sie Ruhe vor der Großen hat da diese sie wenn sie frisst auch nie lässt. Ich habe ihr etwas FriFu Heu und Wasser reingestellt und werde jetzt mal schaun wie viel bis Morgen gefressen wurde. Ich hoffe sie frisst es. An sonsten werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen und noch einmal nachschauen lassen. Und wenn sie nochmal Antibiotika braucht werde ich auf jedenfall ewas für die Darmflora verlangen ;)

    Danke für die schnelle Antwort. Also die beiden wurden ausgesetzt das heißt genau kann man nicht sagen wie alt sie sind. Die große wurde im Tierheim auf etwa ein Jahr geschätzt und die kleine auf ein dreiviertel. Sie vermuteten dort dass sie Mutter und Tochter sind. Ein drittes Meerschweinchen, dass mit Ihnen im Tierheim gelandet sit hat die erste Nacht nicht überlebt. Dementsprechend kann man sich den schlechten Zustand der zwei damals vorstellen. Als sie zu mir kamen wog die große 1065g und die kleine 803g. Die Milben sind inzischen wieder weg. Sie kratzen sich nicht mehr großartig.
    Die Zähne wurden ohne Narkose behandelt und laut TA hat sie nicht gezappelt oder sich gewehrt sonst hätten sie das anders gemacht. Nach der Zahnbehandlung habe ich für weitere 2 Tage Metacam und für weitere 4 Tage Antibiotika (ich vermute wenn ich die REchnung richtig lese Baytril) bekommen und habe ihr das auch immr gegeben. Dadurch wurde zwar der Kot etwas weicher aber sie war wieder wie davor. Doch seit gestern frisst sie wieder nicht richtig sie quiekt zwar ständig nach Futter aber wenn es kommt wird es nicht großartig angerührt. Der Kiefer wurde auch abgetastet und da hatte sie keine Schmerzen. Hoffe ich hab jetzt alles besntwortet und nichts vergessen :D

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen leider haben sie mir nicht wirklich weiter helfen können.
    Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Meeries aus dem Tierheim geholt. Am Anfang sahen beide super aus. Doch vor 2 Wochen kam das erste Problem die Räude, die im Tierheim behandelt wurde kam wieder. Also ging ich mit beiden zum Tierarzt, wo sie ein Mittel gesprizt bekamen und ein anderes auf die Haut. Ein paar Tage später hab ich festgestellt, dass die kleinere der beiden immer weiter abnimmt und auch nicht mehr viel frisst. Also hab ich sie gepackt und ab zum TA. Dort stellte man fest, dass sie eine Entzündung in der Backe hatte und hat auch gleich noch mal die Zähne geschliffen. Dann bekam sie ein Antibiotikum und Metacam. Duch das Antibiotikum hat sie dann weichen Kot bekommen aber noch keinen richtigen Durchfall. Sie fing dann an den Kot der großen zu fressen, wodurch die irgendwann sehr genervt war und seit dem streiten die beiden leider sehr viel. Am Samstag bekamen die beiden dann nochmal das Mittel gegen die Räude und die kleine wurde noch einmal angeschaut und es hieß es ist alles in Ordnung.Doch seit gestern frisst sie wieder weniger und nagt wenn sie in meinem Zimmer auslauf hat ständig am Teppich oder an den rumliegenden HAndtüchern. Fressen tut sie zwar aber immer von allem nur ganz wenig soll heißen wenn ich ihr eine Petersilienwurzel gebe frisst sie ein paar Bissen und geht dann wieder und wenn ich ihr dann das nächste vor die Nase halte frisst sie da wieder ein paar Bissen. Doch leider ist sie mit dem Gewicht schon wieder auf 680g gerutscht (hatte sie mit dem Backenproblemen kurzzeitig auch). Nun weiß ich nicht ob ich anfangen soll sie zuzufüttern und mir da etwas vom Tierarzt besorgen soll oder was ich tun soll weil am Samstag hieß es ja sie sei gesund...Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar :) ach ja das hätte ich fast vergessen die beiden trinken nichts weder aus der Flasche noch aus dem Napf. Allerdings bekommen sie auch nur Heu und FriFu zu fressen