Beiträge von Willow&Buffy

Das mit den Endlossätzen ohne Satzzeichen ist mir gar nicht aufgefallen :)
    Ja sie hatte vor ca zwei Wochen bis letzte Woche Montag eine Augenentzündung un dazu einen Schnupfen. Da hat sie aber normal gefressen. Dann war ich Dienstag zur Abschlussuntersuchung und beide Schweinchen wurden vom Tierarzt sozusagen als Gesund entlassen. Sie haben sich dann auch die Woche über ganz normal verhalten und die Große war putzmunter. Jetzt am Sonntag fingen die Augen wieder an und es wurde trotz Salbe nicht besser und ab Montag Abend hat sie weniger gefressen. Da sie am Dienstag eigentlich gar nichts mehr fressen wollte bin ich wieder zum TA. Der vermutete Halzschmerzen, meinte aber wenn sie nicht bald wieder anfängt zu fressen, könnte es auch von den Zähnen kommen. So kamen die Zähne in Verdacht. Jetzt hat sie vorher etwas Heu und auch Erdbeeren gefuttert jetzt mal abwarten. Was könnte ich ihr denn geben was den Apetit anregt?

Danke für den Link Mark

Hmm also mein TA steht da auch auf der Liste... Soll ich dann da einen Termin ausmachen oder soll ich noch ein bis zwei Tage warten ob es doch von den Halsschmerzen kommt weil ich würde sie nun ungern stressen die war die letzten paar Wochen durch TA Besuche ja schon wirklich gestresst genug...

Kennt denn jemand einen Zahnspezialisten im Raum 712**?? Weil viele Tierärzte gibt es hier nicht und noch weniger die sich überhaupt mit Meerschweinchen auskennen ich fahre zu meinem schon immer gute 20 km weil der von hier aus der Liste ist.
    EDIT: Sie hat vorher mal Paprika gemümmelt zwar für ihre Verhältnisse sonst nicht viel aber mehr als die letzen Tage zusammen.

Es geht leider um die "Fortsetzung" dieser Geschichte:

Auge bräuchte eine schnelle Antwort

Die Große frisst immer noch nicht wirklich selbständig heißt wenn ich ihr Päppelbrei auf einem Löffelchen anbiete frisst sie so ca 3 ml und das wars den rest muss ich ihr mit der Spritze unter großem Protest einflößen. Ich weiß nicht ob ich nur zu ungeduldig bin aber sollte sie nicht langsam mit dem Schmerzmittel wenigstens ein bisschen wieder am Heu knabbern? Der TA meinte ja dass sie wegen den Halsschmerzen nicht frisst aber die sollten doch durch das Schmerzmittel besser sein oder? Die Frage ist halt da der TA nur ohne Betäubung die so sichtbaren Zähne angeschaut hat wie lang soll ich ihr noch Zeit geben bevor ich nach den anderen Zähnen unter Betäubung schauen lasse? Das einzig gute ist, dass die Augen wieder besser aussehen.
    Hoffe wirklich die Kleine steckt sich nicht auch nochmal an...

Hab mich ne Weile nicht gemeldet weil alles zu stressig war war die letzten Wochen fast nur noch bei TA mit den beiden weil die Große hat kurz nach der Kleinen eine Entzündung in beiden Augen bekommen und weil beide einen leichten Schnupfen hatten der auch nicht richtig verschwinden wollte haben sie Baytril bekommen. Letzte Woche Dienstag war dann auch alles wieder gut und ich war bei der "Abschlussuntersuchung". Na ja auf jeden Fall hat die Große vorgestern wieder mit den Augen angefangen und gestern wollte sie nicht mehr wirklich fressen. Also wieder ab zum TA der meinte der Erreger wäre wieder gekommen und fressen würde sie nicht weil sie Halzschmerzen hat (hat wenn sie fraß so komisch gegluckst klang ein bisschen wie würgen). Nun wieder AB und Augensalbe und hoffen dass sich die Kleine nicht auch noch mal ansteckt... Im Moment muss ich die Große ab und zu zwangsfüttern weil sie frisst zwar immer wieder freiwillig das Critical Care das ich ihr hinstelle aber bei weitem nicht genug um ihr Gewicht zu halten ich hoff mit dem Metacam das ich mirbekommen habe fängt sie wieder an zu fressen...
    Habt ihr vielleicht noch Tipps ob ich was machen kann um die Gefahr zu verhindern dass die Kleine das auch noch mal kriegt?

Also ich hab am Samstag eine Bekannte organisiert, die mit ihr zum Tierarzt gegangen ist. Die vermuten, dass sie sich oben was in die Schleimhaut (ist doch Schleimhaut ums Auge oder ich habs falsch verstanden) gepiekst hat und haben jetzt Floxal Salbe zum Abschwellen mitgegeben und Morgen geh ich mit ihr noch einmal hin da wird geschaut ob man evtl den Fremdkörper entfernen kann. Aber durch die Salbe sieht das Auge heute wieder viel besser aus.

Ich habe mir am Dienstag ein kleines Schweinchen geholt, da eines leider am Samstag gestorben ist. Jetzt war ich gestern schon mit ihr beim TA weil ich sie durchchecken lassen wollte und weil mir aufgefallen ist, dass ein Auge kleiner ist als das andere. Der TA hat sie sich angeschaut und hat auch das Auge ewig betrachtet und meinte dass es bei ihr nicht so aussehen würde wie wenn sie es einziehen würde sonder eher als ob es bei ihr genetisch bedingt sei. Nun habe ich heute aber gesehen, dass ihr Auge leicht verkrustet war und sie es immer zugekniffen hat. Also habe ich mit einem nassen Wattestäbchen ganz vorsichtig die Kruste gelöst und dann hat sie auch wieder besser geschaut. Nun hab ich sie eben mit ganz viel milchiger Flüssigkeit im Auge gesehen ist das normal oder ist das eine Entzündung und wenn ja würde es reichen mit ihr deswegen erst am Dienstag zum TA zu gehen, da ich bis dahin nicht zu Hause bin und mein Vater traut sich zwar zu sie zu versorgen aber nicht sie zB hochzunehmen oder zu TA zu bringen. Wenn es schneller gehen muss muss ich jemanden organisieren der das übernimmt...

Nachdem Buffy leider am Samstag nach einer OP über die Regenbogenbrücke gegangen ist habe ich seit Dienstag neuen Familienzuwachs.

http://s7.directupload.net/file/d/3229/znnqtrvi_jpg.htm
    Wenn ich mich vorstellen darf?
    Mein Name ist Tara und ich bin ziemlich wuselig. Man sagt ich sei ein Glatthaarschweinchen, aber meine Gurkengeberin ist sich da noch nicht so sicher ob das Kuschelfell nicht noch ganz lang wird. Ich hab mich auf anhieb gut mit Willow verstanden und renne wie eine Verrückte den ganzen Tag durch den Auslauf.
    Ich habe ein normales und ein nicht ganz so gut ausgebildetes Aber das stört mich nicht.
    Ich freue mich darauf noch ganz viel Futter auszuprobieren und muss an allem rumknabbern um zu schauen ob es essbar ist :)

Buffy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Die OP gestern war wohl nicht sehr leicht der Arzt meinte, dass die Gebärmutter und die Eierstöcke unnatürlich weit oben gelegen wären und die Verbindung zu den Eierstöcken sehr kurz und dass die Gebärmutter vom Gewebe her verändert aussah. Deshalb habe ich es auch einschicken lassen mal schauen was das war... Auf jeden Fall wollte sie heute nichts mehr fressen. Deshalb war ich wieder mit ihr beim TA und hab sie heute mit Critical Care Zwangsernährt. Sie war den ganzen Tag ziemlich schwach aber der Arzt meinte dass es schon noch sein könnte und als ich sich vorhin wieder füttern wollte lag sie ganz friedlich da.
    Ich hoffe da wo sie nun ist geht es ihr wieder richtig gut.

Morgen kommen die Zysten bei der Großen raus ich hoffe es geht alles gut... Aber nachdem sie wieder Fell verliert und inzwischen auch mit Ovaria ziemlich zickig ist hab ich mich dazu entschlossen dass es besser is bevor der Zustand irgendwann doch noch schlechter werden sollte.

Nein wurde damals nicht, aber es ist durch Ovaria wieder weg gegangen und sie hat seit damals auch keine Probleme mehr. Ich hab gerade nachgeschaut sie hatte da auch noch ne Woche Antibiotika bekommen aber das war alles im August schon und bis vor 3 Wochen hatte sie keine Probleme mehr. Und nun eben der Haarausfall.

Mein großes Schwein hat Gebärmutterzysten und kriegt seit 3 Wochen wieder Ovaria (im August hatte man die Zysten festgestellt, da sie beim Koten geblutet hatte, da hat sie auch Ovaria bekommen), da sie auf einmal ziemlich viele Haare vorwiegend am Bauch verloren hatte. Nachdem jetzt eher noch mehr Haare gefallen sind als dass es besser wurde bin ich heute wieder zum TA. Dort hat man dann die Haut richtig untersucht (Probe und Geschabsel). Die TÄ hat nichts gefunden und meinte man könne zur Vorsicht ein Spot on drauf machen, was wir auch gemacht haben und meinte dass man wenn ich in 3 Wochen wieder komme zur Wiederholung, noch eine Blutuntersuchung machen könnte um organisches auszuschließen. Sie meint aber dass es am ehesten von den Zysten kommt und ich solle mir gut überlegen ob ich sie nicht kastrieren lasse. Da ich hier im Forum schon gelesen habe dass Kastration nicht unbedingt eine Lösung sei und es noch anderes gäbe als Ovaria hatte ich die TÄ darauf angesprochen was es noch für Möglichkeiten gäbe aber sie meinte nur 1. Ovaria weiter geben, zuschauen wie das Schwein kahl wird und am Ende vllt doch Kastrieren müssen oder 2. gleich Kastrieren

das hat mich nun doch ziemlich verunsichert. Der Ta ist einer von der Liste und leider der einzige in 30km Umkreis so dass es schwer werden könnte sich ne 2. Meinung zu holen. Was meint ihr oder hat jemand das selbe Problem und sein Schweinchen bekommt ein Mittel auf dass ich sie das nächste mal explizit ansprechen kann?
    Ich weiß wirklich nicht weiter hoffe auf eure Erfahrungen sind meine ersten eigenen Schweinchen

Ich hab dazu auch mal noch eine Frage und zwar meine Große bekommt gerade auch 2x tgl. Ovaria, da sie Fell am Bauch verloren hat und wieder zickig wurde. Den Befund mit den Eierstockzüsten habe ich vor ca 4 Monaten bekommen. Jetzt kriegt sie seit 2 Wochen Ovaria.
    Meine Frage nun kann es sein dass durch die Hormonstörung das Nachwachsen der Haare beeinträchtigt wird weil sie nämlich an der Stelle an der sie vor ca 6 Monaten mal Milben hatte was alles behandelt wurde immer noch kein richtig nachgewachsenes Fell hat und im Gegensatz zu der kleinen die inzwischen richtig kuscheliges Fell bekommen hat sieht sie vom Fell her eher "kahl" also eben nicht so wuschelig aus. Weil an sonsten spreche ich dass das nächste mal beim TA an. Sie hat auch trotz regemäßiger Fütterung von Sonnenblumenkernen eine ziemlich trockene Haut.