Beiträge von gris

nach Verbandscheck am Mittwoch auch heute beim Doc gewesen - die TÄ hat einen Kragen um den Hals gemacht. Leider - kaum zuhause angekommen - hat die gelenkige Sau wieder dran genagt und es war blutig. Shit! Also zurück und wieder den Verband drum.

Die gute Nachricht - er hat wieder Gefühl im Fuß. Die Schlechte: in den Zehen scheinbar noch nicht (sonst hätte er nicht wieder dran rumgemacht...).

Also erstmal so weitermachen :/

Ich finde das einfach nur Horror die Dinger einfach abzuknipsen. Bei der ersten Zahn-OP hat das bei meinem Schwein auch einer so gemacht. Danach hat das Schwein ein paar Tage absolut in den Seilen gehangen und einen echten Knacks gehabt (zuckte noch ständig vor Schmerzen etc.). Habe danach direkt den Doc gewechselt...

Ich kapiere auch nicht wie manche TAs das einfach so machen - die müssten es doch eigentlich wissen?

so: das Schwein ist soweit mit einem bombensicheren Verband erstmal grundversorgt ^^.

Im Fuss hat er nur noch wenig Gefühl - das kann tatsächlich eine Nachwirkung der Narkose sein, aber immerhin mit der Chance auf Besserung.

Die Tierärztin hat auch einen guten Eindruck gemacht (hat zugehört, sich Zeit genommen).

Nachuntersuchung dann am Mittwoch...

da sein Beinchen (bzw. nur der Fuß) in Sachen Reflexe stark zu wünschen übrig lässt fahre ich jetzt gleich zum Not-Doc. Vielleicht eine Folge der OP-Narkose o.ä. und er hat dran geknabbert, weil er die Zehen nicht mehr gespürt hat?

Shit!

Update: Pfötchenverband jetzt "wasserabweisend" neu gewickelt, so das aber noch ein wenig luft dran könnte.

Er hat die Pfote einfach nicht in Ruhe gelassen und dran rumgeknabbert :(

Manmanman. Das war eine zuletzt echt harte Zeit für das Tier. Hatte 3 Zahn-Ops in 2 Monaten hinter sich gebracht! Der erste TA hat es total verbockt, hätte ich es nicht direkt danach nochmal operieren lassen, wäre es gestorben. Wahnsinn was es da für Heinis gibt.

Der andere TA hat es besser gemacht, aber eben auch zwei Anläufe gebraucht (weil es erst mal kein Heu mehr gefressen hat und die Zähne so zu schnell wieder nachgewachsen sind). Durch die Strapazen ist das Tier von knapp 1 kg auf 530 g (!) runtergemagert. Habe zwangsernährt (Brei/CriticalCare) obwohl er 2-3 Tage lang fast alles hochgewürgt hat und es jetzt wieder auf fast 650 hochgepimpt (Tendenz steigend). Jetzt frisst es wieder seit ein paar Tagen und zwar viel+alles und ist sehr agil (Gott sei Dank auch Heu)!!!!!
    Ein echtes Kämpfermeerschwein :)

Und dann denkt man, alles ist wieder okay, freut sich total - und dann ist wieder was.

Du meinst Baytril z.B.? das habe ich ihm auch heute morgen verabreicht. Der Verband war trotz Mehrfachwechels jedesmal in kürzester Zeit total volluriniert, deshalb habe ich den abgemacht, da ich fürchte das die Wunde sonst nicht trocknen kann.
    Zum TA fahre ich morgen auch mal - allerdings habe ich mit TAs einige schlechte Erfahrungen gemacht (Fehldiagnosen, keine Ahnung von Meerschweinen).

Also: wer kennt einen wirklich guten TA (mit Schweineerfahrung) in Köln ;)

Hallo zusammen,

als ich heute abend nach Hause kam hatte sich mein guter Bock 2 nebeneinanderliegende Krallen ausgerissen... ob er sich das selbst getan hat, weiß ich nicht, er knabbert aber im Moment daran herum. Viel Blut hatte er nicht verloren.

Deshalb habe ich habe ihm die Wunde desinfiziert und jetzt einen provisiorischen Verband gemacht, an dem er zwar ein bischen herumzwickt, aber noch hält er... Blöd ist nur das der halt sehr schnell auch vollgepiselt ist...

Meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit solchen ausgerissenen Krallen? Wachsen die in jedem Fall wieder nach?

- Wenn er das selbst angestellt hat, welchen Grund könnte es dafür geben? (die werden regelmässig gestutzt, an der Länge kann es nicht liegen)

- Macht der Verband Sinn oder ist er eher kontraproduktiv (weil schnell feucht)? Welche "trockenere" Lösung könnte es geben?