Beiträge von Paula2012

Wenn ...

... man sich im eigenen Wohn/Schlafzimmer nur noch seitlich durchschieben kann, weil da unbedingt der Auslauf für die Meeris stehen muß
    .... man sich fast darüber ärgert das der Lebensgefährte übers WE heimkommt, weil man dann den Auslauf abbauen muß (er hat leider noch keine Meerithis)
    .... man verzweifelt auf die Kreditzusage für den Hauskauf wartet, weil man endlich mit dem Bau des EB anfangen möchte
    ... man abends mehr Meeri-TV als Krimis anschaut
    ... man seit Jahren endlich mal wieder ne Häkelnadel in die Hand nimmt - um Heunetze zu häkeln
    ... man sich überlegt wohin mit der Nähmaschine zur Reperatur, dabei steht die seit bestimmt 10 Jahren unbeachtet im hintersten Eck

Gottseidank bin ich nicht alleine d....., hab schon überlegt ob ich wohl zur Therapie muß

:lol:

Gestern gabs für uns Zweibeiner Kürbissuppe - und für die Meeris ein paar Stücke Kürbis ungekocht.

Nun liegen in meiner Küche Kürbiskerne zum Trocknen - und mir kam der Gedanke ob man die Dinger als Leckerlis verfüttern könnte?

Was meint ihr?

Grüßle

Paula

Ich hab im Moment leider noch einen zu kurzen Doppelstöcker, der steht auf einem Rollbrett damit ich leichter dahinter sauber machen kann.

Leider ist es in der unteren Etage immer sehr dunkel und da die beiden Meeris beide dunkel sind war das mit dem Beobachten echt schwer.
    Ich hab jetzt einfach hinter den Käfig eine Lichterkette gehängt (schön mit Abstand zum Käfig wegen der Knabberei) und schalt die dann an, wenn ich zuhause bin :D

Sieht richtig gemütlich aus und ich kann den zweien wunderbar zuschaun.

Viele Grüße

Petra

Hallo liebe Gurkenschnippler,

es gibt tatsächlich einen Käfig mit der Länge 160 cm. Ist zwar ein Gitterkäfig, aber immerhin. Ich hab ihn im Internet bei Fressnapf entdeckt.

Die Maße: 160 x 80 x 58 cm für 129 €.

Will mir trotzdem lieber einen EB zusammenbauen - die sind einfach schöner :D

Liebe Grüße

Paula

Hallo Franzii und alle anderen Futterschnippler,

ich wollt ganz kurz erzählen wie meine/ unsere Meeris jetzt leben.

Die Vergesellschaftung von Terrorzwerg Fritz mit Oma Emma lief völlig problemlos ab. Ich hab die Beiden in unseren großen Freilauf gesetzt, in dem Beide vorher noch nicht waren. Emma ein bißchen früher, damit sie sich schon ein bißchen darin auskennt und die Unterschlüpfe auch gleich findet.

Dann kam Fritz dazu. Er war sehr interessiert an ihr, hat ein bißchen mit dem Popo gewackelt und etwas vor sich hingebrommselt - Emma hat sich nicht groß davon beeindrucken lassen. Die Beiden sind ne Weile im Gehege rummgetrippelt, mal der Eine vorneweg - mal die Andere. Und das wars.

Jetzt sitzen sie z. T. zusammen unter irgendwelchen Unterschlüpfen und genießen das Leben zu 2.

Auch Paula und Willi leben völlig problemlos zusammen - wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass Paula´s jugendlicher Überschwang für den doch schon etwas älteren Willi etwas nervig ist. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt.

Nun könntet ihr uns noch so ein bißchen die Daumen drücken das es mit unserem Hauskauf klappt und wir uns dann ans EB-Bauen machen können.

Ich freu mich schon riesig drauf wenn ich allen 3 Gruppen genügend Fläche zur Verfügung stellen kann.

Viele liebe Grüße

Petra mit Paula und Willi, Fritz und Emma, Krümel und Eumel, sowie die beiden Hoppels Kiki und Caspar :D:D

Hallo Ihr,

nun ist der Terrorzwerg also kastriert. Er scheint es, trotz seines Alters (etwa 4 Jahre) ganz gut überstanden zu haben. Zumindest frißt er bereits mit Appetit Gurke und Möhre. Ansonsten genießt er bis jetzt noch die Wärme der Wärmflasche :-)

Werde weiter berichten wie es läuft - auch die Vergesellschaftung mit Emma.

Liebe Grüße
    Petra

Hallo Franzii,

hab jetzt mal für 2 Böckchen (Fritz der Terrorzwerg und Krümel unser jüngster) Kastrationstermine ausgemacht.

So bin ich auf jeden Fall flexibel falls einer unserer älteren Meeris uns irgendwann verlassen muss.

Liebe Grüße
    Petra

Hallo,

habe heute bei Rewe im Sonderangebot (knapp 3 Euro) unbehandelte Kieferholzkisten gekauft.

Werde die jetzt mal mit Olivenöl behandeln und am Wochenende darf mein Lebensgefährte jeweils 2 Eingänge reinsägen.

Dann haben die Meeris neue Häuschen mit Plattform obendrauf.

Ist doch eigentlich eine recht günstige Alternative zu den gekauften Häuschen, oder?

Hallo Franzii,

vielen Dank für den Link. Hab auch sofort nachgelesen und bin etwas erschrocken. Wir haben zwar keine Außenhaltung - unsere Meeris gehen nur im Sommer bei trockener Witterung raus in den Freilauf.

Leider mußten die Tiere die letzten Winter im kalten Stall verbringen - was wohl auch besser so bleiben wird. Allerdings werd ich dafür sorgen, daß sie ein wärmeres und größeres Häuschen bekommen in das sie sich reinkuscheln können und in dem ich sie dann auch mit Nassfutter versorgen möchte.
    Gottseidank hab ich einen handwerklich begabten Lebensgefährten :D

Kastrationstermin hab ich für nächste Woche vereinbart - und vermutlich laß ich sowohl Fritz, als auch Krümel gleich kastrieren.
    Willi dann, sobald er wieder bei 900 g angekommen ist und die Bisse ganz verheilt sind.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps

Hallo Franzii,

sorry, die letzten Tage waren etwas hektisch.

Also - Sattelkammer ist nicht beheizt. Aber sie haben jede Menge Häuser die im Winter regelmäßig mit Heu gefüllt werden (im Sommer auch) - und wir streuen viel dicker mit Hobelspänen und Stroh ein.

Weshalb eigentlich in den Gehegen im Stall mindestens 4 Tiere/Gehege?

Die Klappkäfige find ich ne tolle Sache. Müßt ich mal ausprobieren.

Die zwei Gehege in der ehemaligen Sattelkammer sind Bodengehege. Der Doppelstöcker der Mädels steht bei mir im Wohnzimmer und ist ca. 120 x 60 cm groß. Außerdem haben wir noch ein zusätzliches Brett eingebaut (etwa 60 x 30 cm).

Außerdem haben wir draußen im Garten noch 2 Freiläufe - leider ist es im Moment zu kalt und nass um die Bande raus zu setzen.

Grüßle

Ach dujemine.

Also Willi kann ich im Moment echt nicht kastrieren lassen - ich bin ja schon froh das er wenigstens wieder 680 g wiegt. Aber so richtig fit ist er derzeit nicht.

Fritz ist gesund und wiegt über 1000 g - kastrieren ginge also vermutlich.

Bin grad leicht überfordert.

Wenn die zu 4 sein sollten, reicht der Platz nicht. Mehr Platz ist aber draußen nicht. MMMMM.

Muß ich mal ganz in Ruhe überlegen - ich halt Euch auf dem Laufenden.