Beiträge von Paula2012

Wir haben die kleinen Böckchen über Nacht von den Elterntieren getrennt gehalten und erst heute morgen wieder zueinander gelassen.

Die Beiden haben ausgiebig getrunken und schlafen gerade.

Paula hat ihre Brünftigkeit erst mal wieder hinter sich - sie läßt weder Willi, noch die Jungen an ihr Hinterteil.

Insoweit scheint die erste Gefahr gebannt und nächste Woche gehts zum TA zwecks Kastration. Drückt uns die Daumen, dass die TA sich an die Beiden ranntraut.

Und sobald Willi die Zwei nicht mehr in der Nähe von Paula haben will, werd ich im Haus ein Gehege aufbauen und die Außen-Bock-Gruppe (1 Bock, 1 Kastrat) nach drinnen holen.

Hoffentlich geht alles gut.

So, nun bin ich wieder zuhause. Vielen Dank das ihr meiner Tochter mit eurem Rat beiseite gestanden habt.

Ich bin echt stolz auf meine Große - das sie so schnell reagiert hat und auch wußte, wo sie sich Rat holen kann :P

Unser Jakob brommselt immer mal wieder - und reitet auch auf seinem Bruder auf. Theo dagegen sucht nur verzweifelt einen Weg zur Mutter - und fiept jämmerlich.

Ob es wohl Sinn macht den vermutlich "frühreifen" Jakob mit dem Papa zusammen zu setzen und den kleineren Theo zur Mutter lassen?

Was meint ihr?

Achja, auf Tierarztsuche war ich bereits und hatte das für kommende Woche im Visier

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank

Petra

Mhh.. ich hab' jetzt nicht wirklich was gesehen und da ich kein anderes Weibchen zum Vergleich habe bzw. keins, bei dem ich weiß ob sie brünstig ist. Deswegen bringt mir selbst das 2. Weibchen nichts, was diese Frage betrifft.
    Damit kommen wir zum Zweiten: auf andere Weibchen steigen kann sie nicht, da das zweite draußen sitzt.
    Was ich aber gerade gesehen habe ist, dass, sobald Willi zu Brommseln anfängt, sie hochbeinigt dasitzt/ läuft. Ist das auch ein Merkmal? Ansonsten sitzt sie ganz normal in ihrem Käfig..

Okay, dankeschön für die Antworten schonmal!

Höchstwahrscheinlich bin ich noch wach, kann es ihr also persönlich sagen :)
    Eine Frage noch: Wie erkennt man das, ob sie brünstig ist oder nicht? Je nachdem könnte ich schauen, ob ich das selbst erkenne.. wenn es da Hinweise gibt?

Ich hatte die beiden vorhin gewogen - beide wiegen knapp 200 Gramm.

Das Paula bründtig ist kann auch wieder sein - Willi hat's auch schon versucht. Vielleicht versuchen die Kleinen auch einfach nur, ihm nachzueifern... und komplett trennen will ich sie eigentlich auch noch nicht, allerdings muss das dann Mama entscheiden...
    Brommseln hätte ich von den beiden jetzt noch nicht gehört... bin mir aber nicht ganz sicher, da mein Schwesterchen fern schaut..

Bisher haben wir Mama auch nicht angerufen, da wir sie nicht bei der Arbeit stören wollen...

Hallo!

Erstmal, damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Ich bin nicht Paula2012, sie ist meine Mama. Allerdings haben meine Schwester und ich gerade etwas beobachtet, was uns beide sehr beunruhigt und da Mama zur Zeit auf Arbeit ist wende ich mich jetzt an euch.

Das Problem ist: Jakob und Theo sind jetzt knapp 2 Wochen alt und wiegen beide um die 200 Gramm (Jakob 200, Theo 195).
    Jetzt haben wir beobachtet, wie die beiden auf ihre Mama aufgeritten (wenn man das so sagt?) sind und haben sie deshalb auseinandergesetzt und die Jungen in die Transportbox 'gesteckt'.

Jetzt die eigentliche Frage: Sollen wir die Meerschweinchen getrennt lassen oder besteht - aufgrund des Alters und des Gewichts - noch keine Gefahr, dass Paula erneut schwanger wird - was weder Mama noch wir Kinder wollen.

Verwirrte und besorgte Grüße!
    Magdalena

Nun sind meine zwei Rabauken schon 14 Tage alt. Sie wachsen und gedeihen prächtig und wiegen schon um die 180 g.
    Kontakt zu einer Tierärztin, welche die Beiden evtl. frühkastriert, habe ich heute aufgenommen.
    Drückt uns die Daumen, dass es klappt. Mir war garnicht bewußt, dass die Suche sooo schwierig wird.

Irgendwie sehen sie schon richtig fertig aus - auch die Proportionen passen.
    Als Minis sind die noch ganz schön kopflastig - wahnsinn wie schnell sich das verwächst.

Also hab ich mal wieder Fotos geschossen

Theo

http://www.abload.de/image.php?img=bildertheresa016x2s24.jpg

und Jakob

http://www.abload.de/image.php?img=bildertheresa0237ell0.jpg

Ja. Der Papa ist zwischenzeitlich kastriert und hat seine Kastra-Frist mit der schwangeren Paula abgesessen. Die Babys kamen 7 Wochen nach der Kastration zur Welt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tierarzt welcher Frühkastrationen durchführt - damit die beiden noch eine ganze Weile mit den Elterntieren zusammenbleiben können.

Wenns gut läuft bleiben sie bei den Beiden - ansonsten hab ich auch noch eine reine Männer-WG :lol:

Aber ich denke, da muss ich abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Beiden gedeihen prächtig und flitzen durch Käfig und Dauerauslauf.

Liebe Grüße
    Petra

Hab eben die Zitzen von Paula angeschaut und abgetastet. Mir ist nichts aufgefallen. Sie sehen ganz normal aus und sind auch nicht druckempfindlich.

Und ich konnte eben sehen, dass Paula die beiden Jungs gesäugt hat :D

Vielleicht / hoffentlich ist ja doch alles in Ordnung.

Erleichterte Grüße

Petra

Paula läuft einfach weiter wenn die Jungen ankommen. Auch wenn sie nach ihr rufen - geht eher der Papa nach ihnen schaun als die Mutter.

Bisher konnt ich immer mal beobachten wenn sie die Babys gesäugt hat. Gestern war das nicht zu sehen.

Und ihr Umgang wird auch etwas rauher.

Die Babys haben auch gestern zugenommen, allerdings nur 2 g

Ich werd mir ihre Zitzen nachher gleich mal anschaun - im Moment ist sie am Fenchelfressen, da mag ich nicht stören.

vielen Dank schonmal

Petra

Wie lange werden Meeri-Babys eigentlich gesäugt?

Ich hab zwar im Forum und auf der Hauptseite (unter Nachwuchs) gesucht, aber leider nichts gefunden.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Paula zunehmend abweisender auf ihre Jungen reagiert, dabei sind die doch erst 1,5 Wochen alt.
    Ist das normal?

Verunsicherte Grüße

Petra