Beiträge von Paula2012
-
-
Menschen, bzw. ich, sind soooo vergeßlich. Wie bekommt man die Bilder nochmal groß ins Forum. Ich konnts mal - und nu sitz ich da und kann mich nicht erinnern.
-
.
.
Endlich die versprochenen Bilder von Unfug und Xena (jetzt Alma)http://abload.de/image.php?img=cimg2572pjscd.jpg
Mit "Wiese" bekommt man alle auf ein Bild Unfug, Alma, Frieda und Fluse
http://abload.de/image.php?img=cimg2573w0sqm.jpg
Unfug und Frieda haben sich gefunden und Fluse und Alma mögen sich auch sehr gerne. Insgesamt bilden die vier eine lustige Truppe bei denen immer Bewegung herrscht - ohne das es zu Streiterein kommt.http://abload.de/image.php?img=cimg2570sisac.jpg
Die andere 4-er Gruppe: Jakob, Elfriede, Emma und unsere jüngste, die Grete.http://abload.de/image.php?img=cimg2571t4s9o.jpg
Und die 3-er Gruppe: Dora (leider nicht auf dem Foto, die verschwindet selbst bei Gras mit ihrer Beute in einem der Häuschen, Theo und meine Oberzicke Paula. -
Erste Bilder gibt es, allerdings bis jetzt nur von Diego und Frieda. Xena versteckt sich noch in einem der Häuschen sobald ich dem Gehege zu nahe komme.
Bilder lad ich morgen hoch.
-
Xena und Diego sind gut in Thüringen angekommen und haben in der Zwischenzeit die Transportbox verlassen. Xena als Erste Nun erkunden sie langsam ihr neues Zuhause. Meine zwei alteingesessenen Damen beobachten die zwei mit stoischer Ruhe . Bilder folgen in kürze - Versprochen
-
Xena und Diego sind gut in Thüringen angekommen. Sie stehen jetzt mit geöffneter Tür der Transportbox in ihrem neuen Gehege. Sobald sie sich raus trauen gibts die ersten Fotos. Versprochen
-
Hallo Meerlihalter,
ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Ist ja auch ne Menge an Infos und Bedenken.
Und ich find es echt klasse das du hier nachfragst und eure zukünftigen Meeris so gut wie irgendmöglich halten möchtest. Einfach super.Ich halte ja derzeit insgesamt 9 Meerschweinchen in 3 Gruppen. Wenn alles klappt ziehen morgen noch ein Kastrat und ein Weibchen ein *mal zu DEL rüberwink*. Und bei so vielen Meeris und Gruppen passiert es leider auch immer wieder das eine Gruppe unterbesetzt ist weil eines der Schweinchen stirbt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei reinen "Frauengruppen" öfters mal Streit gibt, ein Kastrat sorgt für Ruhe. Außerdem gibt er den Mädels Sicherheit. Eine meiner Gruppen war ohne Chef, da hab ich die Mädels bei jeder Fütterung gesucht weil sie sich versteckt haben. Seit wieder ein Bock mit drinn sitzt kommen sie sofort aus den Häusern raus und betteln um ihr Frischfutter.
Ich hab ja derzeit eine Gruppe mit nur 2 Mädels - das ist langweilig. Die sitzen meist rumm. Weder für die Tiere, noch für mich spannend. Dann hab ich eine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastrat - da ist schon mehr los. Und dann noch eine Gruppe mit einem Kastraten und 3 Mädels - in der Gruppe ist immer was los. Das macht richtig Spaß zu beobachten.Zur Gehegegröße im Haus: Man rechnet pro "Dame" 0,5 qm und pro Kastrat 1 qm. Mindestlänge auf jeden Fall 140 cm. Meist verfällt man ganz schnell der Krankheit: Die brauchen mehr Platz. Und schwupp die wupp - baut man um und an, usw.
Komplette Außenhaltung ist ziemlich aufwändig. Aber da kannst du ja im Forum ein bißchen stöbern. Es gibt ein paar tolle Treads.Ich halte meine im Haus und bring sie, wenn die Witterung paßt, stundenweise raus. Da mein Gehege nach oben nicht gesichert ist - bleib ich dann die meiste Zeit bei ihnen. Ich kann dir sagen, beim Meeri beobachten schmeckt der Kaffee noch viel besser wie sonst.
Jetzt hab ich aber echt genug gelabert :-D. Laß dich nicht entmutigen - die Meeris werden es sicher gut bei dir haben. Und auch bei den Meeri-Haltern gibts halt die, bei denen der Ton etwas ruppiger ist als bei anderen.
Liebe Grüße
-
Wir freuen uns schon sehr auf die Beiden.
-
Hab hier auch 2 Damen aus Jacis Notstation sitzen. Zu mir kamen die zwei Hübschen damals ebenfalls mit einer Mitfahrgelegenheit (was bei dir entfällt). Hat alles super geklappt und Jaci hat uns noch einige Zeit mit sehr hilfreichen Tipps begleitet. Guck mal auf ihre HP, bestimmt kann sie dir weiterhelfen.
.
-
Hab den alten Thread nochmal rausgesucht und reinkopiert. Ich glaub auf den Bildern sieht man auch, dass es mit den beiden Gehegen verbinden nicht ganz leicht wird. Im Moment komm ich zum Saubermachen ganz gut überall hin. Eine Rampe müßte ich ziemlich oft um die Ecke führen damits nicht zu steil wird. Meine Meeris sind alle nicht mehr die Jüngsten (zwischen knapp 3 Jahre und unser Eumel dürfte so um die 9 Jahre alt sein).
Eigenbau im Keller fertig - Neuigkeiten
Das Außengehege ist ein ehemaliger Blumengarten mit dem nicht viel anzufangen ist, weil dort nur morgens und abends etwas Sonne hinkommt weil er im Schatten des Hauses liegt. Und wenn die Sonne mal hinscheint, ist die noch sehr gedämpft durch die drummrummstehenden Bäume.
Also eigentlich richtig toll für Meeri-Außenhaltung. Nur ist der Blumengarten eben sehr lang und nicht wirklich breit.
-
Die Fläche der Bodengruppe beträgt 3 x 3 Meter. Die Fläche der 1.Etage (auf der eine Gruppe lebt) beträgt 4 x 1 Meter.
-
Sie sollen nur über den Sommer draußen bleiben. Derzeit leben die beiden Gruppen im ehemaligen Hühnerstall im Keller (geht ebenerdig in den Garten raus) in einem Etagenbau. Wenns gut klappt mit dem Zusammenleben könnt ich die Bodengruppe mit der ersten Etage verbinden. Ist allerdings ein Höhenunterschied von etwa einem Meter.
-
2 Gruppen über den Sommer in einer Gruppe halten ????
Ich halte meine Meerschweinchen derzeit in Kaltstallhaltung in insgesamt 3 Gruppen.
Nun sollen 2 Gruppen (jeweils 1 kastrierter Bock mit 3 Weibchen) über den Sommer in Außenhaltung ziehen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit mehrere Böckchen mit mehreren Sauen zusammen zu halten oder ist es sinnvoller einen Trennzaun einzuziehen und die Gruppen weiterhin getrennt zu halten ?????
Das Gehege ist ungefähr 5 Meter lang, an der schmalen Stirnseite ca. 2 Meter breit, an der breiteren Stirnseite etwa 3 Meter breit (genau weiß ich es nicht, muß erst noch ausmessen).
Lieben Dank schonmal vorab.
-
Als ich noch einen Gitterkäfig mit Rampe zum Dauerauslauf hatte - hab ich da irgendwann einfach Weidenbrücken zurechtgebogen und zwischen die Geländer geklemmt.
Von da ab war die Rampe kein Problem mehr - irgendwie fühlten sie sich durch das "Dach" wohl sicherer. Und es ist einfach zum Abbauen und verstauen. Wieder gerade biegen, die Brücken aufeinander legen und zur Seite räumen.Bei der Variante mit dem Hasendraht würd ich evtl. ein Stück Stoff, Handtuch oder irgendsowas drauf legen. Vielleicht bringts das "Röhrenfeeling" das sie die Rampe gerner benutzen.
Grüßle
-
Hab bei Erkältung auch schon zusätzlich zur Behandlung Spitzwegerichtee gegeben (im Winter) - während der "Erntezeit" bekommen sie den Spitzwegerich frisch.
Grüßle
Petra