Sie hat neben dem Auge was, aber auch an der Umrandung. Neben dem Auge kann ich ja das Lamisil anwenden, aber sonst leider nicht.
Beiträge von Mandy81
-
-
Zitat von Maronikrümel
Ich kann dir Lamisil Once empfehlen. Das ist eine Fusspilzsalbe für Menschen. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke. Die trägt man nur einmal auf und dann sollte der Pilz gegessen sein. Falls es noch Rückstände hat kann man nach 7 Tagen nochmals was vom Lamisil drauftun.
Bei meiner Esmeralda hat es super geholfen. Ich habe den Pilz am Ohr nur einmal mit Lamisil eingecrèmt und danach war es innert einer Woche weg. Dadurch dass man nur einmal (oder höchstens zweimal) behandeln muss ist es sehr stressfrei für das Tier.
Gute Besserung deinem Schweinchen. :wink:
Okay, dann besorge ich das. Danke dir! Aber fürs Auge muss ich trotzdem die Salbe meiner Tierärztin holen oder? Da kann ich Lamisil nicht drauftun?
-
Das tut mir leid Rieke! Sei du lieb gedrückt und Ladi wünsche ich eine gute Reise!
-
So ihr Lieben,
meine vorherige Frage bezog sich auf das Immunsystem von Bella. Ich merke, dass Bella ziemlich gestresst, weil ich sie morgens und abends und dann auch noch mit Handschuhen herausholen muss. Jetzt habe ich im Internet eine gute Schweinchenseite gefunden, wo mit Canesten behandelt wird und dazu holte sie ihre Schweine nur alle 2 Tage aus dem Gehege. Ich würde das stressfreier finden.Ich behandel sie derzeit mit Surolan am Morgen und mit einer Pilzcreme (sorry, Name fällt mir jetzt nicht ein :oops: ) am Abend. Heute Nachmittag fahre ich noch zur Tierärztin, weil Bella jetzt auch was am Auge hat und da kann ich ja beide Sachen nicht verwenden.
Könnt ihr mir Rat geben, was bei euch am besten geholfen hat? Ich will Bella nicht noch mehr Stress aussetzen ... Mein süße Maus muss doch wieder gesund werden.
-
Deine Schweinchen gefallen mir richtig dolle! Ich bin auch ein Fräulein-Fan.
-
Zitat von SusanneC
Hallo!
Pilze lieben Zucker, das ist wie bei einem Hefeteig - Mehl und Milch und Zucker, und der Hefepilz wächst wie Bolle.
Daher ist das Beste was man unterstützend gegen Hautpilz machen kann eine Kohlehydratarme Ernährung. Also viel Heu, Gurke, Blattsalat, Stangensellerie.
Vorerst vom Speiseplan streichen kannst Du Obst, Tomaten, Karotten, Knollengemüse, rote und gelbe Paprika. Natürlich auch kein Trockenfutter oder Getreidehaltige Leckerlies.
Oh, dann habe ich wohl das falsche verfüttert ... Paprika und Karotten. Dachte, weil Paprika ja gerade viel Vitamin C haben. Danke dir!
-
Hallo ihr Lieben,
am 16.02. habe ich eine schuppige Hautstelle auf Bellas Kopf entdeckt. Mein Freund ist dann gleich am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt. Ich konnte leider nicht, weil ich arbeiten und zur Schule musste. Sie hat uns Surolan mitgegeben, welches wir ihr jeden Abend auf die Stelle machen sollten. Am Freitag war ich wieder zur Kontrolle und auch weil ich bei ihr die nächste Stelle an der Nase entdeckt habe. Jetzt bekommt sie zusätzlich noch eine Creme gegen Pilz, die sie morgens auf die Stellen eingeschmiert bekommt.
Ich weiß nicht so recht, warum es bei ihr ausgebrochen ist. Das Gehege ist immer sauber (alle 2 Tage wird gewechselt). Ich kann es mir nur durch Stress und schlechtes Immunsystem erklären. Jetzt hat Bella auch noch eine Stelle neben dem Auge.
Was kann ich noch tun? Gibt es etwas um ihr Immunsystem aufzubauen? Ich achte schon immer darauf, dass genug Vitamin C in den Nahrungsmitteln drin ist, aber das reicht bei ihr wohl nicht aus.
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Mandy -
Was für ein süßes Schweinchen! Sehr schönes Foto!
-
Die lauteste, wenn es ums Essen geht, ist bei mir Bella. Sobald sie etwas rascheln hört, geht es los. Eumel quatscht total gerne so zwischendurch und wenn er sich freut, gibt er auch Laute von sich. Mika ist etwas ruhiger, sie flitzt eher herum. Rabea freut sich, indem sie popcornt. Aber wer weiß, was sie sich nicht noch alles bei Bella abgucken.
Eumel kommt aus einem Tierheim und hat vorher mit Kaninchen zusammengelebt. Dafür erzählt er aber sehr viel oder er hat jetzt soviel zu berichten, weil ihn endlich mal jemand versteht. Bella und Rabea sind aus einer Notstation, wobei Rabea ein besseres Leben hatte und Mika kam aus der Einzelhaltung. Deshalb vielleicht auch etwas ruhiger.
-
Oh wie süß deine Mathilda ist!!! Ich würde sie dir sofort klauen!
-
10 Wochen alt und schon wegen Zeitmangel abgegeben.
Schön, dass du sie aufgenommen hast. Bin auf mehr Bilder gespannt. -
Mein Schatz war mit ihr zum Tierarzt, weil ich leider keine Zeit hatte. Sie hat Surolan verschrieben bekommen, Verdacht auf Pilz. Am Samstag bin ich dann wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Das Gehege ich jetzt wieder mit Handtüchern ausgelegt.
-
So nachdem Mika alles überstanden hat, hat Bella jetzt evtl. einen Pilz auf dem Kopf. Mein Schatz geht heute mit ihr zum Tierarzt. War wohl zu viel Stress für die kleine Maus. Mika nicht da und dann musste ich Mika zweimal täglich rausholen, um sie einzucremen. Mika war allerdings in der zweiten Etage und die restlichen drei Mäuse unten. Sie sind es halt nicht gewohnt, dass ich sie raushole - außer zum Tüv. Ich berichte, was die kleine Maus hat.
-
Flicka ist wirklich ein sehr hübscher. Was hat denn Ibo auf dem Rücken?
-
Sehr schick!