Beiträge von Mandy81

    Ich stehe um 5.30 Uhr auf, hole das Gemüse aus dem Kühlschrank, bin dann um 6.15 Uhr mit duschen, anziehen etc. fertig und dann mache ich den kleinen Mäusen ihr Frühstück. Salat und Gurke wasche ich sowieso ab und dann mit warmen Wasser, damit es nicht mehr kalt ist. Dann lege ich es in ihren Schüsseln ins Gehege, mache mein Frühstück fertig und wir essen dann zusammen. So kann ich immer gucken, ob auch alle fressen. Gerade Mika, die ja gerade Zahnprobleme hat. Sie wird natürlich, bevor es Frühstück gibt, gewogen, bekommt ihre Medikamente und wird zugefüttert - je nachdem, was die Waage sagt. Dann musst du natürlich mehr Zeit einplanen. ;-)

    Oh ja Mika ist wirklich sehr tapfer. Als er sie das letzte Mal unter Kurznarkose gesetzt hat, um sich die Zähne genau anzusehen und um etwas abzuschleifen, bekam sie die Aufwachspritze und stand gleich wieder auf allen vieren. Bin froh, dass sie so stark ist, sonst hätte sie es nicht geschafft.


    Ich weiß nicht, ob sie immer Probleme haben wird. Erst einmal muss die kleine Schwellung weggehen und dann wird sie auch wieder mehr Heu fressen können. Ich hoffe ja, dass alles wieder wie früher wird. Aber ich fühle mich bei meinem Tierarzt, dessen Spezialgebiet die Zähne bei Meeris sind, sehr gut aufgehoben. Bin froh, dass ich ihn gefunden habe. :wink:


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    Hallöchen,
    wollte mich mal nach langer Zeit wieder zurückmelden. Nachdem Mika ein Grützbeutel Anfang Februar entfernt wurde, begann sie Ende März komisch zu fressen. Wir zum Tierarzt, Narkose, Zähne geschliffen. Sie hatte eine Brückenbildung. Danach war erst wieder alles gut. Dann war es Ostern wieder schlecht, wir dann zu einem anderen Tierarzt, weil meine Tierärztin Urlaub hatte. Wieder das gleiche Prozedere, obwohl es da schon sehr schlecht aussah. Aber Mika ist so ein Kämpferschweinchen, da staunt sogar der Tierarzt. :) Sie ist noch immer in Behandlung, aber es wird immer besser. Sie frisst alleine und nimmt nicht zu oder ab. Durch das Antibiotika, was sie noch nehmen muss, nimmt sie auch nicht viel zu. Es geht ihr aber gut und darüber bin ich sehr glücklich, weil es Ostern wirklich kritisch war.


    Bella, Eumel und Rabea geht es zum Glück sehr gut. Rabea bringt so viel Ruhe in die Gruppe. Sie ist so eine süße und liebe Maus. Bella ist dadurch, dass sie von ihr nichts befürchten muss, auch viel gelassener geworden. Wie man auch an dem Foto von den beiden Mäusen sieht. Rabea darf jetzt auch sie ablecken. :lol:


    http://www.fotos-hochladen.net

    Liebe Claudia,
    ich würde mir eine Augensalbe beim Tierarzt holen. Nehme die Kleine aber mit, damit er/sie sich das angucken kann. Direkt am Auge würde ich Canesten nicht anwenden.

    Liebe Yvonne,
    meine Bella hatte auch gerade Hautpilz. Versuche auch die Ernährung umzustellen (war ein Tipp von Susanne C). Ich habe auch Gemüse verzichtet, wo viel Zucker drin ist, wie z. B. Möhren. Paprika ist auch verboten.
    Zuerst habe ich Bella alleine in die obere Etage gesetzt, weil ich nicht wollte, dass sich die anderen anstecken. Da sie sich aber dann nur noch verkrochen hat, habe ich sie wieder zusammengesetzt. Die anderen drei haben sich nicht angesteckt. Beobachten würde ich aber trotzdem.
    Lamisil kann ich nur wärmstens empfehlen. Nur 1 x wöchentlich auftragen, ist sehr stressfrei für die Schweinchen. Meine Tierärztin hat es sich jetzt auch notiert für die nächsten Fälle. ;-) Sie hatte bisher nur Surolan verschrieben. Aber das muss man ja täglich anwenden. Und je weniger Stress umso besser.
    Hoffe auf baldige Genesung deines Schweinchens! Und schön Handschuhe tragen und danach desinfizieren. ;-)


    So, jetzt muss ich mich ja mal wieder melden. ;-)
    Pilz hatte sich vor 2 Wochen gebessert, sollte aber noch einmal nachbehandeln. Habe ich gemacht und das Haar wächst. :-)
    Diesen Samstag fahre ich wieder zur Endkontrolle.


    Meine anderen Schweinchen haben sich zum Glück nicht angesteckt.

    Oh Erna ist ja ne Süße!!! *Herzchenaugen*
    Ist ja witzig mit der Katze ... Unser leider schon verstorbener Kater Whisky hat das auch immer gemacht. Er hat Chip und Chap nichts getan, auch nur so wie dein Kater drin geschlafen. :wink:

    Zitat von Maronikrümel

    Freut mich sehr, dass es Bella wieder besser geht und wieder so munter ist. Wenn es den Schweinchen wieder gut geht ist man doch immer so erleichtert! Ein Popcorn-Sprung lässt das eigenen Herz gleich mithüpfen. :D


    Ich hoffe, dass bei Bella der Pilz endgültig weg ist und sie putzmunter bleibt. :D


    Danke dir! Ja hoffe doch sehr, dass er nicht mehr wiederkommt. Gehe am Freitag wieder zur Tierärztin zur Kontrolle. Sie wollte auch wissen, wie der Heilungsverlauf mit Lamisil ist, weil sie damit noch keine Erfahrungen gesammelt hat.
    Hast du deine Meeris danach eigentlich mit Imaverol "gewaschen" oder hast du nichts mehr gemacht?

    Ich habe mich ja auch vorher belesen, was Lamisil angeht und kann nur positives berichten.


    Bella sieht fast wieder aus wie vorher und ich habe das am Samstag auf die Stellen getan. Ich glaube auch nicht, dass es der Heilung förderlich ist, wenn man das Schwein jeden Tag herausnehmen muss. Das verursacht nur Stress und Stress fördert wiederum den Pilz. Ich sehe es ja an Bella, dass sie wieder verrückt spielt, in ihre Kuschelsachen rennt und darin rumhopst. :wink:

    So die kleine Bella wurde am Samstag mit Lamisil eingeschmiert und es geht ihr auch besser. Sie blüht wieder auf, weil sie nicht zweimal täglich herausgenommen werden muss. Bei Rabea habe ich am Sonntag was an der Nase entdeckt und auch gleich mit eingeschmiert.


    Das mit dem Licht ist sehr interessant zu lesen. Meine Süßen sind im Wohnzimmer und da kommt genug Licht am Tage rein.


    Mein Schatz und ich gucken trotzdem, ob es sich evtl. wieder verschlechtert. Sollte es dies, würde ich meine TAin um diese Tabletten bitten, weil das ständige Herausholen zu stressig für Bella ist.

    Oh das tut mir leid wegen deinem Rudi. :cry: Habe gerade ne Gänsehaut bekommen, weil ich mir vorgestellt habe, wie du zuerst zum Tierarzt gehst, ihn behandeln lässt, nach Hause fährst, ihm vielleicht sein Lieblingsessen gerade geholt hast und dann stirbt er in deinen Armen ... Sei lieb gedrückt!


    Und du keiner Rudi komm gut über die Regenbogenbrücke ...