Beiträge von Mandy81

    Bei Chap wurden jetzt auch Zysten festgestellt. Ich war bei einer sehr guten Tierärztin (Frau Ewringmann), die Ultraschall gemacht hat und meinte, dass wir erst einmal Hormone spritzen, damit ihr Verhalten auch besser wird. D. h., dass sie weniger Stress hat und auch nicht das Gewicht ständig schwankt. Es folgen noch 2 Spritzen im Abstand von jeweils 10 Tagen. Danach muss ich weitersehen. Sofern die Zysten so groß werden, dass sie sie behindern, muss sie kastriert werden. Allerdings wollte ich das erst einmal nicht machen, weil Chap auch schon 5 Jahre alt ist.


    Chap verliert allerdings nicht viel Haare (vielleicht noch nicht). Das einzige ist, dass sie Krusten an den Zysten hat.

    Ach, ich finde das ja irgendwie witzig, wie pingelig manche Meeris sind. :D


    Ich würde sagen, dass er eifersüchtig ist. Eumel guckt jetzt auch immer morgens und abends, was ich denn mit Chap mache. Sie bekommt ihr Schmerzmittel und ihre Tablette verflüssigt gefüttert. Er legt sich dann immer vor diese Plexiglasscheibe und guckt zu, wie ich Chap fütter und ab und zu meckert er, dass er nichts kriegt. :-D

    Hallöchen,


    bei Chap (Weibchen) wurden ja gerade Zysten auf beiden Seiten festgestellt und sie bekommt gerade eine Hormontherapie. Sie ist jetzt auch viel ruhiger und will mehr ihre Ruhe haben. Eumel besteigt sie jetzt aber wieder ständig und sie ist immer damit beschäftigt, ihn anzupullern.


    Wäre es eine gute Idee jetzt noch ein zweites Weibchen dazuzuholen? Ich wollte ja zuerst Wutz haben, aber da die Dominanz von Chap jetzt nachlässt, möchte ich das weniger. Ich möchte auch nicht, dass Chap jetzt unnötig Stress ausgesetzt ist. Für Eumel wäre es sicherlich schön, weil ich dann gucken würde, ob ich eine in seinem Alter finden kann, mit der er umhertollen kann. Chap ist jetzt auch keine Schlaftablette, nur stört es sie, wenn Eumel ständig an ihrem Popo hängt und sie nicht in Ruhe das Gehege, welches ich gestern aufgebaut habe, erkunden kann.


    Da ihr mir sicherlich den richtigen Rat geben könnt, wollte ich euch mal fragen. Platz ist ja da: Eigenbau 2 x 1 m + 2. Etage von 2 x 0,5 m und noch zusätzlichen Auslauf, wenn ich von der Arbeit komme.


    Danke und LG
    Mandy

    Ich habe die Vergesellschaftung von Eumel (Männchen) und Chap (Weibchen) auf neutralem Boden gemacht. Bei den beiden ging es aber auch ziemlich schnell ... nach 4 h lagen sie beide nebeneinander und kamen dann auch wenig später in ihren neuen Eigenbau.

    In meinem Eigenbau ist auch Silikon verwandt worden. Allerdings nur in den Ritzen, die am Rand sind und die sehen die beiden war nicht und knabbern auch nicht daran, weil ja Streu darüber ist.
    Das Holz wurde sonst gestrichen - natürlich mit der richtigen Farbe, die nicht riecht und auch für Kinder geeignet ist.