Beiträge von DarkPrincess

    Also zu allererst finde ich, dass Du es schön kuschelig hergerichtet hast und das Du im nächstes Jahr den Meeries einen eigenen Auslauf bauem möchtest, finde ich ebenfalls super.
    Aber, es folgt noch ein "aber".. Bedenke bitte bei der Planung des Aussengeheges das sie Platz zum Rennen brauchen, wenn möglich also größer als 2x1.
    Das gleiche gilt auch für die derzeitige Innenhaltung. Es sind derzeit 1,44 m².. ich weiß jetzt nicht wie warm eure Garage ist. Gibt es denn gar keine Möglichkeit da noch ein bissl was dranzubasteln?
    Wieviele Meeries hast Du denn eigentlich, 2 oder 3?

    Meine drei haben auch als erstes die Schutzhütte kennengelernt, dort wurden dann auch als erstes die Häuschen gekapert.. Sie haben dann nach und nach den Auslauf erkundet. Mein Karlchen, der als letztes hinzukam, ist erst nach zwei Wochen stöbern gegangen, dann aber auch gründlich. :) Er hat jeden Winkel genaustens überprüft.. war echt niedlich. :wink:

    Zitat von unefille

    Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.


    Ist das so streng bei euch? Hier wird es begrüßt das man es einpackt, zum Glück. Bin auch nicht die Einzige die regelmäßig in den Läden die Mülleimer ausräubert. *Kopfschüttel*.. Aber nunja, wenn es dort Vorschriften gibt, müssen die Angestellten sich ja daran halten.

    Also normalerweise heißt es ja, immer nur so viele Kräuter holen wie man sie auch verbrauchen kann. Vorallem bei selbstgesammelten/-getrocknetem.
    Bei den gekauften ist das Risiko, das es nicht vollständig getrocknet ist relativ gering, daher halten sie meist auch länger.
    Wie lange genau, keine Ahnung. Meine Packungen sind nach max zwei Monaten alle.. ;)
    Was man noch beachten sollte ist die Lagerung: luftdicht und trocken.

    Bei uns gab es heute
    Möhrchen
    Kohlrübe
    Paprika
    Brokkoli
    Chiccoree
    Spitzkohl


    @ Sasse: Speziell am Samstagabend und auch oftmals unter der Woche abends (Bsp. L...l) bieten oftmals runtergesetzte Salate an.
    Habe am Samstagabend bei K...land Chiccoree für 0,09 Cent die Tüte bekommen und Lollo Rosso war für 0,29 Cent zu haben. Da kann man dann natürlich gut zuschlagen.
    Ansonsten mache ich es ähnlich wie Tierlady, ich schaue regelmäßig in die Mülltonnen im Laden, sowie in die Körbe in denen Blumenkohl, Kohlrabi und Co liegen. Bei uns ist es zum Glück überall erlaubt die Blätter mitzunehmen (vorausgesetzt natürlich sie liegen lose rum).

    Hallo Maddy,


    ich stell Dir hier mal Links von Shops ein, die ich persönlich sehr schön finde.
    Dort findest Du auch getrocknetes Gemüse und Pellets, bei dem ersten sind auf jeden Fall auch Topinamburpellets dabei.


    http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=15
    http://www.kaninchenladen.de/gemuese-getrocknet.html
    http://www.kellis-tiershop.de/
    http://www.kraeuter-kate.de/index.php
    http://www.scheunenlaedchen.com/Nager-u
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gam


    So, nun hast Du erstmal was zum stöbern. :)

    Was für Dich vielleicht auch noch eine gute Info ist:
    Viele Supermärkte reduzieren abends ihre Preise, so bekommt man Kohlsorten und Salate oftmals für die Hälfte oder noch weniger.


    Und es liegen in den Blumenkohl- oder Kohlrabikisten oftmals auch Blätter rum. Für die Supermärkte wäre das Müll, für unsereins Gratisfutter.

    Ich schmeiß mal das Wort Infrarot- oder Nachtsichtkamera in den Raum.. :wink:


    Ohje, das mit dem Marder würde mir auch Sorgen machen, allerdings eher, weil er von seinem "Wohnsitz" vertrieben wurde. Eigentlich machen die Viecher ja nur Ärger, wenn es zu neuen Revierkämpfen kommt.
    Darauf verlassen würde ich mich aber dennoch nie.
    Aber sei´s drum, solange hier der Marder über der Garage wohnt, wird mein Auto in Ruhe gelassen und solange er meine Tiere in Ruhe lässt, kann er da oben meinetwegen hocken bis er alt und grau ist.

    Hallo,


    aufgrunddessen das die Meeries generell keine Trockenfutter brauchen, würde ich dieses gar nicht umstellen, sondern jeden Tag etwas weniger geben bis Du es schließlich komplett weg lässt.
    Meine bekommen im Prinzip außer im Winter nichts getrocknetes, sondern nur Frischfutter und Wiese, sowie Zweige und Heu natürlich.
    Im Winter gibts dann mal noch ein paar getrocknete Kräuter dazu. Das wars dann aber auch.

    Zitat von Fabs

    Bei der Gurke ist die angeschnittene Seite bereits vertrocknet und warum sollen ich meinen Tieren diesen "Knorpel" an der Möhre füttern wenn ich eh am Schnippeln bin? Bei uns wird das ziemlich sorgfältig gemacht, weil sie bei Möhre sowieso skeptisch sind und auf keinen Fall alles an ihr essen würden. :wink:


    *lach* verwöhnte Bande.. :mrgreen: :mrgreen:


    Ist das Ding so ein Nicer Dicer oder wie das heißt?

    Bei mir kommt es immer auf das Wetter an wo ich fütter und auch wie ich fütter.
    Bekommen sie im Sommer Wiese, bekommen sie dies einfach in den Auslauf. Gibts zu dieser Jahreszeit Futter, werden die Näpfe rausgeholt und gefüllt.
    Ich mach das Gemüse aber nicht sonderlich klein, schließlich sollen sie was zu tun haben.


    Eine Frage habe ich aber noch an Fabs: Wieso schneidest Du die Enden ab? Also, ich mein wenn Du das Gemüse komplett schälen würdest, würde ich das ja noch verstehen, aber so ist es mir etwas unklar. Zumindest bei Möhre und Gurke.