Beiträge von piranha

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten! Das macht mir Mut, tatsächlich nach einem neuen Bock zu suchen (vielleicht ergibt sich ja was im Vermittlungs-Thread).
    Unsere Schweinis haben einen großen Käfig - kein Eigenbau - und einen Garten mit Auslauf, winters im Haus. Sie sollen auch nur zu zweit bleiben, eine richtige Bockgruppe trauen wir uns nicht zu.
    Zum Glück lässt sich Manni äußerlich nichts anmerken; er frisst gut und benimmt sich genau wie sonst auch.
    Ich hoffe, dass wir bald einen passenden Partner finden - ist ja nicht ganz einfach, wie ich feststellen musste ... am liebsten wäre mir ja eigentlich schon ein armer "Witwer".
    Eure Tipps werde ich jetzt mal intensiv durchforsten. Danke!

Hi Saria,

kein Tierheim und keine Notstation (gibt es eh nur bei München) in unserer Nähe vermittelt in Bockhaltung.
    Kastrieren wäre sicher eine Lösung, aber die Quarantäne dauert ja auch einige Zeit und wir wollten versuchen, möglichst schnell einen Partner für Manni zu finden. Deswegen meine Fragen, ob eine VG überhaupt klappen könnte.
    Ich hoffe auf Erfahrungsberichte! Danke!

Hallo,

unser dreijähriger unkastrierter Bock Manni hat am Wochenende seinen Partner verloren. Er stammt aus reiner Bockhaltung und hatte noch keinen Weibchenkontakt nach der Geschlechtsreife. Mit seinem gleichaltrigen Freund Hanni hat er sich drei Jahre lang ohne jede Auffälligkeit bestens vertragen; er war hier der Untergeordnete und ist insgesamt recht zurückhaltend.

Jetzt sind wir ein bisschen ratlos, wie wir ihm einen neuen Partner besorgen können.
    Würde eine Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen Bock ebenfalls aus reiner Bockhaltung eventuell klappen?
    Oder müsste es ein noch nicht geschlechtsreifes Böckchen sein?
    Liege ich damit richtig, dass eine Vergesellschaftung mit einem Bock, der schon Weibchenkontakt hatte, auf keinen Fall funktioniert?

Unsere Kinder wollen Manni auf keinen Fall hergeben; sie haben Hannis plötzlichen Tod schon kaum verkraftet.
    Kastrieren wollen wir ihn eigentlich nicht lassen, das wäre das letzte Mittel.

Danke schon jetzt für euren fachkundigen Rat!