Beiträge von Lamya

Also, für Draußenhaltung sollte man mindestens vier Tiere haben. Gleichzeitig brauchen sie, gerade im Winter, eine gut wärmeisolierte Schutzhütte, in der alle Schweinchen Platz haben.
    Ausserdem sollte dann natürlich auch gewährleistet sein, dass das Gehege absolut sicher ist vor fiesen Vögeln, Mardern etc.

Lg
    Lamya

Ich habe jetzt zurzeit 5 Schweinchen und dabei bleibt es auch erstmal. Wenn ich mit dem Studium fertig bin schauen wir weiter :)

Es sei denn natürlich es kommt irgendwas blödes dazwischen - zu einem armen Notschweinchen würde ich wohl nicht nein sagen und Platz genüg hätte ich auch. Aber ich plane es auf jeden Fall nicht ein :)

Zitat von Cindy90

... weil ich mich irgendwie über ein Tierheim in der Nähe ärgere. Die Mindestbedingungen, die sie haben, sind ja vollkommen in Ordnung und richtig. Aber sollen die Tiere jetzt drunter leiden, dass sie einfach nicht in ein neues Zuhause können, weil die Menschen sich verweigern? Es ist doch wohl verständlich, dass nicht jeder von jetzt auf gleich ALLEN Anforderungen entspricht, was noch lange nichts heißt. Also irgendwann ist auch mal Schluss mit der sogenannten "Tierliebe"...

finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich verständlich :D Wenn man sich Tiere zugelegen möchte, dann bereitet man sich darauf vor (zumindest wenn man einen Hauch Verantwortungsbewusstsein besetzt) und kann die Mindestanforderungen etweder erfüllen oder aber nicht. Wenn man es nicht kann, dann sollte man überlegen, ob man sich überhaupt ein Tier zulegen sollte.

Das ist wirklich schade, aber verständlich.
    Wirklich schade, wenn manche Leute zwar an das Wohl von neuen Mitgliedern denken, dabei aber die erfahrenen Leute aus dem Forum vergraulen.

Ich muss sagen, dass ich persönlich es immer unglaublich gut fand, das hier sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Meerschweinchen genug Platz haben, artgerecht gehalten werden und die Tatsache, dass man, wenn man irgendwelche Probleme hat immer kompetente Leute zur stellen waren, die einem weiterhelfen konnten bzw. das tun sie ja immernoch :) Auch als neuer User hat mich das nie abgeschreckt, schließlich habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden mir Meerschweinchen zuzulegen und mich vorher darüber Informiert, wieviel Platz sie tatsächlich brauchen etc.

Dieses ganze hin und her bringt doch, gerade bei neuen Usern, total viel Unsicherheit mit sich. Da sagt der eine dann ganz klar was Sache ist (und hat dabei dann auch recht) und sofort wird derjenige dann, im schlimmsten Fall, niedergemacht oder es wird einfach etwas ganz anderes, aus subjektivem Empfinden heraus, behauptet. So ein Blödsinn.

Ich hoffe sehr, dass du dich schnell wieder abregst, denn ich schätze dich als "MeerschweinchenExperte" in diesem Forum sehr.

LG
    Lamya

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe meinem Freund eben vorgeschlagen auch soetwas aus den Tischen zu bauen, hab den Eigenbau der Weltraumschweine gezeigt, und er meinte:"habs gelesen
    find die idee gut
    mit den tischen"

Ich hab einen seiner Freunde gefragt, ob er mal bei ihm Fieber messen kann - aber sollte er tatsächlich kein Fieber haben, sehen die Aussichten gut aus, dass ich denDauerauslauf aus Klappgehegen bald umbauen kann :D
    Ich glaube das schlagende Argument für ihn war, dass der Dreck viel eher da drinnen bleibt :) Zurzeit habe ich eine Mischung aus Holzklappgehege und Gitterelementen.

Wenn ich anfange Gemüse zu putzen und zu schnibbeln, stehen meine vier Mädels schon immer vorn und betteln. Nur Pandagott liegt immer ganz entspannt im Eigenbau rum. Wenn ich dann fertig bin, muss ich ihn rufen ("Hey Süßer, komm schnell her - es gibt Futter!") und erst wenn ich ihn rufe kommt er angewackelt. wenn ich ihn nicht rufe, dann bleibt er auch eiskalt liegen und mümmelt weiter Heu :)

Ich finde den Eigenbau wirklich super - ich bin am überlegen wie man es onstruieren könnte, dass er zum beispiel für einen Umzug leicht auseinanderzunehmen wäre. Also gibt es eine Möglichkeit die Tische nicht unbedingt miteinander zu verschrauben sondern eine Art Schiebe oder Steck-Verbindungsprinzip zu nutzen? Ich würde gerne Klappgehege Dauerauslauf in etwas festeres umwandeln, aber wir werden hier auch - spätestens nach der Uni ausziehen und da wäre es schon sinnvoll, wenn das recht fix, ohne Probleme wieder auseinanderbauen könnte. Mit Schrauben habe ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht...die spiel ich bei sowas immer kaputt ^^

Das wichtigste an einer Transportbox ist, dass man vorallem die Wände recht gut polstert, dafür sorgt, dass der Boden nicht zu Glatt ist und das man vorsichtig fährt. Die Transportbox sollte ebenso auf jeden Fall angeschnallt oder anderweitig gesichert werden können, damit sie bei einer scharfen Bremsung nicht umherfliegt.
    Beim Tierarzt dann sollte die Transportbox fest verschlossen sein, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass Hunde ein Interesse an den Schweinchen entwickelt - das würde ich nicht riskieren wollen.
    Also ein Netz über einem Wäschekorb wäre mir viel zu unsicher.

Zitat von CharlotteSophie

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
    Trixie 24761 Futter Wasserspender

Unsere Nachbarn hatten soetwas für ihre beiden Katzen und das war schon recht praktisch, weil die beiden immer so gegen 6Uhr früh arbeiten gegangen sind und dann gegen 10 wieder Zuhause waren. Für die hat sich das wirklich gelohnt. Für Meerschweinchen ist das aber glaube ich nichts.

Ich benutze einfach mehrere Trinknäpfe, die ich im Gehege verteile. Einer ist auf einer Holzplatte im Einstreubereich und zwei sind im Dauerauslauf, wo sich Decken befinden. Da reicht es eigentlich, wenn man das Wasser nur täglich wechselt.
    Und Heu im Wasser schadet ja nun auch nicht :)

Mir geht es heute furchtbar.
    Meine Mutter hat seit Jahren Lupus erythematodes und gestern war ich ja bei ihr und meiner Schwester Zuhause, wegen dem Hamster. Ich habe aber auch mit meiner Mutter allein gesprochen und sie erzählte mir, dass sie jetzt demnächst einen Herzkatheter gelegt bekommt, weil der Lupus vermutlich bereits ihr Herz angegriffen hat.
    Gestern Abend im Bett habe ich dann irgendwie nurnoch weinen können, weil ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss, dass es so ungerecht ist, dass sie solche Schmerzen hat und das es einfach nicht aufhört und was ich mache, wenn sie tatsächlich sterben sollte. Ich habe also den ganzen Abend geweint und bin heute morgen dann viel zu spät aufgestanden und hab die FH verpasst. Ausserdem habe ich Kopfschmerzen.

Zitat von Veve

Nunja Leute,

Dann bin ich halt einer anderen Meinung.

Aber als "schwachsinnig" oder so sollte man die nicht bezeichnen o.O

Dann hoffe ich, um ehrlich zu sein, dass du dir mit dieser Einstellung/Meinung weder einen Hund noch eine Katze zulegen wirst.
    Die letzte von dir verlinkte Seite - im übrigen die einzige, die halbwegs ernst zu nehmen ist - sagt doch ganz klar, dass bei jungen Tieren, die vegan ernährt wurden eine gesundheitsschädigende Mangelernährung festzustellen war.

Zitat

Bislang haben nur wenige Tierärzte oder Wissenschaftler bekannt, die vegane oder vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen befürwortet. (2) Eine wissenschaftliche Studie (Radka, 3) kommt zum Schluss, dass bereits vegetarisches Futter zu Gesundheitsschäden führt, so wiesen in seiner Studie vegetarisch ernährte Hundewelpen mit 8 Lebenswochen nur die Hälfte des üblichen Körpergewichtes auf. Auch der Deutsche Tierschutzbund kam, u.a. beraten von Prof. Dr. Ellen Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung am Institut für Veterinärmedizin der Universität München), zu dem Schluss, dass bereits vegetarische Ernährung für Hunde und Katzen nicht artgerecht und gesundheitsschädlich sei

Hinzu kommt der Aspekt der fehlenden Langzeitstudien und der Tatsache, dass auf jeden Fall Suplemente hinzugegeben werden müssen.

Wieso also beharrst du so darauf, Raubtiere vegetarisch bzw. vegan ernähren zu müssen? Wenn du diese Entscheidung für dich persönlich triffst ist das deine Sache - aber so ein Experiment durchzuführen mit dem Wissen, dass es vielleicht gesundheitsschädlich sein könnte, ist absolut verantwortungslos.

Wer sein eigenes Ego nicht aus der Tierhaltung heraushalten kann, sollte keine Tiere halten. Vegane Ernährung für Katzen und Hunde - wer denkt sich bitte so einen absoluten Blödsinn aus.
    Ich habe auch schon gehört, dass Meerschweinchen Schinken und Brötchen fressen und dieses Meerschweinchen auch gute 5 Jahre alt geworden ist - dass dies trotzdem einfach nicht geht ist uns doch wohl allen klar.

Im letzten Artikel wird ja nun auch deutlich gesagt, dass bei veganer Tierernährung in jedem Falle Suplemente dazugegeben werden müssen. Es scheint auch noch sehr viele Unklarheiten und vorallem keine wirklich aussagekräftige Langzeitstudie zu geben.

Zitat

Hunde können Mangelernährung sehr lange Zeit kompensieren, was viele traurige Tierschicksale gerade in südlichen Ländern zeigen. (Wissenschaftliche) Langzeitbeobachtungen und -studien an vegetarisch oder vegan ernährter Hunde oder Katzen fehlen aber bis heute. Es gibt lediglich einige Erfahrungsberichte (8).