Beiträge von Lamya

    Der neue Freund meiner Schwester ist ein blöder Idiot.
    DIe sind nun seit knapp einem Monat zusammen - er ist Vermögensberater und denkt er ist der coolste Hecht im Karpfenteich. Nicht nur, dass er drei verschiedene Ausbildungen gemacht hat (Masseur, Krankenpfleger und Visagist) - nein, er war bis vor kurzem angeblich bei den Hells Angels und ist in der Russischen Maffia. achso - ja, Medizin hat er auch für ein Semester studiert. Der gute Kerl ist 21 Jahre alt.
    Dann versucht er die ganze Zeit der Familie irgendwelche Dinger anzudrehen( renten, Versicherungen etc.), er hat letztens den Hund meiner Oma getreten und dann gab es heute eine Situation bei Facebook, die absolut lächerlich war. Ich hatte die Seite gegen Zooladenkäufe bei FB verlinkt und habe den Leuten, die nachgefragt haben, auch alle Argumente gut erläutern können. Das war bis zu dem Zeitpunkt nett, als der junge Mann sich entschied "SINNFREI!" darunter zu posten. Ganz souverän habe ich mit dem Big Lebowski Meme geantwortet ("well uh... thats just like uh...your opinion man!"). Ich hatte keine Lust mich groß aufzuregen und dachte, so komme ich lustig aus der ganzen Sache heraus ohne großen Stress. Doch der Kerl lies nicht locker und provozierte weiter. Also habe ich irgendwann das Stewie (Family Guy) Meme gepostet ("Are you retarded?""Bist du behindert?"). Daraufhin ist er dann vollkommen ausgerastet, hat mir gedroht und mich bei Facebook auf die Ignore Liste gesetzt.
    Mir ist durchaus bewusst, dass das irgendwo echt kinderkram ist und ich mich darüber nicht aufregen sollte - aber mir war das Thema heute einfach sehr wichtig und da kommt irgendein dahergelaufener HansFranz und meint sich wichtig machen zu müssen. Dann bekommt er eine Reaktion (Und ich finde diese Memes echt witzig) und rastet so vollkommen aus!
    Mein Freund hat den Typen noch nie getroffen, kann ihn jetzt aber schon nicht leiden. Weihnachten wird bei uns sicher absolut harmonisch, sollte der Kerl tatsächlich dazustoßen... -.-*


    (Ich musste mir das einfach mal kurz von der Seele schreiben. Wahrscheinlich sitzt er jetzt gerade mit meiner Schwester zusammen und versucht sie aufzuhetzen...)

    Vielleicht kannst du dem Jungen ja mal deine eigene Meerschweinchenhaltung zeigen, damit er selber vergleichen kann. Dann kannst du dich mal mit ihm und seinen Eltern zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht mit den Tieren, denn eine Einzelhaltung für das Böckchen geht ja einfach nicht. Vielleicht kannst du ja selbst auch noch einen Elternteil hinzuziehen als Backup :)


    Ansonsten würde ich vielleicht tatsächlich mit dem Jungen zusammen Kontakt zu einem Tierheim oder einer Notsation aufnehmen oder die Tiere inserieren. Das wichtige ist hier einfach verschiedene Vorschläge bieten und die Familie dann aber doch selbst entscheiden lassen.


    Oder aber - das musst du entscheiden - du machts garnichts.

    Ach Gott ist der goldig - ich kann dich da sehr gut verstehen und obwohl ich Zooladenkäufe nicht unterstütze kann ich schon nachvollziehen, dass es manchmal einfach absolut nicht anders geht.
    Meiner Meinung nach macht es auch einen großen Unterschied ob man einfach so Tiere aus der Zoohandlung kauft oder aber es in solchen Situationen tut - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.


    Ich wünsche dir viel Glück mit dem süßen Kerl <3 Der ist wirklich zum knuddeln :D


    Btw. absolut niedliche Aktion von deinem Mann - zwei Daumen hoch für ihn!

    Ich bin mal gespannt wie Silvester wird :) Unser Hund hat damals immer total Terror geschoben. Ich werd Fenster komplett zumachen (das mach ich Silvester ohnehin immer) und Rolladen herunter - und dann mal schauen :) Normalerweise ist es hier immer sehr ruhig - aber Silvester ist Krieg. Überall laufen Jugendliche herum und böllern was das Zeug hält :)

    Also leicht geht definitiv anders - aber du kannst die Schweinis ja, bevor du versuchst sie rauszufischen mit frischem Gemüse auf die obere Etage locken. Dann machst du die Rampe zu und kann die Schweinchen ganz entspannt herausnehmen. (So hat es bei meinem vorrigen Eigenbau ganz gut funktioniert).

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen meistens lieber ein Dach über dem Kopf haben und wenn es dann trotzdem hell genug ist, dann ist es doch super. Falls sie Lust auf freien Himmel haben, können sie dann ja die Etage benutzen ^^

    Ich finde es ganz interessant, dass unsere männlichen Freunde ganz anders auf die Meerschweinchen reagiert haben, als unsere - wenigen - weiblichen Freunde.
    Die Kerle waren von Anfang an total interessiert, haben immer wieder nachgefragt, wie es den Muckies geht, sind vorbeigekommen um sie sich anzuschauen und immer wieder, wenn wir grad besuch habe, erwische ich mindestens einen, wie er vor dem Eigenbau steht und versucht die muckies anzulocken um ihnen das Köpfchen zu streicheln.


    Bei den Mädels war die Reaktion eigentlich durchweg:"Ihr habt Meerschweinchen. Was wollt ihr denn mit denen? Die sind langeweilig. Scheißviecher. blablabla."


    Und mein Freund war von Anfang an begeistert von den kleinen Monstern :D Füttern und saubermachen muss ich zwar alleine machen, aber er sitzt immer wieder vorm Eigenbau und spielt entweder Andenkondor (fragt nicht ^^) oder schnackt mit den Muckies und verteilt dabei Leckerchen (damit sie auch ja dableiben und ihm zuhören).

    Zitat von Bobba

    Sorry für das OT, aber wieso sind hier 6 Schweine auf 3m² zu viel?
    Gerade wenn es auf einer Ebene ist und noch ein Kastrat dazu kommt passt der Platz doch, oder nicht?


    Hab ich da irgendwas überlesen?


    Liebe Grüße von einer verwirrten Simone


    Ich habe nie gesagt, dass dies eine allgemeingültige Regel ist :) Ich persönlich finde es nur einfach zu wenig platz für soviele Schweinchen - aber vielleicht liegt das auch einfach an meiner Gruppe, bei der ich schon oft beobachten konnte, dass die sich ganz gerne mal wirklich aus dem Weg gehen und sich auch mal für eine Stunde nicht sehen wollen. Mit 6 Schweinchen auf 3 Quadratmetern sähe das hier bei mir schon ganz anders aus. Ich habe 5 Schweine auf 5 Quadratmetern und das reicht auch vollkommen - mehr würde ich hier wirklich nicht reinsetzen wollen.
    Aber wie schon gesagt ist das nur mein ganz persönliches Empfinden - das kann jeder sehen wie er lustig ist :D Ich wollte hier auch niemandem etwas vorschreiben - nur meine Sicht kundtun <3

    Ich hatte auf der Dachterasse, auf der auch die Hängematten befestigt sind, letztens eine Standheuraufe aufgestellt - weit weg von der Hängematte. Auf einmal merke ich, während ich am Rechner saß, wie es plötzlich klapperte und da war da doch tatsächlich Pandagott zu werke. Er hat die Heuraufe zur Hängematte geschoben, ist in die Hängematte und konnte dann von dort aus Heu mampfen. Ich war unglaublich beeindruckt von dieser Leistung.

    Also hier ist selten Gemüse reduziert, wenn es irgendwie angedetscht ist und der Abfall sieht mir meistens auch nicht allzu schön aus, weswegen ich da doch nur recht selten zugreife. Einmal durfte ich mich mit einer Frau im Real fast um ein paar loose Kohlrabiblätter prügeln, die sie für ihre Kaninchen holen wollte. Wir haben beide zeitgleich zugegriffen und hatten jeweils ein paar in der Hand, aber das war ihr nicht genug und dann hat sie versucht mir meine Beute noch aus der Hand zu reissen. Da war ich erstmal schockiert und habe ihr gesagt, wenn sie das so dringend braucht, dann kann sie auch einfach was sagen - ich bin da ja kein Unmensch. Ich hab das dann auch etwas lauter gesagt und sie ist maulig mit ihren Blättern abgezogen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt :D


    Ansonsten kaufe ich aber auch lieber wirklich hübsches und frisches Gemüse für die Schweinchen. Die angedetschten Paprika esse ich dann lieber selber - sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen :D

    Ich würde auch wenn dann noch einen Kastraten dazuholen, aber ich persönlich würde nicht mehr als vier Meerschweinchen auf 3 Quadratmetern halten. Mir ist schon bewusst, dass die Durchschnittsangabe 0,5 Quadratmeter pro Schwein ist (in Böckchengruppen 1 Quadratmeter) - aber mir persönlich wär das ein wenig zu eng :D
    Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.


    Liebe Grüße
    Lamya

    Also ich würde dann einen Kastraten und noch ein Mädel dazuholen und dann wäre es ja ideal, wenn alle vier gemeinsam in den brandneuen Eigenbau gesetzt werden. Und dann kannst du abwarten und hoffen.
    Sollte ein Schweinchen ein anderes blutig beißen muss abgebrochen werden, aber solange dies nicht geschieht, kann man sie einfach machen lassen.
    Ich würde mich auf jeden Fall für einen Kastraten mit Frauenerfahrung entscheiden. Gibt es in deiner Nähe eine Notstation? Die helfen für gewöhnlich auch immer bei Vergesellschaftungen und nehmen Schweinchen dann auch zurück, wenn es tatsächlich nicht klappen sollte.

    Naja, die Schweine müssen ja die Möglichkeit haben sich durch die Körperwärme der anderen Schweine zu wärmen. Wieso wird denn das ein Problem? Ihr baut ja das Gehege dann doch komplett neu, oder? Da kann man das ja gleich ein bisschen größer machen, damit noch mehr Schweinchen reinpassen.



    Wichtig ist bei der Schutzhütte aber nicht nur das sie sicher ist, sondern, dass sie auch wirklich gut isoliert ist :)