Beiträge von Lamya

    Also Pandagott und Curie kamen soweit ich weiß vom selben Züchter, dann ist Chromie irgendwann dazugekommen und danach Lilu. Letztes jahr im Juli habe ich die vier dann von Privat übernommen (Vom Nutzer Monthyund Bjiou). Und vor ein bisschen mehr als einem Monat ist dann Tiamat dazugekommen.


    Pandagott ist Frühkastrat und ja - er verhält sich auch eher wie ein Mädchen, versucht nie die anderen zu besteigen oder sowas. Ausser bei Tiamat - also gestern als er mit ihr allein war ist ihm wohl irgendwie wieder eingefallen, dass er ja eigentlich ein Kerl ist :) Er hat auch wie wild gebrommselt.

    Also,
    ersteinmal möchte ich kurz die allgemeine Situation beschreiben.
    Ich habe 5 Meerschweinchen, die auf insgesammt 4,5 Quadratmetern leben.
    Einer davon ist mein Dickerchen Pandagott (Frühkastrat 4 Jahre alt).
    Der Boss in der Gruppe ist definitiv Curie (4 Jahre alt). Vor kurzem haben wir ein 5 Monate altes Schweinchen dazugeholt.


    Die aktuelle Situation ist folgende.
    Mir ist gestern ein merkwürdiges Bauchgluckern bei Pandagott aufgefallen - meinem Dickerchen, der sich sehr ungerne bewebt und meist lieber im Haus liegt oder mitten im Heu. Aufgegast war er nicht, der Bauch war schön weich und auch die Köttel sehen absolut normal aus.
    Nun wollte ich ihn heute ein wenig zur aktiven Bewegung ermuntern und habe einen großen Auslauf gebaut in den ich ihn und Tiamat (5 Monate alt) gesetzt habe. Er hat Heu, Wasser und ein bisschen Fencheltee.
    Und was soll ich sagen : Beide, sind die ganze Zeit am rummuckern, am rumlaufen - Pandagott brommselt ganz aktiv, was er sonst eher selten macht und die beiden wirken irgendwie ganz glücklich so in trauter Zweisamkeit.


    Meine drei anderen Mädels sind echte Zicken und immer wieder kommt es vor, dass Tiamat oder Pandagott einfach verscheucht werden. Gebissen werden sie nie - aber es wird ordentlich gezeigt wer der Boss ist.


    Nun bin ich ins Grübeln gekommen, ob es vielleicht sinnig wäre aus einer Gruppe zwei zu machen - aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Vielleicht muss man Pandagott und Tiamat noch ein bisschen zusammen beobachten, aber bisher sieht es einfach nur nett und harmonisch aus. Kann es sein, dass die beiden einfach zu sehr von meinen drei Zicken unterdrückt bzw. gemobbt werden - oder ist das ganz normales Rangordnungsverhalten? Ich bin überfragt.


    Im Auslauf lasse ich die beiden noch eine Weile - der Dicke muss mal ein bisschen in Schwung kommen.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, was wohl das sinnigste wäre.


    (Tut mir Leid, ich bin echt schlecht im strukturieren solcher Texte ;) )


    Liebe Grüße
    Lamya

    Ich wünschte ich könnte Bilder reinstellen, habe aber selbst keine Kamera und mein Handy hat zwar eine, aber da ist die Bildqualität absolut unterirdisch und mir fehlt das passende Kabel zum auf den Computer ziehen. Mag jemand herkommen und Fotos machen? :)


    Ich muss mal schauen, ich hoffe ich bekomme nächste Woche das alte Handy meiner Schwester, dann kann ich auch mal Bilder machen.


    Ich muss mal schauen wie ich, gerade die beiden, motivieren kann mehr Fitness zu beteiben :)

    Also Trockenfutter gibt es bei uns garnicht.
    Ich würde mir eben auch keine Gedanken machen, wenn die beiden trotzdem agil und fit wären. Mir ist auch schon bewusst, dass ein paar Fettreserven im Krankheitsfall mehr als sinnvoll sind - aber gerade Pandagott sieht man sein Gewicht nicht nur an, man merkt es eben auch daran, dass er sich wirklich nicht viel bewegt und wenn er sich dann mal entscheidet auf ein Häusschen zu springen, dann ist ihm sein Bäuchlein manchmal schon echt im Weg.
    Ausreichend Bewegung brauchen die Tierchen ja auch für ihren Darm.


    Die Gruppe trennen mag ich eigentlich nicht so gerne, da die 5 sich wunderbar verstehen und gut miteinander harmonieren.
    Ich könnte sie höchstens zum Futtern voneinander trennen - aber das ist wohl sehr viel Stress, oder?

    Also - hier ersteinmal die Gewichte von den Schweinchen, damit wir wissen womit wir es zu tun haben.


    Pandagott - 1217 Gramm (4 Jahre alt)
    Lilu - 1152 Gramm (2 Jahre alt)
    Chromie - 1196 Gramm (3 Jahre alt)
    Curie - 994 Gramm (4 Jahre alt)
    Tiamat - 704 Gramm (5-6 Monate alt)


    Also Pandagott und Chromie sind vom Gewicht her ja noch im Normalbereich - aber beide sind wirklich kleine Fetties. Pandagott ist ein Rosettenschweinchen und Chromie ist ein Teddy.
    Beide haben ein extremes Doppelkinn (wenn man das noch Doppelkinn nennen möchte) und das Bäuchlein ist beiden manchmal schon etwas im Weg. Pandagott ist zudem noch unglaublich faul und seine Lieblingsbeschäftigung ist im Heu liegen und gleichzeitig fressen.
    Wenn ich den Auslauf aufbaue, dann sind dort eigentlich meistens nur Tiamat, Curie und Lilu anzutreffen ( es sei denn es gibt Futter-da ist Chromie dann die erste im Auslauf).
    Allzu gesund kann diese Bequemlichkeit wohl nicht sein (besonders für den Darm - für den ist Bewegung ja schon essentiell) und ich bin echt am überlegen was ich da machen kann.
    Sollte ich vielleicht auf eine Diät für die beiden Schwabbelschweinchen verzichten - ist es alles vollkommen normal? Und wenn ja - wie würde ich dafür sorgen, dass meine drei anderen nicht abnehmen? Und Vitamine brauchen die Schweinchen ja auch.
    Ich versuche bereits möglichst wenig Karotten und Fenchel zu verfüttern - ich weiß ja, dass die dick machen :)


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)


    (Gibts soetwas wie einen BMI für Meerschweinchen? ;))

    Ja, Vorurteile gibt es immer wieder. Bei meiner Reaktion kommt es ganz stark drauf an, wie gut ich die Leute kenne und was genau da nun gesagt wird.
    Eine Freundin meinte einmal "Meerschweinchen sind Scheißviecher - und so langweilig." - Ich meinte dann, in relativ forschem Ton, dass sie gerne die Meinung haben darf, dass sie langweilig sind (Meerschweinchen sind halt auch nicht für jeden was) aber dass sie, wenn sie möchte das ich mich weiter mit ihr unterhalte, Worte wie Scheißviecher im Bezug auf meine Tiere in Zukunft unterlassen soll - denn mir bedeuten meine Tiere sehr viel, ob sie das nun versteht oder nicht - und soetwas ist einfach nur unglaublich respektlos und wer mir gegenüber so auftritt muss nicht damit rechnen, dass ich ihn weiter ernst nehme, geschweige denn mich weiter mit ihm abgebe.
    Das mag jetzt sehr harsch klingen, aber sie hat es verstanden und ich sehe es auch nicht anders. Man muss nicht begeistert von Meerschweinchen sein, aber wer soetwas von sich gibt muss damit rechnen, dass Tierhalter nicht positiv auf soetwas reagieren.


    Ansonsten habe ich jedoch hauptsächlich gute Erfahrungen - meist mit Kerlen - gemacht. Nahezu alle sind begeistert von unserem Eigenbau und der Größe und finden sie schon niedlich.
    Nur meine Schwester findet sie langweilig ("Die kann man ja garnicht kuscheln" - "Ne Schwesterherz, stell dir vor - es gibt Wesen die nicht gerne mit dir kuscheln - das zeugt eher von Charakter" - Meine Schwester ist 20 und Prinzessin ... die kann so einen Spruch auch mal haben und sie versteht auch, dass ich es nicht absolut böse meine ;) ).

    Zitat von Sabusab


    Na, na, na - bevor du hier jetzt solche Vermutungen anstellst, könntest du auch einfach die paar Beiträge der Userin durchgehen und sehen, dass sie 19 Jahre alt ist und bei den Eltern wohnt :wink:


    Aber das erklärt es doch auch schon :D Es gibt eben auch Elternhäuser in denen man sich an bestimmte Regeln halten muss, selbst wenn man volljährig ist und vollzeit arbeitet :)
    Und es war ja keine Vermutung - es war lediglich ein Beispiel, warum es so sein könnte nicht falsch verstehen ^^


    (ausserdem hatte ich keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen...eigentlich lerne ich auch gerade, aber pssst....^^)

    Ich gebe euch allen schon Recht, wenn man sich Tiere zulegt, dann sollte man sich vorher vernünftig infomieren und wenn das Kind leider schon in den Brunnen gefallen ist und man sich hilfe sucht, dann sollte man auch versuchen diese Hilfe anzunehmen.


    Aber nun werden hier Vermutungen angestellt, weswegen es der Userin denn verboten wird sich ein drittes Tier anzuschaffen obgleich sie doch Vollzeit arbeitet und das sehe ich schon irgendwie kritisch. Zu allererst muss die Userin sich diesbezüglich weder rechtfertigen noch erklären - das ist ihre Privatsache.


    Dann gibt es einige Fälle die ich mir ausmalen kann, weswegen es sein kann.
    Zum Beispiel könnte die Userin in einer Art Einrichtung oder Wohnheim wohnen, in dem man sich an bestimmte Regeln halten muss. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Userin minderjährig ist.
    Das muss hier nun nicht der Grund sein - aber ein Beispiel dafür, wie ein eben solcher Zustand sein könnte.


    Zur Userin selbst:
    Ich wette du sprichst kein Meerschwein, richtig? Wie also willst du wissen, ob es den Tieren wirklich gut geht? Auch Hühner in Legebatterien können weitestgehend gesund aussehen und an der Mimik kann man auch schlecht ablesen, ob es Tieren gut oder schlecht gut.
    Ich würde dir empfehlen, den Tieren soviel Platz wie nur irgendwie möglich zu geben. Versuch Kompromisse für die Tiere einzugehen, schließlich möchtest du doch, dass sie auch wirklich 100% glücklich sind. Stell dir einfach vor, du müsstest in einer kleinen 1 Zimmerwohnung mit einer anderen Person zusammenleben, könntest ihr nicht aus dem Weg gehen und dürftest vielleicht - wenn es hochkommt - einmal die Woche kurz raus um dir die Beine zu vertreten. (Stelle dir also vor, du wärst im Gefänfnis - nur mit weniger Menschen ;)). Schön wäre das nicht und ebenso wenig schön ist es eben auch für Tiere.
    Ein 1,20 Käfig ist leider viel zu klein, egal wie man es dreht oder wendet. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten größere Gehege zu bauen für die man ungefähr 0,0 handwerkliches Geschick benötigt. Falls du dazu Fragen hast, kannst du dich per PN an mich oder aber sicher auch an andere User hier wenden.
    Oder gibt es vielleicht bestimmte Gründe, weswegen du nicht größer bauen kannst? Wenn du magst, dann kannst du diese ja nennen und wir überlegen gemeinsam nach Lösungen ;)


    So und jetzt versuchen wir ein bisschen weniger auf der Userin rumzuhacken ("rumzuhacken" ist hier nicht das Wort der Wahl - das ist mir Bewusst. Ich kann es ja auch verstehen ;) mir ist nur nichts anders eingefallen).
    Warten wir einfach erstmal ab, was jetzt noch kommt.


    Liebe Grüße
    Lamya

    Idealerweise gestaltest du den Auslauf so, dass du die Schweinchen nicht exztra hineintragen musst, sondern das sie selbst in der Lage sind zu entscheiden, wann sie in den Freilauf möchten und wann eben nicht.
    Wenn man Meerschweinchen einfach so herausfängt muss man immer damit rechnen, dass eines beißen könntest - die mögen das eben einfach nicht (nachvollziebar, wenn man sich versucht in ihre Situation hereinzudenken).

    Weil ich echt nicht weiß was ich tun soll und was sie Wahrheit ist.
    Ich hatte mich vor zwei Wochen mit dem Freund meiner Schwester gestritten. Es hat angefangen damit, dass ich den Link gegen Zooladenkäufe bei Facebook gepostet habe und er darunter provozieren musste. Ich habe ihm daraufhin mit Memes geantwortet und eines dieser lustigen Textbildchen hat er sehr persönlich genommen. An meinem Geburtstag hat er mir dann eine Nachricht geschickt, dass ich bei ihm und meiner Schwester in jeder Wohnung Hausverbot habe. Mich hat das schon etwas verletzt, weil ich nicht das Gefühl hatte, wirklich etwas komplett falsches gemacht zu haben. Ich habe schließlich lediglich versucht mich mit Humor gegen seine Provokation zu verteidigen. Ausserdem war es mein Geburtstag - also habe ich die Nachricht veröffentlicht - ich war traurig und wütend und habe mich kindisch verhalten, dass weiß ich. Habe die Nachricht auch am Abend wieder gelöscht.


    Nun hat sein Vater - die Familie ist russisch - davon Wind bekommen und hat seinem 21 jährigen Sohn verboten mit meiner Schwester zusammen zu sein, ansonsten muss er wieder zurück nach Russland. Ihm wird abends der Schlüssel weggenommen. Meine Schwester hat aber nun eine neue Wohnung - sie allein steht im Mietvertrag - die der Kerl sich jetzt fertig macht - zusammen dürfen sie da jetzt angeblich nichtmehr einziehen. Sie wollen jetzt Gras über die Sache wachsen lassen.


    Nun fühle ich mich schuldig, weiß aber trotzdem nicht, ob alles was der Kerl erzählt tatsächlich die Wahrheit ist. angeblich habe ich mit dem Streit die Familienehre beschmutzt. Meiner Schwester zuliebe habe ich auch schon überlegt ob ich mich nicht einfach bei ihrem Freund und ihrem Vater entschuldigen sollte (nicht, dass ich es wirklich so meinen würde...der Freund meiner Schwester ist ein Idiot...).


    Aber die ganze Kiste kommt mir gleichzeitig total spanisch vor. Ich habe immernoch ein bisschen Angst davor, dass er auch diese Geschichte einfach nur erfunden hat (wie soviele andere...Hells angels, russische maffia, mit 21 Jahren 4 Ausbildungen und ein angefangenes Medizinstudium, Drogeneskapaden und Schießereien und die Liste hört nicht auf). Was, wenn es sein Ziel ist, dass meine Schwester einfach nur brav die Miete für seine neue Wohnung zahlt, in der er alleine wohnt. Bei jedem Mädchenbesuch, den er vielleicht erwartete, könnte er behaupten seine Eltern wären grad zu besuch und sie dürfte nicht vorbeikommen etc.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich glauben kann und was ich tun soll und auf der anderen Seite fühle ich mich schon recht schuldig - ich hab mich bei diesem Streit irgendwie mitreißen lassen. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll...bzw. ob ich überhaupt etwas tun kann.


    (Der Kerl hat nebenbei auch überall rumerzählt, dass ich mich betrunken an ihn rangeschmissen hätte und das ich - ihr wisst schon was - mit ihm machen wollte...das ist aber in jeden Fall gelogen und das ist der Punkt, der das Fass zu überlaufen brachte).


    Ich komme mir grad vor wie in einem schlechten Roman. Ich wollte nie, dass es meiner Schwester irgendwie schlecht geht, auch wenn ich ihren Freund nicht ausstehen kann und ihm keine zwei Zentimeter traue.

    Also bei uns im Tierpark - aufm Dorf - kann man sich Marderlebendfallen ausleihen :) Da kannste ihn einfangen und dann irgendwo wieder aussetzen bzw. wir können den dann da abgeben und die erledigen das.


    Ansonsten auf jeden Fall das Gehege lieber nochmal doppelt und dreifach kontrollieren und sichern. Woran hast du denn gemerkt, dass der Marder da war - habt ihr ihn gesehen?

    Ich bin am überlegen eine neue Taktik auszuprobieren um den Tüv, besonders für den Kastraten, angenehmer zu machen (meiner zetert auch ohne Ende als würde ich ihm etwas böses wollen).


    Meine Idee war nun folgende. Mir ist durchaus bewusst, dass Meerschweinchen es nicht mögen herausgenommen zu werden - aber - kann man sie nicht vielleicht daran gewöhnen? Sie also nicht nur jede Woche herausnehmen, sondern etwas öfter für so 10-15 Minuten. Ich rede hier nun nicht vom Powerdurchkuschelrausnehmen - aber einfach auf den Schoß setzen und mit Gurke oder anderen zu bestechen, sodass sie sich vielleicht dauerhaft merken, dass auf dem Schoß nichts schlimmes passiert.


    Denn dieser Stress, den die Tiere beim Tüv erleben ist ja auch nicht gerade gesund bzw. angenehm und so eine Art Gewöhnung könnte da ja vielleicht helfen.

    Zitat von milkybella

    ...weil alles total scheisse ist!!! :cry:
    Ich kann nicht mehr... meine Mutter beschimpft mich das ich ein Kind zum kotzen bin,ich krank im Kopf und für alles zu blöd bin.
    Ehrlich,dann hätte sie mich nicht zur Welt bringen dürfen... :cry:
    Nur weil alle sie auf diese blöde "Firmung" freuen,und ich es nicht tue,bin ich gleich nicht normal... das ko** mich alles so an... :cry:


    ... ******


    lass dich nicht unterkriegen! Du bist weder zum kotzen, noch krank im Kopf oder für alles zu blöd. Kannst du diese Firmung vielleicht absagen, wenn du keine Lust darauf hast?


    (Tut mir Leid, aber wenn ich sowas höre würd ich dir gern Urlaub hier im Norden anbieten. Auf solche Äußerungen von Eltern kann ich garnicht!)