Bei uns in der Stadt kostet Fenchel eigentlich immer 1,99€/kg und diesen Preis finde ich angemessen und bin auch gerne bereit ihn zu bezahlen.
Beiträge von Lamya
-
-
Zitat von Puschi
Ich misch mich jetzt auch mal ein.
Ich finde es eigendlich ganz gut was -ELLEN- geschrieben hat.
Mir gehts nicht anders, wenn der Platz nicht da ist und man aus eigenen erfahrungen weiß (oder gesagt bekommt) das so ein 1,60 Käfig reicht dann kauft man sich ein Meeri und später vllt ein zweites.
Ja bla bla nicht einzeln halten bla, das überspringen wir bitte mal.
Wenn man dann hier oder auf anderen Seiten mal dinge anfragt die man nicht weiß und man dann brav die ganzen Fragen beantwortet und irgendetwas nicht so ist wie es hier vorgeschrieben wir, dann heißt es, im Normalfall, GRÖSSER BAUEN!!! MEERI WEGGEBEN!!! UMZIEHEN!!! SCHMEISS DEINE MÖBEL RAUS UND BAU EINEN 4m² KÄFIG!!!
Das ist meist nicht so einfach und das braucht auch Zeit und wenn man das alles schnell schnell macht, weil sich am Ende solche Sorgen um das Tier macht und dabei fehler reinhaut, dann ist es auch nicht besser.Mein Tipp für euch (und auch andere "Ratgeberseiten" [wobei ihr noch sehr Human seid und wirklich helfen wollt und nicht gleich beleidigend werdet])
Es gibt immer zwei seiten eine Medallie.
Erst die Storry anhören und dann von mir aus losmeckern.
Ich weiß mir als Neuling und Sünder steht es nicht wirklich zu dies zu schreiben, aber das ist mir Latte also mach ich's trozdem. =DLG
JessiEin wichtiger Punkt hierbei ist folgender, den ich zu bedenken geben möchte. Ich habe das Gefühl, dass Haustiere heutzutage noch recht oft angeschafft werden ohne sich vorher ausgiebig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich will nicht sagen, dass dies auf alle zutrifft - einige versuchen sich auch in Zoohandlungen, Büchern oder über Freunde zu informieren. Oder aber man beruft sich auf Erfahrungswerte, die aber dann eventuell auch schon leicht veraltet sind. Diesen Punkt möchte ich hier auch nicht schlecht reden - es ist ja schon gut, wenn man wenigstens ein bisschen Interesse am Wohlergehen der Tiere zeigt.
Jetzt komme ich allerdings zu dem Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Gerade in der heutigen Zeit ist das Internet eine der besten Informationsquellen die man haben kann. Gibt man bei Google das Stichwort Meerschweinchen ein, findet man sofort unendlich viele Ratgeberseiten unf Foren zu dem Thema - die auch genutzt werden, wenn es denn zu Problemen kommt. Ich frage mich nur, wieso man dies nicht ebenfalls vorher nutzt um sich zu informieren.
Ich kann hier nur von mir sprechen, aber mir war es vorallem wichtig auch Erfahrungsberichte von anderen Meerschweinchenhaltern zu lesen, ehe ich mich dafür entschieden habe, dass dies tatsächlich die richtigen Haustiere für mich sind und ich ihnen gerecht werden kann. Ich habe so ziemlich jedes Forum durchwühlt, dass ich finden konnte und habe mit der Zeit immer mehr über diese Tiere erfahren können. Diese Recherche hat gut ein bis eineinhalb Monate gedauert.
Wie gesagt kann ich hier nur von mir sprechen und ich möchte hier auch wirklich niemanden angreifen. Gerade jüngere Menschen sind sich der Verantwortung im ersten Moment eventuell nicht so bewusst.
Gleichsam frage ich mich eben, wieso man - wenn es Probleme gibt, sich auf Ratgeberseiten und Foren bezieht - aber nicht schon vor der Anschaffung?
Man kann feststellen ob Meerschweinchen überhaupt die richtigen Tiere sind [und nicht Kuscheltiere sind vielleicht nicht jedersmanns sache], man erfährt alles über den benötigten Platz, die Ernährung, mögliche Krankheiten und vorallem Erfahrungsberichte, die ja nunmal irgendwo essentiell sind.Wie schon erwähnt, mir gehts es hier grad nicht darum jemandem unnötige Vorwürfe zu machen - das würde sowieso nichts bringen. Dies ist nur einfach ein Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
-
Zitat von -ELLEN-
Also ich finde nicht, dass Käfighaltung verpönt ist.
Nur wird jedem dazu geraten,es zu ändern, aufgrund des Platzangebotes.Meine drei Böcke hab ich jahrelang in einem Käfig 150*75 mit zusätzlicher Ebene, gehalten. Da gabs keinen Auslauf und die haben sicher vertragen. Wir haben jetzt erst nach jahrelanger Haltung den ersten EB gebaut,weil wir mehr Platz zur Verfügung haben, aber bei vielen gehts nicht anders und da müssen wir vielleicht auch toleranter sein und nicht immer nur drauf rumreiten.
Wenn es nicht anders geht bzw. man nicht genügend Platz hat, dann sollte man vielleicht lieber keine Meerschweinchen halten.
Meiner Meinung nach kann ein Gehege für Meerschweinchen kaum zu groß sein und niemand kann mir erzählen, dass Meerschweinchen sich in diesen kleinen Käfigen genauso aktiv bewegen können wie in einem großen Eigenbau bzw. Gehege. Aus diesem Grund finde ich es auch nur vernünftig, wenn man hier garnicht anfängt die Haltung in zu kleinen Käfigen zu tollerieren. Natürlich kann im Endeffekt - leider - jeder mit seinen Tieren machen was er möchte.Von daher finde ich auch die Größenangaben keineswegs übertrieben.
Liebe Grüße
-
Ohman, das tut mir total Leid für dich und deine Schweinchen.
Weiß man denn woher soetwas kommt und warum es soviele Schweinchen betrifft?
-
Also es ist durchaus möglich, dass du im Laufe der Zeit eine Allergie entwickelt hast. Beim Misten - und vielleicht auch beim nebendran sitzen - könntest du es mit einer Art Mund- und Nasenschutz probieren. DIese Dinger bekommst du in der Apotheke und eine Freundin, die Ratten hat, für welche sie ebenfalls Streu benutzt, macht es genauso.
Das sieht zwar doof aus, aber es hilft - zumindest ihr. -
Ich hab heute zum ersten mal Kuschelsachen für die Muckies bestellt
Vorher hatten sie nur selbstgemachten Kram, der nicht allzu lange gehalten hat und auch nicht sonderlich hübsch war - jetzt kriegen sie eine vernünftige Rolle und einen vernünftigen Kuschelsack -
Zitat von Yavanna
Ich denke das ist kein Problem, denn auch Schweine merken wenn es zu heiß sein sollte. Das sie sich da irgendwie verbrennen können halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sie werden, wenn es sie interesseirt, höchstens mal mit den Zähnen kurz testen was das ist und da kann ja nichts passieren.
genauso ist es bei mir auch - und ab und an finden die Schweinchen es auch total stark sich mal in die Nähe der Heizung zu legen
-
Ja, ich hätte nur nicht erwartet, dass Leute tatsächlich denken, dass ich Erwarte das Leute für mich aufstehen
Beim Versuch im Stehen zu lesen bin ich das letzte mal beinahe durch den halben Bus geflogen - das wage ich nun nichtmehr
-
Also ist ja schön wenn ihr das alle könnt - ich kann das nicht - vorallem bei den rasanten Busfahrern hier in Kiel.
Ihr könnt das ja auch gerne so sehen, ich tue es deswegen trotzdem nicht
Und nein, ich habe auch noch nicht nachgefragt ob jemand aufsteht - wieso auch? Als ob das irgendjemand machen würde.
Aber - wie schon vorher erwähnt - bin ich für Leseplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln. Das wäre - würde man den Gedanken weiterspinnen - sich vermutlich ziemlich gut auf das Bildungsniveau des Landes auswirken
[Und ja, es sollen mehr Leute lesen - aber wer das ebenfalls so ernst nimmt wie das was ich zuvor geschrieben hab hat selber schuld ^^)]Ich persönlich hätte schon gerne soetwas, weil ich einfach nicht im Bus stehend lesen kann aber mir ist durchaus bewusst, dass das nie und nimmer umsetzbar ist. Ebenso wenig erwarte ich, dass irgendjemand aufsteht - ich möchte einfach nur einen Platz, weiß aber auch, dass dies etwas Realitätsfern ist, da niemand seinen Sitzplatz aufgibt, damit ein anderer Mensch - auch wenn er nicht schwanger, alt oder behindert es - es ein kleines bisschen besser hat [Da ist man dann ja schon egoistisch, ne].
Meine Güte - ich wollte mich einfach nur darüber auskotzen, dass ich es hasse im Bus keinen Platz zu bekommen, weil ich dann nicht weiterlesen kann. -
nicht total gefrustet - aber es nervt mich doch etwas.
Ich hasse es, wenn ich im Bus mein Buch weiterlesen möchte aber keinen Sitzplatz bekomme. Einige werden mir hier wiedersprechen - aber können nicht die Leute, die dazu in der Lage sind und sowieso nichts tun weswegen sie sitzen müssten stehen, damit ich mein Buch endlich weiterlesen kann?
Jaja, ich weiß - die Plätze sind für alle da nervt mich trotzdem wenn ich dann nicht lesen kann. Ich freue mich den ganzen langen Unitag darauf mein Buch im Bus weiterlesen zu können -
Ich werde jetzt Warm Bodies von Isaac Marion anfangen.
Zombie Romanze. Ich bin skeptisch aber dennoch gespannt. Kann mir das so garnicht vorstellen. -
Nein, also dazwischen war absolute Ruhe
Mit den Zähnen klappert auch niemand und es hat sich jetzt auch wieder halbwegs gelegt.Curie hat seit gestern Abend immer wieder versucht Lilu zu besteigen - aber Lilu hat da nicht mitgemacht. Sie ist immer quietschend weggelaufen, hat mit Urin geschossen wenn sie gerade konnte und war einfach sehr, sehr laut.
Curie hat das garnicht interessiert und sie ist immer wieder, ununterbrochen Lilu belästigen gegangen. Und das wirklich die komplette Nacht und heute Vormittag durch.
Ich habe mir schon gedacht, dass Curie brünstig ist - aber das wirkte doch etwas heftig - vorallem weil es so lange und wirklich ohne Pause war.
Aber soviele Brünstigkeiten habe ich ja auch noch nicht mitgemachtChromie ist jetzt total lieb und verträglich und versucht garnichtmehr zu besteigen
Btw. wieso interessiert es den lieben Pandagott eigentlich kein Stück, wenn irgendetwas zwischen den Weibern abläuft?
-
Okay, heute Nacht war furchtbar. Ich habe kaum geschlafen, dank Lilus Quieken.
Curie hat einfach keine Sekunde von ihr abgelassen und immer wieder versucht sie zu besteigen. Lilu hat darauf keine Lust, quiekt und läuft weg. Curie natürlich hinterher.
Pandagott chillt hingegen die ganze Zeit und tut garnichts.
Gibt es etwas was man dagegen tun kann und ist das tatsächlich normal in diesem Ausmaß? Es war wirklich die ganze Nacht - von Abends um 9 bist heute um 5 - und es geht weiter.
Ich habe die vier echt lieb - aber das heute Nacht war wirklich absolut nervtötend -
Weil mein Freund meint am Sonntag um 5 ins Bett kommen zu müssen - gut, das ist nicht unbedingt schlimm. Doch dann macht er gemütlich Licht an, holt sich nochmal was zu trinken und legt sich da ernsthaft hin und liest!
Ist ja nicht so, dass ich heute vielleicht etwas länge schlafen wollte - aber das sieht er dann nicht ein -.-* -
Also ich gehe immer zum L*dl
Ich finde das Gemüse dort recht erschwinglich und es ist von guter Qualität.
Ich plane jeweils für eine Woche was wir und dann dementsprechend die Schweine essen und kaufe dann eben diese Produkte ein. Damit fahre ich ganz gut und es ist wirklich nicht teuer.[Seit wir die Quetschies haben koche ich aber auch vernünftig Und wenn man keine Fertiggerichte mehr kauft und stattdessen futter für Zweibein und Tier kommt man immernoch günstiger weg ;)]