Beiträge von Lamya

    Sarah86, ich denke, dass das Problem viel eher darin besteht, dass du die andern Menschen hier nichtmal ansatzweise versuchst zu verstehen und ihre Empfindungen und Einstellungen nachvollziehen zu können.


    Natürlich mögen wir alle Meerschweinchen und nicht jeder könnte eines einfach töten bzw. dabei zusehen - aber manchmal ist es eben "notwendig".
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Meerschweinchen und einer Kuh oder einem Schwein oder aber zu einer Spinne, die einfach gnadenlos zerquetscht wird?
    Wieso halten wir Hunde und Katzen, wenn wir doch wissen, dass diese niemals vegetarisch ernährt können und für deren Überleben es notwendig ist, dass andere Tiere sterben. In der Dose ist es schwer zu erkennen - aber darin befindet sich ebenfalls Fleisch.

    Ich finde es bewundernswert, dass du das schaffst Queeny - ich glaube ich könnte das nicht. Aber wie du schon sagtest, es gehört zum Beruf dazu.
    Ein Schlachter kann Kühe und Schweine ja auch mögen, aber es gehört zu seinem Beruf sie zu töten.


    Ebenso müssen auch für Katzen und Hunde Tiere getötet werden.


    Das Argument, das "Schlangen und ähnliche Viecher" keine Haustiere sind kann ich hier so aber nicht stehen lassen. Meerschweinchen sind in dem Sinne auch keine Haustiere. Die Menschen haben sie domestiziert und halten sie nun als selbige - wieso also sollte man keine Reptilien halten.


    Abgesehen davon möchte ich hier nicht wissen, wieviele Leute vollkommen ohne Gnade Insekten, Arachniden und Käfer töten. Auch dies sind Tiere - sie sind eben nur nicht so niedlich wie Meerschweinchen und andere Nager.

    Was sind Hinweise oder Merkmale, die man beim Veterinäramt angeben muss, damit ein Geschäft tatsächlich unter die Lupe genommen wird?
    Wir haben hier im Ort nämlich ein Geschäft, das einfach nur fürchterlich ist. Man tritt herein und direkt wird man ersteinmal von der Gestankwolke erschlagen. Gleichzeitig ist es durch die Vögel dort einfach unangenehm laut. Sie haben dort Fische, Vögel und Nagetiere, die allesamt in sehr kleinen Käfigen darauf warten gekauft zu werden. Alles wirkt irgendwie schmutzig und absolut lieblos.
    Die Tiere konnte ich mir bisher leider nicht genauer anschauen, weil ich abgeschreckt wurde durch die böse dreinschauende Frau, die mitten im Gang stand und mich anfunkelte. Der ganze Laden ist ungefähr so groß wie mein Wohnzimmer (also definitiv weniger als 20 Quadratmeter).
    Die Nagetiere sitzen in einem Gehege in der Fensterbank.
    Ich werde dem Laden auf jeden Fall noch einen Besuch abstatten, aber es wäre mehr als sinnvoll, wenn ich wüsste worauf genau ich achten müsste.

    Also, du musst dir erstmal wirklich sicher sein, ob du tatsächlich weiter Meerschweinchen halten möchtest. Ob du nun keine Zeit hast, dich ausreichend um die Tiere zu kümmern musst du im Endeffekt selber entscheiden, wobei ich persönlich finde, dass Meerschweinchenhaltung nicht nicht allzu aufwendig ist.


    Solltest du dich dafür entscheiden die Meerschweinchenhaltung nicht aufzugeben, gibt es hier einige Dinge zu bedenken. Für die Aussenhaltung müssen es eigentlich mindestens vier Tiere sein, damit diese sich, wenn es kalt wird wärmen können. Ich weiß nun nicht, wie kalt es in einem Gewächshaus wirklich wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu warm wird. Kannst du darüber vielleicht mehr sagen? Ihr habt dort doch bestimmt ein Thermometer. Wenn es dort wirklich kalt wird, würde ich die beiden versuchen ersteinmal reinzuholen.


    Du hast insgesammt also ca. 3,24 Quadratmeter platz für die Meerschweinchen. Ich würde den kleinen hier dann vermutlich kastrieren lassen und nach absitzen der Kastrationsfrist Weibchen dazusetzen.


    Für die Vergesellschaftung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du gestaltest ein komplett neutrales Meerschweinchengehege zum Vergesellschaften oder du machst die Vergesellschaftung im eigentlichen Gehege, nachdem du dieses frisch gemistet hast. Ich persönlich bevorzuge letzteres.


    Aber wie schon gesagt, überlege dir gut, ob du die Zeit und auch die Lust hast, die Meerschweinchenhaltung fortzuführen. Die Entscheidung können wir dir hier leider nicht abnehmen.


    Liebe Grüße
    Lamya

    Okay, dann bin ich beruhigt - war doch schon etwas beunruhigend als er damit plötzlich anfing. Leider muss er ja recht gut festgehalten werden, weil ich ihn sonst vermutlich wirklich ausversehen verletze. Gibt es eine Möglichkeit das Krallenschneiden irgendwie angenehmer zu machen? Leckerlies und gutes zusprechen gibt es bei uns bereits :)

    Hallihallo


    mir ist heute beim TÜV folgendes aufgefallen.
    Wir nahmen Pandagott vorsichtig heraus und wollten dann mit dem Krallenschneiden beginnen. Mein Freund hielt ihn vorsichtig fest und wie immer begann er einen Alarm zu machen, als würden wir ihm die Füße amputieren wollen. Gleichzeitig fing er auf einmal an zu zucken wie ein wahnsinniger. Dies hörte erst auf, als wir ihn normal hinsetzten.
    Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?
    Hat mein Freund vielleicht einen Fehler mein Festhalten gemacht?


    Lg
    Ina

    Ich habe hier immer das Heu von Speers Hof - das ist preislich wirklich vernünftig und den Meerschweinchen scheint es sehr gut zu schmecken. Ich kaufe es immer direkt im Laden und schaue dann, welche Tüte am besten aussieht :)

    Ich hatte heute den Kuschelsack und ein Handtuch, welches vorher beides im Gehege lag in die TRansportbox gelegt, zusammen mit massig Heu. So konnte sie schonmal ein bisschen was von dem neuen Geruch kenenlernen und ein bisschen davon von sich übertrage (ausserdem war es draußen kalt).


    Also bisher wollen meine drei Weiber gerne an ihr schnuppern, aber das passt ihr so gar nicht ^^ Sie muikt die ganze Zeit und schlägt Haken-ich glaub langsam ich hab ausversehen ein Kaninchen erwischt ^^
    Pandagott interessiert sich aus irgendeinem Grund überhaupt nichtfür sie-aber dem ist irgendwie immer alles recht Wuppe, solange er sein Heu und regelmäßig Gemüse bekommt.


    Ich finde, dass sie auch schon ziemlich mutig ist- sie rennt herum und läuft auch wirklich nur dann weg, wenn es ihr zu unheimlich wird (wenn man zu schnell zu nah ans Gehege kommt).


    Mein Freund hat sie übrigens ausgesucht - irgendwie hat er sich sofort in die kleine Maus verliebt <3 Das war so niedlich, wie er mit ihr gesprochen hat als sie in der Transportbox saß ^^

    Fotos kann ich leider keine machen, da ich nicht im Besitz einer Kamera bin.
    Aber sie ist auch total mutig, erkundet alles und futtert ohne Ende :)


    Vorhin hat Curie kurz versucht sie zu "jagen"- wollte sie beschnuppern. Da ist die kleine so schnell weggelaufen, dass Curie garnicht hinterherkam :D Flink ist die ^^

    Sie ist da :)


    Ich habe sie einfach zu den anderen ins Gehege dazugesetzt mit ner Menge Heu und jeder Menge Futter. Sie ist 4 Monate alt und wiegt 567 Kg, einen Namen haben wir noch nicht :)
    Jetzt sitzen sie alle zusammen und futtern und sie wuselt um alle anderen herum und läuft weg wenn die Mädels ihr am Hintern schnuppern ^^

    Ich bin unausgeschlafen und es ist kalt und ich muss gleich zur Fachhochschule-weswegen ich mich ganz spontan dafür entschlossen haben heute Auto zu fahren.
    Ich darf nicht vergessen nach der Uni noch bei meinen Eltern vorbeizufahren...das vergesse ich garantiert :D

    Es gibt schon Gründe, die dafür sorgen, dass man seine Tiere abgeben muss. Dies sind dann aber tatsächlich Gründe, die man nicht beeinflussen kann. Hierunter fallen für mich schwere Allergien, Krankheiten etc.


    Ich persönlich würde generell nicht für die Schule oder einen Job umziehen - das ist zumindest meine momentane Meinung - und erst recht nicht, wenn ich meine Schweine nicht mitnehmen könnte. Dies ist aber die Entscheidung eines jeden einzelnen.
    Ich würde versuchen Kompromisse zu finden, so wie es die Threaderstellerin ja auch versucht. Das finde ich wirklich gut.

    Hallihallo,


    Also - ich und mein Freund haben uns entschlossen, ein fünftes Schweinchen in unsere Gruppe zu integrieren einfach um ein bisschen frischen Wind reinzubringen. Wir haben bisher einen - eher wenigen dominanten - Kastraten [ca. 4 Jahre alt]namens Pandagott, die Chefin im Stall, Curie[ca. 4 Jahre alt], Chromie [3 Jahre alt] und Lilu [1 1/2 Jahre alt].
    Nun wollen wir ein recht junges Schweinchen zu uns holen und ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie die Vergesellschaftung wohl am besten laufen sollte.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich das neutrale Vergesellschaftungsgehege, aber ich habe nun schon einige male gelesen, dass viele Leute mitlerweile darauf verzichten und die Vergesellschaftung im eigentlichen Gehege stattfinden lassen und dies brachte mich nun zum nachdenken, welches wohl die beste Methode ist. Welche Vorteile und welche Nachteile bringen beide Methoden mit sich und welche ist am Erfolgversprechensten.
    Ist es vielleicht bei jungen Schweinchen auch garnicht so wichtig, wie man Vergesellschaftet?


    Liebe Grüße
    Lamya

    Zitat von Schweinlein

    Ja, genau. Solche Argumente hat die Stasi auch verwendet.


    Warum hast du denn keine Webcam mit Liveübertragung in deinem Wohnzimmer? Hast du da was zu verbergen? Oder hast du dann irgendwie doch noch das Bedürfnis nach Privatsphäre?


    Ich würde definitiv niemanden in meine Wohnung lassen, den ich nicht selbst eingeladen habe.


    Moment, das ist nun aber wirklich sehr übertrieben.
    Natürlich lasse ich nicht jeden in meine Wohnung, aber sofern ich nichts zu verbergen habe bezüglich der Tiere, soll doch die Polizei bzw. der Tierschutz kommen und sich das anschauen - schließlich geht es hier ja um das wohl der Tiere.
    Abgesehen davon spricht doch nichts gegen eine nette Tasse Kaffe mit ein paar freundlichen Polizisten - das sind schließlich auch Menschen mit denen man einfach reden kann [und nein, die Polizei würde ich nun nicht mit der Stasi vergleichen - das ist ein bisschen sehr weit hergeholt].
    Abgesehen davon gibt es doch einen riesen Unterschied zwischen :
    - Ich lasse mich 24/7 überwachen
    und
    - ich lasse die Polizei bzw. den Tierschutz sich einmal die Haltung meiner Tiere anschauen.


    Diese Leute nicht in die Wohnung zu lassen halte ich für quatsch - aber jeder wie er meint.
    :roll: