Beiträge von ManuelaWo

Hallöchen,

vorerst müssten wir unser Gehege doch nach innen verlegen. Ich hätte einen alten Schrank den ich umbauen könnte. Der ist ca. 180cm hoch, 85 cm breit und 30 tief. Das heißt als Gehege wäre er denn 180 lange, 85 breit und 30 hoch. Reicht das für 2 Meerschweinchen und reicht vorallem die Höhe von 30 cm aus?

LG Manuela

Hallo Pardona,

Zitat von Pardona

Es gibt hier diverse Tipps zur Außenhaltung, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da kommen tolle Threads.
    Ich glaube die Meeries werden ein tolles Paradies bei euch haben. Habt ihr schon eine Notstation im Auge wegen Anschaffung? Bei dem Platz könntet ihr ja auch eine größere Männer-WG aufnehmen. :D

ja ich muss mich hier noch durchwuseln und noch einiges durchlesen. Wo wir die Meeries kaufen, wissen wir noch nicht, jedenfalls in keiner Zoohandlung. Das wäre die nächste Frage, wie ist denn der beste Besatz. Bei vielen Tierrassen hört man ja, dass ein Männchen mit vielen Weibchen gut passen. Ist das hier auch so?

Zitat

Zur Frage: Betonboden ist ok, solange eh Rindenmulch oder normale Einstreu drüber kommt. Allerdings würde ich an eurer Stelle Überlegen eine abwischbare Oberfläche (Teichfolie, PVC o.Ä.) zwischen Streu und Beton zu verlegen, damit Urin und Dreck nicht in den Beton ziehen. Das ist dann einfacher zu reinigen.

Teichfolie oder PVC sind gute Ideen.

Zitat

Das Wichtigste bei Außenhaltung ist die Sicherung vor Fressfeinden (feste Voliere mit Draht), zu großer Hitze / Sonne, Wind und Wetter, Frost etc.

Ja ich weiß, da muss ich dann genau schauen wie ich das mache, die Terrasse ist genau an der Wetterseite, d.h. wenn es richtig windig ist, dann geht es dort auch schonmal zur Sache. Sonne kommt kurz morgens und auch ganz kurz abends mal um die "Ecke", zu warm wird es also nicht. Außerdem muss ich mal sehen, wie ich das befestige, dass es beim Sturm nicht wegfliegt und die Terasse auch nicht allzu beschädigt. Also keine Löcher da rein bohren muss oder so. Oder wir stellen das Draht direkt um die Terrasse so dass ich diese in den Steinen und Erde versenken kann. Das müsste fest stehen und ist aus- und einbruchsicher.

Zitat

Ganz ehrlich, ich freue mich schon auf Bilder wenn das alles fertig ist.

Ich freue mich auch schon und Bilder mache ich dann auch ganz bestimmt. :)

Zitat

Allgemeines zur Meerschweinchenhaltung und auch im Speziellen zur Außenhaltung findest du hier https://www.diebrain.de

Lustiges und Informatives zu Meeries: https://www.sifle.de

Super das ihr euch informiert anstatt einfach in einen Zooladen zu gehen und euch die Meeries wie Käsebrötchen in Pappe einpacken zu lassen und in einen Miniknast zu stecken.

diebrain kenne ich schon, https://www.sifle.de noch nicht. Danke für die Links. Und natürlich kaufen wir keine Tiere wie Käsebrötchen, ich will sie ja schließlich artgerecht halten und nicht grillen :wink: :roll: auch wenn das in manchen Ländern eine Delikatesse sein soll *brrr*

LG Manuela

Hallo zusammen,

wir haben überlegt uns Meerschweinchen anzuschaffen. Bevor wir das tun möchte ich mich aber gerne genaustens informieren. Und zwar würde ich das Gehege gerne auf die Terrasse bauen, diese ist aus Beton. Um die Terrasse herum sind ein paar Quadratmeter mit Steinchen ausgelegt. Das komplette "Eckchen" ist mit einer Mauer umrandet an der eine Stück Wiese grenzt. Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Meine Vorstellung wäre, ein Schutzhaus auf Füßen, damit es nicht so auf den Steinen steht, neben der Terrasse zu stellen, die Terrasse selbst soll das Gehege werden. Außerdem würde ich gerne eine einen Tunnel rauf bis zur Wiese bauen, damit die Meerschweinchen auch ein Stück Rasen zur Verfügung haben. Die Terrasse würde gerne deshalb wählen, damit ich sie immer im Blick habe, da ich bisher noch keine Meerschweinchen hatte und natürlich möglichst alles richtig machen möchte.

Meine eigentliche Frage ist vorallem, ob der Betonboden als Untergrund geeignet ist, da er etwas rau ist, ich würde den natürlich zum Teil oder auch ganz mit Streu usw. auslegen. Die Terrasse ist im übrigen ca. 12qm groß und 4 Meerschweinchen würden wir dann kaufen.

Über reichlich Tipps und Ideen für Gehege solcher Art (habe schon einige im Netz gesehen) würde ich mich freuen.

LG Manuela