Beiträge von ManuelaWo

    Hallo zusammen,


    da ich ja in 1-2 Jahren auf jeden Fall ein Außengehege möchte schonmal ein paar Fragen:


    Wie macht ihr das bei Regen? Bei uns würde die z.B. die Terasse total überschwemmen, zumindest wenn es sehr stark regnet. Da hilft auch keine Abdeckung des halben Geheges. Und man ist ja auch nicht immer Zuhause, wenn es los geht um eine Plane drüber zu legen, auch nachts bekommt man das nicht mit. Die Meerschweinchen verziehen sich ja sicher ins Schutzhäuschen, aber was ist mit dem Stroh, Einstreu, Pinienrinde oder was ihr sonst verwendet? Das weicht ja total auf?


    LG Manuela

    Hallo zusammen,


    da wir uns ja erstmal für die Innenhaltung entschieden haben, würde mich interessieren, wie eure Schweinchen die Heizungsluft vertragen und ob sogar jemand ein Teil des Geheges vor der warmen Heizung stehen hat. Unser Gehege steht direkt neben der Heizung, so dürfte es noch gehen. Wenn ich es länger machen würde, würde halt ein Teil neben der Heizung stehen, z.B. 30-40 cm. Wenn das nicht so problematisch ist, weil sich die Tiere ja zurückziehen können, wenn es zu warm ist, dann könnte ich das Gehege sogar noch etwas größer machen.


    LG Manuela

    Hallo nochmal,


    danke für deine ausführlich Antwort. Ich muss die ja wirklich ausnahmslos Recht geben, das könnte tatsächlich etwas schwierig werden, aber noch größere Abstände kann ich niche nehmen, weil ich sonst auf die Leiter steigen muss.


    Ich habe gerade nochmal gemessen, also in der Länge kann ich nur noch ein paar cm rausschlagen, so dass ich auf 175 cm komme. Ich würde aber zur Abwechslung dennoch 2 kleinere Etagen drauf machen, die nur 40 cm tief sind. Dann dürfte das mit 4 Schweinchen trotzdem kein Problem sein und wenn ich das Futter z.B. hochstelle, dann werden sie sicher auch hoch gehen und wenn nicht, dann wird es wieder abmontiert. Beim Eigenbau ist das ja alles machbar. ;)


    Ich danke dir für die wirklich hilfreiche Anregung. Ich sehe es positiv, so habe ich Geld gespart ;)


    LG Manuela

    Hm, wie erkläre ich das am besten, also jeder Teil ist 160 lang und 120 tief außer die ganz obere Etage. Der Rahmen soll jeweils 20 cm hoch sein. Zwischen den oberen Teil des Rahmens bis zum Boden des nächsten sollen 40 cm liegen oder von Boden bis Boden 60 cm, wenn das so besser zu vestehen ist. Mit einem Handbesen usw. kommt man da schon rein, denke ich. Ich will denen halt soviel Platz wie möglich bieten.


    LG Manuela

    Ja ich weiß nur ist es finanziell in den nächsten Monat eng. Ein Geburtstag im September und fünf im Oktober und sonstige Dinge. Da mache ich Das lieber in einem Jahr. Ein weiteren Auslauf geht wegen Platzmangel nicht daher bauen wir es hoch. Bei 4 Tieren 3 weiblich und 1 männlich. Wenn mehr Tiere möglich sind kann ich meine beiden Böckchen behalten. Reine Böckchengruppen sollen für einen Anfänger wohl etwas schwierig sein.

    Es wird nun doch erstmal ein Innengehege gebaut. Geplant sind 3 Etagen je 160x120cm groß und eine weitere mit ca. 160x60cm. Wieviele Meerschweinchen würdet ihr darin halten? Wenn ich einen Rechner benutze sagt er mir mind. 2 bis max. 17. Aber ich will es ja nun auch nicht übertreiben, finde das auch arg viel auf dieser Fläche. Aber 4 sollen es mindestens werden. Evtl. bauen wir trotzdem nächstes Jahr ein Gehege für draußen, so habe ich noch Platz für Meerschweinchen im Haus, falls man sie mal im Krankheitsfall reinholen muss oder um mal ein Notschweinchen aufzunehmen oder so. Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe.


    So habe jetzt wenigstens etwas Zeit mir zu überlegen, wie ich es draußen haben will und kann mir die Kosten einteilen, dann muss es nicht innerhalb von knapp 2 Monaten fertig sein. Es hat ja niemand etwas davon, wenn es nur halb fertig ist und die Schweinchen sich nicht wohl fühlen.


    LG Manuela

    Hallo zusammen,


    wir überlegen immer noch wie wir das machen sollen, Innengehege, Außengehege, ganzjährig oder doch nur halbjährig?


    Wir können finanziell halt keine großen Sprünge machen, gucken deshalb nach einer kostengünstigen Alternative, die aber für die Meerschweinchen dennoch toll ist.


    Das Hühnerhäuschen ist ideal als Stall, Schutzhäuschen kommt da natürlich rein. Wäre es z.B. möglich, dass man die Tiere Im Winter komplett im Stall lässt? Habe das oft gelesen (Maße des Stalls 1,50 x 1,60m) Etagen kann ich noch reinbauen, auch das ist kein Problem. Für den Sommer kann ich tagsüber ein Freigehege aufstellen, damit sie mehr Auslauf haben und nachts kann man sie ja in den Stall tun. Aber wie ist das im Winter? Mit dem Auslauf tagsüber ist es ja evtl. schwierig, da die ja nicht allzu groß sind. Die im Handel erhältlichen Gehe sind evtl. auch tagsüber nicht sicher genug.


    Innengehege finde ich zwar auch nicht schlecht, aber die Außenhaltung ist natürlich noch etwas artgerechter und man hat den Geruch nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer. Woran man sich aber sicher irgendwann gewöhnt.

    Hallo.


    Es soll ein zusätzlicher Auslauf hinzu. Es werden auch noch mehrere Meerschweinchen dazu gesetzt.Meine Frage war eher ob das warm genug ist oder ob man lieber noch ein Holzhaus baut und reinstellt und soll dass er kleiner sein zum aufwärmen wegen der Körpernähe oder lieber etwas größere damit viel Stroh rein passt.

    Worum es geht seht ihr ja schon im Betreff. Wir haben hier ein altes Hühnerhäuschen. Maße sind ca. 1,40 x 1,60 m. Wir wollen, dann wenn möglich (ist aber denke ich kein Problem) ein "Loch" in die Wand machen als durchgang. Dort soll es dann nach draußen ins Freigehege gehen, welches das ganze Jahr begehrbar sein soll. Wir haben dann die Möglichkeit, entweder in oder neben dem Freigehege einen Stall zum Aufwärmen zu bauen oder wir stellen es in das Hühnerhaus. Die Frage ist nur, ist das überhaupt noch nötig, oder reicht das Hühnerhaus schon aus. Es ist natürlich nicht so gut isoliert wie ein Wohnhaus und bei evtl. -15/-20°C im Winter, bin ich noch etwas skeptisch. Habt ihr irgendwelche Tipps und vorschläge?


    LG Manuela

    Hallo zusammen,


    heute sind 2 Meerschweinchen bei uns eingezogen. Wir überlegen nun, evtl. doch unser ehemaliges Hühnerhäuschen als Stall zu verwenden, es ist gemauert, also schon etwas wärmer als Holz. Sollte ich für den Winter trotzdem besser ein kleineren Holzstall reinstellen mit Holz-Styropor-Holz oder reicht auch einfach nur ein Holzstall aus, weil es ja schon im Stall steht, oder brauche ich es gar nicht zusätzlich und reicht das so schon aus. Das Hühnerhäuschen ist ungefähr 1,40 mal 1,50 m groß., es sollen ca. 6 Meerschweinchen werden und ein Auslauf kommt natürlich dazu, das alles muss entweder bis zum Winter fertig werden oder ich gewöhne sie nächstes Jahr ans Außengehege. Wir müssen auch noch klären ob man da ein kleines Türchen reinmachen kann (sollte aber kein Problem sein) damit sie selbstständig rein und raus können.


    LG Manuela

    Hallo Sandy,


    noch habe ich keine Meerschweinchen. Wir wollen aber welche zu uns holen. Aber natürlich muss vorher alles fertig sein, damit die beiden dann direkt einziehen können. Von wo ich die Tiere hole und welches Geschlecht es wird ist noch nicht sicher, aber ich würde dann schonmal keine 2 Böckchen nehmen.


    Danke für die schnelle Antwort.


    LG Manuela