Beiträge von Tanne

    Hallo,


    Also ich hab sonst immer die großen Heusäcke vom Fressnapf gekauft. Da weiss ich leider gar nicht was für ein Schnitt das ist.
    Ist es denn gleich gesund für die Schweinis ob man den 1. oder 2. Schnitt nimmt?
    Auf der Homepage stand nämlich (meine ich), dass der 2. Schnitt nicht so oft gefüttert werden sollte?


    Liebe Grüße

    Bekommt dann immer den 1. und 2. Schnitt oder kann man das auswählen? Wenn ja was nehmt ihr lieber? Ich würde für meine drei nämlich auch gerne mal da bestellen :)

    Hallo,


    Wie im anderen Forum geschrieben musste meine Finni eingeschläfert werden :(
    Seit gerade eben wohnen zwei kleine Weibchen bei mir (Ich bin schon ganz verliebt und meine ältere Dame versteht sich bis jetzt auch gut mit ihnen *freu*).


    Habt ihr Tipps wie ich die Kleinen gut ernähren kann damit sie schön wachsen und gesund bleiben?
    Die Dame von denen ich sie bekommen habe, meinte die ersten 2 Wochen sollte ich noch aufs Grünfutter verzichten und meine ältere Dame einzeln füttern, damit es nicht zu Durchfallerkrankungen kommt.


    Liebe Grüße und Danke

    Hallo ihr Lieben,


    Eine meiner beiden Schweini Damen wurde gestern mit fast 5 Jahren eingeschläfert
    Sie hatte plötzlich starke Lähmungserscheinungen und dann gabs leider keinen Ausweg mehr. Ich denke es war das beste für meine Süße und doch tut es schrecklich weh


    Nun bin ich unsicher wie es mit der anderen Kleinen weitergehen soll: Die TÄ meinte es wäre nicht so sinnvoll ein junges Tier hinzu zu nehmen, wenn dann sofort zwei. Allerdings ist mein Käfig für drei Schweinchen zu klein. Was würdet ihr machen? Noch gehts Fanni gut und sie scheint nicht zu trauern aber ich möchte natürlich, dass es ihr gut geht.


    Ich würd mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
    Traurige Grüße

    Tumor klingt natürlich gar nicht gut :cry: Ich werde auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen. Das Problem ist nur, dass ich gar nicht weiss wie lange sie den Knubbel nun schon hat. Er ist mir ja heute nur durch Zufall aufgefallen!

    Die beiden streiten sich schon hin und wieder......Aber mir sind noch nie vorher Verletzungen aufgefallen. Also der Knubbel hat auch keine "Öffnung", es scheint wirklich von unter Haut zu kommen.


    Weisst du noch wie teuer die Behandlung war?

    Hallo,


    also der Knubbel ist nicht soooo groß, kann schlecht schätzen. Fühlt sich an wie ein unterirdischer Pickel :?: Ihr scheint das jedoch nicht weh zu tun, weil sie sich absolut ruhig verhält wenn ich sie dort berühre. Ich frag mich nur wie sich das entzünden konnte, weil sie gar keine Verletzung hatte.


    Muss das denn gleich operiert werden? Ich will ihr das eigentlich nicht zumuten :( Weisst du noch wieviel du in etwa bezahlt hast? Nur damit ich weiss was auf mich zukommt. Werde auf jeden Fall Morgen zum TA gehen :?


    LG

    Hallo,


    Ich habe gerade bei einem meiner Schweinchen einen Knubbel unter der Haut ertastet ( am Hals ). Könnte das ein Abzess sein? Habt ihr Erfahrung mit der Behandlung? Welche homöopathischen Mittel sind wirksam? Hat das Schweinchen Schmerzen?


    Ich hab Angst um meine Süße :(


    Viele Grüße und Danke schon mal

    Hallo,


    also die Kleinere find ich persönlich nicht allzu dick, wohl eher gut genährt. Die Größere ist schon ziemlich pummelig. Sie hat schon nen dicken Bauch, das sieht man besonders deutlich wenn sie sich hinlegt. Insgesamt denke ich, dass ihnen ein paar Gramm weniger gut tun würden......Gerade um sie wieder beweglicher zu machen.


    Ich muss dazu sagen, dass auch meine Freunde oft ( gerade über die Größeren sagen ) sie sei doch ziemlich dick :(


    LG

    Hallo,


    ich habe 2 Meerschweinchen Mädels, die 2,5 Jahre alt sind. Beide sind etwas zu dick und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Abnehm-Tipps geben könntet. Also, die Kleinere wiegt 1100 g und die Größere wiegt mittlerweile 1200 g.


    Seit einiger Zeit habe ich bereits das Trockenfutter abgesetzt und sie bekommen nur noch Heu und Frischfutter. Am liebsten fressen sie Gurke, Paprika, Chicorée und Tomaten. Ab und zu bekommen sie auch ein Stückchen Apfel und ganz selten ein paar Blätter Salat. Broccoli und Zucchini rühren sie gar nicht an :( Möhren hab ich erstmal vom Futterplan gestrichen, weil ich hier gelesen habe, dass sie kalorienreich sind.


    Ich habe in meiner Wohnung einen abgezäunten Bereich in dem die beiden laufen können ( mit einer Brücke, Tunnel, Häuschen, Steinen usw. ). Leider machen sie das auch nicht allzu viel. Ich achte darauf, dass sie mindestens einmal am Tag eine Stunde Auslauf haben. Oft sitzen sie dann nach einigen Minuten nur auf einer Stelle und bewegen sich kaum.....


    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll. Wie kann ich den Futterplan noch diätgerechter umändern? Wie bekomme ich die beiden wieder zum Laufen?


    Viele Grüße und Danke schon mal! :)