Beiträge von Phey

    bei unserem ersten (*eingekauften*) wurf wurde die kleine noch mit 5 Wochen gesäugt...


    Man kann da kaum pauschal reden. Im Endeffekt muss man eh seine Tiere beobachten, wie sie sich verhalten, ob sie schon entwöhnt sind oder nicht. Wie beim Menschen gibt es auch bei Tieren Frühstarter und Spätzünder.


    Und ich sagte ja nciht, man soll warten, bis sie drauf gehen, sondern beobachten, ob sie bromseln. Weil sie ja nciht direkt versuchen, drauf zu gehen.

    Also ich hatte dieses Thema jetzt auch mit unserem Wurf. Wir haben drei Mädels und einen Jungen bekommen.


    Ich hatte natürlich auch Angst, dass da jetzt evt die Mama oder die Tante geschwängert wird (oder noch schlimmer die Geschwister!).
    Ich habe glücklicher Weise aber genug Leute, die sich gut mit Meerschweinchen auskennen.


    Mir wurde gesagt, dass frühreife Männekes auch mit 350g THEORETISCH zeugungsfähig sind. Das sei aber nicht der Regelfall. Zumal meine Tierärztin, die sich auf Meerschweinchen und Hasenartige spezialisiert hat, davor warnte, kleine Jungs vor dem sie 4 Wochen alt sind, von der Mama zu trennen. Bis dahin könnten sie noch gesäugt werden, was ja auch fürs Immunsystem wichtig ist.
    Die Tierärztin und ein Bekannter, der seit Ewigkeiten züchtet, haben mir daher unabhängig voneinander geraten, dass man alle Tiere lieber beisammen lässt und drauf achtet, wie sich die kleinen Böckchen verhalten. Sobald sie sich im Brommseln üben, kann es passieren, dass sie versuchen, drauf zu gehen und ab da wäre es ratsam, sie in eine Männer-WG zu setzen, bis sie kastriert sind.
    Setzt man Jungtiere zu früh allein mit Gleichgeschlechtlichen zusammen, können Verhaltensstörungen auftreten, weil es zu ihrer Sozialisierung gehört, damit sie später mit anderen Tieren *kompatibel sind*.


    Wir haben unser kleines Böckchen auch noch mit allen beisammen sitzen (er ist nun 7 Wochen alt), er versucht sich ab und an schon mal im Brommseln, geht aber nicht drauf. Ich denke also, dass es keine so tolle Idee ist, ein Tierchen loszueisen, was sogar noch gesäugt wird...
    Und eine Frühkastration empfahl mir meine Tierärztin auch erst ab 6-10 Wochen, je nachdem, wir kräftig der Bursche ist.