Hi scorpac!
Ich hab noch nie ein Meerschweinchen gehabt, weder aus dem Tierheim noch aus der Tierhandlung, das keine Milben gehabt hätte. Auch Hautpilze sind ubiquitär und haben nur eine Chance bei geschwächten oder gestressten Tieren. Sowohl Milben als auch Pilze lieben Feuchtigkeit, daher sind sie sehr gerne beim tränenden Auge. Die Tränenflüssigkeit sickert ins umliegende Fell und beschleunigt die Vermehrung. Dein Schweinchen hat sicher beides. Ich hatte zwar noch nie einen so eindrucksvollen Befall wie auf deinen Bildern, aber ich war immer folgendermaßen erfolgreich: Milbenbehandlung sämtlicher Schweinchen mit Spot On mit Wiederholung nach ca. 14. Tagen. Besorg dir Canesten Lösung nicht Salbe! Die Lösung sickert auch zu den Haarwurzeln um die kahlen Stellen herum, trocknet dort ein bzw. das Antimykotikum verbleibt dort auf der Haut. Entgegen dem Beipackzettel reicht das Auftragen 2 - 3 x /Woche vollkommen aus, da ja Meerschweinchen nicht regelmäßig duschen bzw. sich das Mittel wieder abwaschen. Zum Auftragen im konkretem Fall nimmst du am besten Wattestäbchen, die du in die Lösung tauchst. Ein Problem ist noch, dass Milben im Augenlidbereich durch das Spot On leider nur sehr unbefriedigend und kurz absterben, da das feuchte Milieu einfach ein Paradies für sie ist. Ich nehme dafür dann immer den Frontline Spay gegen Flöhe und Milben, der ein instant Kill ist. Dieser darf aber nicht in die Augen!!! Darum sprühst du z.B. 2 Pumphübe in ein kleines Gefäß, welches du nachher wieder luftdicht verschließen kannst. Ich nehme immer eine leere Hautcremedose aus Keramik. Dann eine Fingerkuppe in das Gefäß tauchen und dann mit dem Finger vorsichtig die kahlen Stellen abtupfen. Die lokale Wirkung hält ca. 5 - 6 Tage und nicht 9 Tage wie beschrieben. Also nach einer knappen Woche immer wiederholen, bis zur vollen Genesung.
LG Rossi