Beiträge von MissSunshine

    @ angelssend Ingrid starb im Oktober, genauso wie im Vorjahr Arthur. Ich hab darauf Acht gegeben, dass der Käfig immer im Schatten steht. Eine Gemeinsamkeit der verstorbenen Schweinchen war allerdings, dass sie heller waren, nur Angie ist ganz dunkel.


    @ kleinschweinugly Danke für die Tipps. Nein, der TA hat nichts davon gesagt, dass die Tropfen wiederholt werden müssen... Ich wollte an sich auch lieber auf ein Tierheim zurückgreifen, aber ich wohne mit meinem Mann und Schwiegerfamilie in Tschechien und es scheint mir so, als ob sich die Tierheime hier ganz auf Hunde und Katzen spezialisiert hätten. Eine Möglichkeit wäre, ein Meerli in einem Tierheim aus D oder Ö herzutransportieren, daran hatte ich gedacht, bevor wir uns das letzte Meerli angeschafft hatten, aber wegen der langen Autofahrt haben wir dann davon abgesehen.


    Mein Mann möchte jetzt kein weiteres Meerli, weil er glaubt, dass Angie irgendetwas hat, womit sie die anderen Schweinchen angesteckt hat. Kann ich diese These ausschließen?

    Bis auf Celvin kamen alle aus dem Zooladen, Celvin kam von einem Züchter. Ingrid starb ca. 3 Monate nach dem Parasiten-Mittel, Celvin 3 Wochen danach, ich weiß aber nicht, was für ein Mittel es war, der TA hat gesagt, es ist gegen alle möglichen Parasiten, waren Tropfen hinters Ohr.
    Es waren alle sehr munter bevor sie plötzlich verstorben sind.


    Sie wohnten in Innenhaltung, in einem 3stöckigen Käfig (etwas unpraktisch zum Reinigen, unten ist eine herausnehmbare Lade, den oberen Teil kann man nurwischen so gut es geht), wobei wir den erst seit etwas über einem Jahr haben d.h. als Angies erster Partner starb, waren sie noch in einem "normalen" Käfig. Zum Essen geb ich Heu, Karotten, Äpfel, Gurken, Paprika, Kopfsalat letzte Woche auch ein paar mal Erdbeeren. Jetzt in der warmen Jahreszeit gab ich sie tagsüber oft raus auf die Wiese, unter einem Käfiggestell, dort aßen sie natürlich das Wiesengras.

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und melde mich mit einem traurigen Thema, worüber ich mir den Kopf zerbreche.


    Wir haben uns vor fast 2 Jahren 2 Meerschweinchen aus der Tierhandlung geholt. Leider starb bereits ca. 4 Monate später eines von ihnen, ohne dass wir vorher eine Krankheit bemerkt hätten. Etwas später besorgten wir uns ein neues Schweinchen als Partnerin für Angie. Das Schweinchen Ingrid bekam dann nach ca. 9 Monaten kahle Stellen im Fell. Sie bekam beim Tierarzt ein Mittel gegen Parasiten und das Fell wuchs nach. Ein paar Monate später starb Ing. Vor 3 Monaten holten wir uns Celvin als Partner für Angie, er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen bekam er auch kahle Stellen im Fell, er bekam vom Tierarzt wieder das Mittel gegen Parasiten und Vitamine, die kahlen Stellen begannen sich wieder zu füllen. Und heute ist er gestorben...


    Ich verstehe das nicht, dass unsere Schweinchen uns so rasch wegsterben. Und dass Angie anscheinend nie was hat. Kann es sein, dass Angie gegen irgendetwas immun ist, woran ihre Partner sterben? Fällt euch irgendetwas dazu ein?
    Ich habe schon Angst davor, ein neues Schweinchen zu besorgen, weil mir das schon sehr seltsam vorkommt.


    LG,


    Sigrid