... Ich keine Texte verfassen kann. Ich muss meine BA in einer Woche abgeben und habe sie nach der Kontrolle wieder bekommen mit dem Kommentar: "nicht besser als 3,5". Als wir dann alles durchgegangen sind und ich ihr erklärt habe, was ich meine, sagte sie nur: du hast alles verstanden. Warum schreibst du es nicht auch so?!
Boah echt ich kann das nicht. Kann man seine Bachelorarbeit nicht auch mit ner mündlichen Prüfung abgeben?! Ich war noch nie gut in Deutsch!
Ach ich will nicht mehr. Und hab keine Ahnung, wie ich das jetzt ändern soll mit meinen Formulierungen -.-
Beiträge von Junischnee
-
-
Hallo,
Ich habe 2 Katraten und 2 Damen. Das klappt ganz gut. Ab und zu ist der Alte etwas stinkig und ruppig, wenns ihm selber nicht gut geht.
Bald sollen wir jedoch Zuwachs bekommen. Es ist ein Pärchen. Ich habe auch lange überlegt, ob wir es mit der Vergesselschaftung versuchen sollen.
Doch ich habe mal einen Bericht der Uni Münster gesehen. Die machen ja auch Meeri-Forschung. Sie haben Beobachtungen mit Mischgruppen durchgeführt.
Es gab einen großes Bodengehege mit 10m2. Es gab 4 Böckchen und 16 Damen. Alle haben friedlich in einem großen Stall gewohnt. Der Doktor meinte auch, das sie sich alle in Ruhe lassen und keiner dem anderen die Damen streitig macht.
Nun war der Test fremde Männer dazu zusetzen. Es hat sich heraus gestellt, dass Männchen, die in den ersten 6 Monaten in einer gemischten Gruppe aufgewachsen sind, sich super integriert haben. Männchen die nur mit einem oder mehr Weibchen aufgewachsen sind, haben immer Zoff angefangen.
Also ich denke, dass es zum einen auf den Charakter der Tiere ankommt und wie sie aufgewachsen sind. Zum anderen denke ich, das der Platz entscheidend ist. Der Betreuer hat auch gemeint, dass der Stall nur die Mindestgröße hat, sich aber dadurch sehr feste Strukturen innerhalb der Gruppe gebildet haben.
Bei mir war es so, dass der alte mit einem Kumpel unkastriert aufgewachsen ist und erst später ein paar Damen bekam. Der Junge ist, glaube ich, noch in dem Alter, wo er Sozialverhalten lernt.
Bei dem neuen Pärchen, werde ich den Kastraten weggeben. Ich trenne sie nur ungern, aber auf der einen Seite ist der Platz für so eine Zusammenstellung nicht passend ausgelegt und außerdem ist er nur mit seiner Dame aufgewachsen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Bei Familien mit Eltern- und Kindtieren gehen solche Zusammensetzungen bestimmt eher gut. -
Bei uns ist das immer gleich frühs. Sie stehen schon am Plexi, wenn wir aufstehen. Wenn ich dann den Auslauf frei gebe, ist was los. Am Besten ist es dann immer, wenn sie sich so richtig in Kurve legen beim Fetzen
Das ist eigentlich jeden Morgen so, aber nicht alle gleichzeitig. Meistens die 2 rang-niedrigsten Tiere. -
Hallo,
meiner hatte das auch mal ne Zeit lang. Er jagte immer alle weg und war besonders ruppig. Es hat sich dann heraus gestellt, dass er Schmerzen hatte. (irgendwas mit der Verdauung) Ich denke mal, er wollte den anderen nicht zeigen, dass es ihm schlecht geht. Und so vermeiden, dass seine Chefposition gefährdet ist. -
Hallo,
Mir juckt es in den Fingern und will was tolles bauen. Dieses mal soll es bunt werden. Doch leider ist die sabberfeste Farbe, die ich bisher gefunden habe, richtig teuer. Ich will ja auch ein bisschen Auswahl haben.
Habt ihr Tipps für mich, wo ich Farbe her bekomme? Wie macht ihr das so?
Freu mich auf Antworten!
lg Junischnee -
Ich habe auch so einen Snackball aus dem Zoogeschäft und das einzige was mir bis jetzt funktioniert hat, waren Grassamen. Da machen sie eifrig hinter her und schiebe das Ding solange, bis ich ihn wieder wegnehme. Denn die Grassamen kann man ja nur sehr selten verfüttern. Das Nass-Futter bleibt bei mir immer drin kleben. Hatte schon mal überlegt Zucchini oder Pastinake klein zu schneiden, trocknen und dann rein.
-
Hallo ich schneide pro Meeri 2x1cm Gurke ab und viertel sie. Dann verteile ich die Stückchen im Käfig, auf dem Häusen, auf der Futterraufe etc... Und habe zwei Snackbälle
-
Ach so und wegen dem Streu-am-Popo: Vielleicht kannst du deine Tierärzte beim nächsten Krallenscheiden fragen, ob sie Popo die Haare etwas kürzen kann. Irgendwann hast du dann vllt genug Erfahrung um es selber zu Probieren. Aber bitte erst mal unter Aufsicht mit der TA Die Damen sind nämlich seeehr kitzlig
-
Also ich glaube es nutzen schon echt viele Streu. Ich auch. Die Pellets sind einfach zu hart. Ich denke mir dann immer, du läufst auch lieber auf Teppich als auf kleinen Steine
Ja das mit dem stinken ist so eine Sache:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Stück auf den Preis ankommt. Ich bin immer von Laden zu Laden und habe diese 60L Packen gekauft. Entweder hat es unmöglichst gestaubt oder sehr schnell gestunken oder beides. Bis vor kurzem war ich dann bei der Hausmarke von diesem "realen" Markt gelandet. Das war ganz ok. Jetzt bin ich, dank neuem Platz, auf Allspan umgestiegen.
Wenn du etwas mehr Geld locker hast, kann ich dir Hanf-Einstreu empfehlen. Dass riecht nicht so schnell und ist fast staubfrei.
P.S. Ich kaufe manchmal so Mais-Granualt (keine Pellets) und das gebe ich unter das Streu in die Pinkelecken. Das hilft ein bisschen[/b] -
Hallo,
Hehe noch eine Meeri-Begeisterte!
Die meisten Fragen sind ja schon gut beantwortet. Aber ich habe auch noch ein paar Anregungen:
Zum Futter: Das mit der Gramm-Anzahl pro Tag kommt hin. Ich persönlich bin aber etwas zu bequem, als das ich jeden Tag alles abwiege. Deswegen:https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
Hier stehen gleich die Mengenangaben dabei. Ich persönlich lasse den Brokkoli und den Kohlrabi weg. Kohlsorten sind eh immer so eine Sache und Brokkoli geht bei mir immer ein. P.S. Chinakohl ist auch so ein Ding. -> s. Beitrag von AdmiralT unten
So zu dem Rausnehmen. Ich persönlich nehme meine auch ab und zu mal hoch, einfach zum TÜV und damit sie nicht vergessen, dass das kein Totesurteil ist. Aber alles sehr langsam. Und ich komme prinzipell von vorne und nie von oben. Sie haben jetzt schon gelernt, die Vorderfüßchen auf die linke Hand zu stellen und einen Schritt nach hinten auf die rechte Hand zu tun.
Einen Tipp zum Wiegen: Wenn du die Waage mit Decke (gegen Sauerreien und kalten/glatten Untergrund) drauf oder so in den Auslauf oder so stellst und das jede Woche. Kannst du sie mit Leckerlies (z.B. Erbsenschoten) daran gewöhnen, von allein drauf zu klettern. Dann hat sich einmal Hochheben schon wieder erledigt.Und wegen dem scheu weggrennen. Das machen meine heute noch teilweise (4Jahre). Aber eher die Damen als die Herren. Am Anfang hatte ich immer das Problem, dass ich sie an mich gewöhnen wollte, doch nicht ständig Gurke oder Leckerlies geben wollte. Also habe ich mich vor den Käfig gesetzt, frisches Heu gegeben und dann immer die grünsten Halme heraus gesucht und aus der Hand gefüttert. Irgendwann haben Sie dass Heu dann immer aus meiner Hand haben wollen.
So bekommt man sie Hand-Zahm und Gewöhnt sie an das "Vor-dem-Käfig-sitzen".Ja zeig mal Fotos!
Und noch gaaanz viele schöne Erlebnisse mit deinen Kleinen! -
Ja das mit den Geschmäckern finde ich auch lustig. Vor allem scheint sich dann die ganze Gruppe einig zu sein, welchen sie mag und welchen nicht.
Woran das wohl liegen kann? Vielleicht am Lieferer in den Kaufhallen oder daran, was am meisten verfüttert wurde? -
Ja das kann ich verstehen. So ging es mir bei ihm auch. Ihn musste ich einfach haben
-
Ein Rosetten-Meeri.
Der kleine sieht genauso aus, wie mein Chef! Kannst dir mal die Bilder von meinen Lieblingen ansehen. Unten steht der Link. -
Hallo,
ich haben gerade Lollo Rosso-Salat zum ersten Mal angeboten und habe nur verärgertes Zähne-klappern geerntet. Ist halt kein Eisberg! Waren aber nicht so begeistert...
Wollte mal so hören, welche Sorten bei euren Lieblingen so am beliebtesten oder unbeliebtesten sind?Meine mögen eigentlich nur Eisberg und Eichblatt. Alle anderen Sorten werden nur unter Protest genommen.
-
Zitat von Kirstin
huhu
ne, das hab ich jetzt nicht. Wie ist das denn kapieren die Meeris das denn gut?Es kommt drauf an. Futzel (der Chef) hat´s gleich kapiert. Maggie dann nach einer Weile. Die anderen zwei sind nicht gut darin, die Kugeln weg zu schieben. Das Problem sind die äußeren Kugeln. In der Mitte die, können sie in alle Richtungen weg schieben. Die am Rand immer nur in die Mitte und das scheint sehr knifflig zu sein.
Zitat von Kirstin... und Tiffy die beißt ins Holz und wartet bis die Klappe sich öffnet.
Ja das Klappi hat auch schon einige Bisswunden von Chloé. Sie hat es einfach nicht akzeptiert, dass sie manchmal auch die Seite wechseln muss. Da haben wir lange geübt, aber das klappt jetzt auch.
Ich habe sogar diese Rolle mit den Löchern. Am Anfang haben sie es einfach ignoriert. Aber ich habe es stehen lassen und immer was rein getan. Und irgendwann hat es Futzel so gewurmt, dass er immer diesen köstlichen Geruch in der Nase hat, das er angefangen hat herum zu probieren. Und jetzt kann er sogar an den Stricken ziehen, um die Trommel zu drehen.catze: Oh die Sunshine erinnert mich an mein erstes Meerli Finchen! Sie war auch so weiß und hatte einen braunen Kopf. Wenn wir sie im Sommer dann immer geschoren haben, haben wir die Mähne am Kopf gelassen und dann sah sie immer aus wie ein kleiner Löwe.
Curly22: Deine hat auch so eine tolle Löwenmähne!
milkybella: Das Sprungfoto ist ja genial!
... achja Shelties sind schon toll