Vielen Dank
Beiträge von ShoeBee
-
-
Das mit dem Tütenrascheln scheint Meerschweine also generell verrückt zu machen, gut zu wissen
Meine 4 wissen ganz genau, wann Fütterungszeit ist & machen sich dann auch lautstark bemerkbar. Zwischendurch quiecken sie zwar auch manchmal, aber ich lasse mich nicht immer erweichen, obwohls sehr schwer fällt. Meistens hilft es auch, wenn man einfach bisschen Heu auffüllt.
Viel Erfolg bei der Erziehung deiner Schweinchen
-
Hallo an alle
Ich möchte euch auch gern meine Schweinchen vorstellen.
Aktuell wohnen bei uns 4 Schweine, 3 Mädels und 1 Kastrat.Das ist Felina bzw. Felinchen:
Sie ist ungefähr anderthalb Jahre alt und wohnt seit März 2011 bei uns. Sie ist ein kleines Sheltie-Schweinchen, was furchtbar lieb & zahm ist & sich von jedem streicheln lässt. Felina wird regelmäßig von mir rasiert, weil ihr Fell sonst als Wischmop im Stall fungiert :))
Das ist Nic Nac oder auch Nini:
Sie ist zusammen mit Felina bei uns eingezogen und ungefähr genauso alt. Mein Glatthaarschwein ist mitunter ganz schön zickig & kann ihr Futter sehr gut verteidigen Mittlerweile ist sie auch recht zahm geworden, aber das kommt auf ihre Laune an ...
Das ist Peanut aka Peani:
Peanut ist der einzige Mann im Stall und etwa 3 Jahre alt. Er ist mit Felina & Nic Nac eingezogen & war am Anfang sehr schreckhaft, das hat sich aber mittlerweile gelegt. Er ist ein Crested-Rex-Mix und hat schon immer nur ein Auge, aber damit kommt er klasse zurecht (auch wenn er beim Fangespielen die Anderen immer mal aus dem Auge verliert & sich dann wundert, wo alle sind :D) Er hat mehrmals am Tag Bromsel-Attacken & rennt dann wie wild durch das Gehege.
Ganz neu ist Delia:
Von ihr gibt es noch nicht so viele Fotos, da sie erst seit einer Woche bei uns lebt & sich noch vor allem erschrickt. Sie ist gestern 10 Wochen alt geworden und ein US-Teddy-Schweinchen. Sie setzt sich sehr gut gegen die großen Schweine durch & klaut ihnen immer ganz frech Heuhalme aus dem Mund. Sie ist scheinbar sehr verliebt in Peanut, der ihr Bezugsschwein ist & mit dem sie sehr sehr sehr gern spielt. Sie darf noch nicht viel Grünfutter fressen, weshalb sie beleidigt ist, wenn sie nur ein Stück Möhre bekommt & alle anderen viel mehr
Mein Lieblingsschweinchen Mrs. Chips ist leider vor einem Monat mit sechs Jahren gestorben. Sie war ein so liebes und zutrauliches Rosettenschweinchen und sie fehlt mir wirklich sehr. Durch Delia haben die 3 aber eine neue Freundin gefunden & mich muntert sie auch sehr auf
Das ist Chips:
Und hier nochmal mit den 3 großen:
Die Schweine wohnen in einem 3-teiligen Stall (insgesamt vllt 2,5m²), den sie jederzeit über eine Rampe verlassen können, um im Zimmer rumzurennen. Sie können eigentlich den gesamten Tag bis abends runter, außer wir sind nicht da oder ich muss staubsaugen.
-
Zitat von Meerli-Fan777
Hey,
erst mal Glückwunsch zu der Kleinen
Ist sie dein erstes Schweinchen?Also ich persönlich habe es jetzt so gemacht, dass meine jeden Tag eine Sorte mehr bekommen habe. Zwar nicht stückchenweise (habe fünf Nasen, die satt werden wollen ^.^), aber halt immer zwei, drei Schnitzer mehr von jedem.
Kommt ja auch drauf an, mit wie vielen Schweinen deine Kleine zusammen ist und wie alt die sind bzw. wielange die schon Frischfutter bekommen, denke ich.LG
Danke!
Nein, sie ist mein 5. SchweinchenSie lebt mit 2 anderen Mädels (beide etwa ein anderthalbes Jahr alt) und einem Kastraten (ca. 3 Jahre) zusammen. Und die bekommen natürlich alle ne ganze Menge Saft- und Frischfutter.
Danke für deine Antowort. Ich hab ihr heute auch schon ein paar Stückchen mehr gegeben als gestern & werd das dann einfach langsam erhöhen.
Mit dem "richtigen" Grünfutter sollte ich aber noch etwas warten, oder? -
Hallo!
Ich hab vor einer Woche eine kleine Meerschweinchen-Dame aus der Zoohandlung gekauft, sie ist jetzt genau 10 Wochen alt.
Die Verkäuferin meinte, dass die Kleine erst in 2 Wochen Frischfutter bekommen sollte.
Nachdem ich mich hier aber ein bisschen umgeschaut habe, hab ich ihr trotzdem seit Anfang dieser Woche etwas Möhre, Fenchel und heute auch Apfel gegeben. Das hat sie auch alles sehr gut vertragen & ihr schmeckts auch scheinbar sehr gutMeine Frage ist jetzt aber, in welchen "Dosen" ich die Futtermenge steigern sollte: Heute hat sie schon von Fenchel, Möhre & Apfel je ein kleines Stück bekommen. Wie schnell kann ich das denn jetzt erhöhen?
Und sollte ich mit dem Grünfutter und Salaten noch ein bisschen warten?