Beiträge von dave

Ich schau auch in mein Riesen Eigenbau und freu mich das es ihnen gut geht, solch Gedanken habe ich nun wirklich nicht und auch kein Grund dazu.

Ein Nottier ist ja nicht immer Nottier, erst der Mensch macht sie zu dem was sie sind und Genau das kommt in vielen Fällen daher das sich Tiere angeschaft werden ohne sich vorher Gründlich zu Informieren. Und das ist in den meisten Fällen eben die Käufe im Laden und auch beim Züchter. Sicher gibt es vernüftige die auch dadrauf achten wo die Tiere hinkommen. Aber meine Erfahrung ist das, das es ehr selten ist. Wenn die Babys da sind müssen diese auch verkauft werden , gerade beim Böckchen stellt sich das aber zum Problem dar, dann landen diese Tiere oft als Schlangenfutter, im Zooladen oder sie werden mit Mangelender Info an Jemanden Verkauft der spätens nach 4 Monaten merkt das ein 1m käfig ja doch nicht reicht , das sich die Jungs Beissen, streiten u.s.w., das sie Geld Kosten und Dreck machen ........

Und ich weiss das dann viele die Sch...... voll haben und Schwupps sind wieder ein paar Hüppsche Meeris vom Züchter im TH oder Notstatsion.

Keins meiner sognanten Notmeeris ist Krank oder Angeschlagen, es sind alles Putzmuntere kerlchen, selbst Katari und Manco die Wirklich die ersten Tage mehr in der Hölle gelebt haben als bei einen Züchter haben ihre Angst abgelegt und sind Mittlerweile zwei Muntere Kerlchen die mir gleich Lautstark zeigen das sie da sind wenn sie mich hören. Sie wurden dort rausgeholt als der Kerl einen Schlaganfall hatte und sich somit nun garnicht mehr um die Tiere kümmern konnte. Sie verbrachten dann ca. 1 Jahr in einer Pflegestelle einer Notstation und letztes Jahr kammen sie zu mir.
    Das gute an einer "guten" Notstation ist ja auch das nicht jeder einfach so Meeris bekommt sondern da schon sehr drauf geachtet wird wo die Tiere hinkommen.
    Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit denen wo ich bisher zutun hatte.

Der einzige der Regelmässig zum TA muss ist mein Othello und der kommt von einer Züchterin, er hat eine Zahnfehlstellung, diese kommt durch Überzüchtung. Mein Pablo kam auch vom Züchter, er war immer Kränklich, was ihn leider schon mit 1,5 jahre das Leben gekostet hat.

Im Zuchtverband sind fast alle Züchter, jedenfalls die die auch schicke kleine Preise für ihre Tiere haben wollen.

ich würde mal sagen das ist mit den Notstationen ist so wie mit den Züchtern ...es gibt solche und solche.

Ich habe bisher bei den einen Züchter sehr schlechte Erfahrung gemacht......... bei der anderen sehr gute , letztere hat sich von Züchterverband Distanziert.

Die Notstationen die ich Persönlich kenne sind sehr zuvorkommend und beraten sehr gut. Sie achtens sehr genau dadrauf wo und zu wem ein Tier kommt.

Wie schon erwähnt , meine Wald und Wiesen Meeris sind sicher Charakterfester als meine vom Züchter gerade die Guymixe sind sehr Sensibel und die kommen von der Züchterin die ich als erstes genannt habe.

Das keine Rassemeeris in Notstationen zu finden sind ist Unsinn, viele Meeris die vom Züchter kommen landen entweder im TH der eben in Notstationen sobald sie langweilig oder Überflüssig geworden sind oder aber die teilweise falsche oder Mangelnde Aufklärung über die Haltung hat den Besitzer abgeschreckt und das ist keine Seltenheit . Meine beiden Coronetjungs kommen aus einer Notstation .Es werden ja nun nicht nur Zooladentiere( meistens kommen die ja auch von Sogenannten Züchtern)oder Kinderzimmertiere abgegeben.

Ich habe auch 11 Jungs und über die Hälfte davon kommen aus Notstationen.
    Meine Erfahrung ist, lieber bei Nottieren schauen als beim Züchter Kaufen.
    Das ist eben Ansichtssache und da sollte jeder seine Erfahrung machen.

ich bin bei allen meinen Jungs Froh das ich sie habe , mit und ohne Macken.

dave

Die müssten dann gekürzt werden, entweder selber oder eben vom TA, würde letzteres Empfehlen da es nicht ganz so einfach ist.

Musst eben gut Beobachten und wenn du unsicher bist geh lieber mal zum TA und lass es nachschauen.

Ja so sind sie kleinen........ Kinder können einen wohl nicht mehr sorgen Bereiten :-))

Hallo papilio

Deine Böcke sind in der Rappelphase, das ist wie eine Puppertät.

Bei der Bockhaltung ist es sehr wichtig das sehr viel Platz da ist, sie müssen die Möglichkeit haben sich aus den weg zugehen.
    Ein Doppelstockkäfig von 1m reicht für die Böcke meistens nicht.

Bei Streit reagieren Meeris sehr Kopflos, da regestriert keins von ihnen das da oben noch was ist wohin er sich verkrümeln könnte.

Hast du vieleicht die Möglichkeit einen Dauerauslauf vor den käfig Aufzubauen?? Das ist ein Simples Klappgehege was schnell aufzubauen und günstig ist.

Beim Kastrieren scheiden sich die Geister, es wird sehr oft gesagt das es nichts bringt, dem kann ich nicht zustimmen.
    Ich halte selbst nur Böcke, 7 davon leben in einer Gruppe, sie sind vom Alter her 3 Jahre und abwärts bis zu 6 Monaten. Teilweise hatten wir hier solch Randale das ich ganz häufig schon die Gruppe trennen wollte.
    Ich habe es dann doch immer erst mit einer Kastration probiert und das hatte zur Folge das die Gruppe so weiter bestehen konnte.

Es kommt meines Erachtens immer sehr dadrauf an im welchen Alter man Kastrieren lässt.

Seh zu das du die beiden schnellstens wieder zusammen bekommst, es kann schnell passieren das du sie sonst garnicht mehr zusammen bekommst.

Schick dir noch eine PM

LG Susi

Hallo Ilona

Ja mein Vinni ist schon so ein Spezialist, aber er hat die beide male ganz gut hinbekommen.
    Das war die zeit bei ihn wo er so richtig schön seine Rappelphase hatte, er lief teilweise wie ein Aufziehmänchen durchs Gehege.

Bei vinni hat es ca. eine Woche gedauert wo ich ihn richtig helfen musste, die zweite Woche hat er es dann schon ganz gut alleine geschaft, nach zwei Wochen war dann wieder alles beim alten.

Du musst nur die unteren Zähne im Auge behalten, es kommt ab und zu vor das die zu sehr nach oben Wachsen.

LG

susi

Hallo Ilona

Da hatte dein kleiner ja noch mal richtig Glück.

Wenn es nur die Vorderzähne sind ist das in der Regel nicht ganz so schlimm.
    Mein Vinni ist Fachschwein in "Gegen die Wand laufen" und sich die Vorderzähne raushauen. Ich schnippelte ihn das Gemüse einfach immer in kleine Streifen, teilweise musste ich ihn die ersten Tage dann die etwas härteren Sachen wie Möhre , Paprika......u.s.w. ins Mäulchen schieben, nach zwei dreimal hat er das auch gut raus und steht ganz artig am Gehegerand. Wir hatten das letztes Jahr zweimal.

nach ca. 5 Tagen bekam er dann sein Futter in Streifen geschnitten auf einen kleinen Untersetzer Serviert.

Allso wenn dein kleiner keine Prellung hat dürfte das kein Problem sein ihn normal zu Füttern.

LG

susi

Ich habe vier Schweinchen vom Züchter , von denen mich eine ziemlich verarscht hat( ihr Ruf ist sehr gut), von dort hatte ich meine beiden ersten Meeris, sie verkaufte sie mir als normale Hausmeeris , es sind aber Guymixe.
    Die anderen beiden sind von der Frau meines TA, sie ist aus den Meerschweinchenzuchtverband ausgestiegen, sie fand die Kreterien die dort angegeben werden ziemlich blöd.

Meine anderen Bengels sind alle aus Notstationen, teils mit nicht so toller Vergangenheit.
    Ich kann jetzt nicht sagen das meine Jungs vom Züchter Charakterfester sind also die aus der Notstation.

Über eine Rücknahmegarantie mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, hätte ich das getan hätte ich doch lieber gleich auf die Meerihaltung verzichtet.Über die Haltung hab ich mir vor der Anschaffung meiner Bande gemacht.

Aber soweit ich weiss gibt es ja Verträge im TH und in Notstationen auch , ich bin zum Beispiel dazu verpflichtet mich an sie zu Wenden fals ich sie wieder abgeben müsste, was ich aber ganz sicher nicht vorhabe.

Die Tiere vom Züchter können genauso Krankheitsanfällig sein wie die aus den TH, Tiere aus den TH und aus Notstationen können genauso zutraulich sein, sie können auch sehr dankbar sein wenn sie merken das die Welt ja doch nicht so Grausam ist.
    Das vertrauen eines Scheuen Meeris zubekommen ist so toll, wenn es das erstemal zur Hand kommt, einen langen Hals macht um an die Gurke zukommen und jedesmal ein wenig näher kommt , das ist ein schönes Gefühl.

Meine 7er Gruppe Othello, Picasso, Vinni, Caipi, Sunny, Dave und Luc
    Dann meine 2 Zweier Gruppen
    Katari und Manco und Lenny und Koala

Böckchen 104
    Weibchen 119

Ich kann da *dien* nur beipflichten, es gibt nichts schöneres als grosse Gruppen.
    Als mein Pablo gestorben ist hinterliess er eine Trauernde 6er gruppe Meeris und mir kam es vor als wenn ein Loch in der Gruppe ist, es Fehlte was.

Ich schaute öfters mal auf Notseiten, auf Züchterseiten(muss ich zugeben:-) ), aber in Planung war es nicht das wieder SchweinchenNR 11 hier einzieht.

Dann fand mich Luc, ich habe ihn 3x Wiederstanden beim 4x konnte ich nicht mehr, der Luc zog hier ein und jetzt ist das Gleichgewicht wieder hergestellt im Gehege......meine ich jedenfalls...... :-))

Meinen Pablo kann man mir nicht wieder bringen, für ihn gibt es kein Ersatz, aber nun hat mein Luc ein schönes Zuhause( hoffe ich jedenfalls)
    und bringt den Rest der Bande so richtig auf Trab.

Abschied tut immer weh...aber er gehört mit zum Leben.

LG

Susi

Das sagte keiner .....die Frage von euch war ....wie es sein kann das eure Schweinchen Trotz Falscher Haltung und Ernährung so Alt geworden ist .

....... Vielleicht sind diese Schweine eben doch wiederstandsfähiger als man denkt........

ich hab dadrauf nur geantwortet weil ich mir das schon so oft anhören musste .

*Mein Schweinchen lebte 8 Jahre alleine und hat immer Trockenfutter , Brot u.u.u. bekommen und ist trotzdem so alt geworden ........*

Das ist nicht bös gemeint ...........

LG

Susi

Falsche Haltung und Ernährung heisst ja nicht das die Tiere dann besonders Früh sterben .......

Meerschweinchen , Kaninchen , Ratten können Jahrelang alleine gehalten werden , aber als Rudeltiere ist es wohl klar das sie dabei wohl nicht glücklich sind . Sie können aber auch nicht mal kurz bescheid sagen wenn ihnen was fehlt und somit frissten viele Tiere ihr leben alleine in einem Käfig und warten dadrauf das sich jemand um sie kümmert .

Ein Mensch kann sich auch Jahre Lang falsch Ernähren , ob nun zuviel essen oder zuwenig ist ziemlich egal ....Leben tut er damit dann , aber sicher nicht gesund und die Rechnung kommt meistens im späteren Lebenjahren .
    Wenn ich Rauche oder Trinke kann ich auch Alt werden ...fragt sich eben nur wie und wie meine Lunge oder meine Leber dann aussieht .

Ein Mensch der Einsam ist stirbt ja auch nicht dadran , aber glücklich ist er sicher nicht .

Wieso sollen schlecht gehaltene Tiere früh sterben ...........??

LG

Susi

Das war bei meinen auch so ......mal stress , dann wieder mal Ruhe , dann wieder gezanke ....

In erster Linie kannst du am besten entscheiden wie deine Jungs drauf sind .

Mein Dave hatte nach seiner ersten Phase ziemlich lange Ruhe gegeben , aber als es dann wieder losging ist er jeden Kerl angegangen der ihn über den Wege lief , der war teilweise wie im Rausch der kleine .
    Das zusammenknallen mit den Boss hat dann leider dazu geführt das wir in die Klinik mussten , das sah schon übelst aus , das war dann auch mal wieder der Punkt wo ich sofort trennen wollte , davon hat mein TA mich dann auch abgehalten ..........
    Jetzt lebt er ganz normal in der Gruppe mit den anderen als wenn nie was gewesen wäre ....er ist der Kasper aus meiner Gruppe .

Abgeben könnte ich auch nie ein Tier was bei mir lebt .......verstehe auch nicht wie andere leute das so einfach können .

LG

Susi