Ich schau auch in mein Riesen Eigenbau und freu mich das es ihnen gut geht, solch Gedanken habe ich nun wirklich nicht und auch kein Grund dazu.
Ein Nottier ist ja nicht immer Nottier, erst der Mensch macht sie zu dem was sie sind und Genau das kommt in vielen Fällen daher das sich Tiere angeschaft werden ohne sich vorher Gründlich zu Informieren. Und das ist in den meisten Fällen eben die Käufe im Laden und auch beim Züchter. Sicher gibt es vernüftige die auch dadrauf achten wo die Tiere hinkommen. Aber meine Erfahrung ist das, das es ehr selten ist. Wenn die Babys da sind müssen diese auch verkauft werden , gerade beim Böckchen stellt sich das aber zum Problem dar, dann landen diese Tiere oft als Schlangenfutter, im Zooladen oder sie werden mit Mangelender Info an Jemanden Verkauft der spätens nach 4 Monaten merkt das ein 1m käfig ja doch nicht reicht , das sich die Jungs Beissen, streiten u.s.w., das sie Geld Kosten und Dreck machen ........
Und ich weiss das dann viele die Sch...... voll haben und Schwupps sind wieder ein paar Hüppsche Meeris vom Züchter im TH oder Notstatsion.
Keins meiner sognanten Notmeeris ist Krank oder Angeschlagen, es sind alles Putzmuntere kerlchen, selbst Katari und Manco die Wirklich die ersten Tage mehr in der Hölle gelebt haben als bei einen Züchter haben ihre Angst abgelegt und sind Mittlerweile zwei Muntere Kerlchen die mir gleich Lautstark zeigen das sie da sind wenn sie mich hören. Sie wurden dort rausgeholt als der Kerl einen Schlaganfall hatte und sich somit nun garnicht mehr um die Tiere kümmern konnte. Sie verbrachten dann ca. 1 Jahr in einer Pflegestelle einer Notstation und letztes Jahr kammen sie zu mir.
Das gute an einer "guten" Notstation ist ja auch das nicht jeder einfach so Meeris bekommt sondern da schon sehr drauf geachtet wird wo die Tiere hinkommen.
Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit denen wo ich bisher zutun hatte.
Der einzige der Regelmässig zum TA muss ist mein Othello und der kommt von einer Züchterin, er hat eine Zahnfehlstellung, diese kommt durch Überzüchtung. Mein Pablo kam auch vom Züchter, er war immer Kränklich, was ihn leider schon mit 1,5 jahre das Leben gekostet hat.
Im Zuchtverband sind fast alle Züchter, jedenfalls die die auch schicke kleine Preise für ihre Tiere haben wollen.