Beiträge von dave

Ich habe auch solche Raufen und bei mir kommen die sehr gut an.
    Es ist aber auch ein Beliebter Liegeplatz.

Dachte eigendlich das alle Schweinchen auf die Teile stehen :wink:

Hallo

Eine Handvoll Heu ist abzulut zu wenig, Heu muss den Tieren immer zur Verfügung stehen.

Am besten du liest dir mal den link durch.

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Du solltest Dir im Allegemeinen die Komplette HP mal du Durchlesen, dort steht alles was zur Haltung von Meeris dazu gehört.

Habt ihr euch vor der Anschaffung denn ein wenig Informiert?
    Wie Gross ist das Gehege( Käfig). sinde es Gleichgeschlechtliche Meeris oder ein Pärchen, wenn letzters Zutrifft ist das Böckchen kastriert.........

LG Susi

Hallo

es kann schon sein das die beiden in der Rappelphase stecken, die erste haben sie sicher hinter sich , aber die zweite kommt so mit 8,9-11 Monate, ist bei jeden Bock unterschiedlich. Die dritte kann auch so mit 13-15 Monaten anstehen, die hat nicht jedes Meeri, von meinen hatten 3 die Dritte Phase. Böcke die in der rappelphase stecken können sehr rabiat miteinander umgehen.

In der Regel ist es so das wenn sich zwei Böcke so richtig aufeinander eingeschossen haben hast du nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Du kannst es ja mal mit den Bachblüten versuchen, bei meinen hat das nie was Bewirkt, ansonsten probier ob eine Kastration was bringt, das brachte bei meinen den Gewünschten Erfolg. Wenn das auch nicht fruchtet dann bleibt dir wohl nur die Trennung, Kastrieren und je ein Weibchen ist dann die einfachste Lösung.

Bei uns ging es die ersten 2,5 jahre richtig Turbulent zu, aber nun hat sich alles eingespielt und meine 7er Gruppe lebt richtig Harmonisch zusammen.

http://meerschweinchenwg.blogs…as-leben-unter-bcken.html

http://meerschweinchenwg.blogs…2-und-wieder-von-uns.html

LG Susi

Uddi: meinst du mich :)? Antworte jetzt einfach mal.

Die Reinigung der Gehege im Schweinchenzimmer ist ganz Simpel, da brauch ich ca. eine1 Std. für.
    Im Wohnzimmer etwas über 2 Std.
    Arbeit ist es sicher, aber mir macht es Spass, sonst hätte ich sie ja nicht :wink:

Den Platz haben wir gemacht, es wurde einges Umgestellt für die Wohnzimmergang, das dritte Zimmer stand immer Leer.

Susi

Wieso muss denn Trockenfutter Gefüttert werden wenn es ohne viel Gesünder ist.

Meine Bekommen keins, bis auf Getrockente Kräuter, sie sind Munter , Fit , Gesund...... überhaubt nicht Unterernährt :-) und eine Grurkenscheibe als Snack kommt eh viel besser an.

LG
    Susi

Hallo

ich habe da ein Bild von meinen Alten Käfigen wo meine beiden ersten Jungs drin lebten die ersten Monate.
    Es sind beides 1,20m Käfige miteinander Verbunden, der li. hatte eine Holzetage.

Die Etage haben wir mit Harken befestigt , so lies sie sich gut zum Reinigen Rausnehmen.

Das Plastikzeug solltest du Komplett Rausschmeissen,das plastig kann Angenagt werden und das ist nicht besonders Gesund.
    Für die Holzetage musst du drauf achten das das Holz unbehandelt ist.

LG
    Susi

Die Zeit wird er auch noch überstehen, danach kann er ja Frohgemuts mit seiner Angetrauten zusammen Leben.

Ich hatte bisher noch nie Probleme nach der Kastra bei meinen und das waren bisher schon 8. Musste halt nur auf die Narben schauen, "wie Dien schon schrieb"

Susi

Die Häuser können schnell zum Streitpunkt werden, besonders wenn sie nur einen Eingang haben ist schnell eins in die Enge getrieben.

Besser eignen sich Weidenbrücken, Korkröhren oder Häuser mit zwei Ausgängen.

Das mit den Rennen kenne ich, meine haben 2x3,60m, wenn die Losspurten dann aber wie ein Torbedo.

LG
    Susi

Hallo nette

Wie dien schon schrieb ist das mit einem Risikko behaftet und es kann schnell Passieren das es Knallt. es kann auch Passieren das sich die beiden die du schon hast sich dann auch nicht mehr verstehen.

Bei der Bockhaltung ist es sehr wichtig das man sich vorher vernüftig Informiert und sehr viel Platz hat.
    Meine Erfahrung war damals das ich die Käfige(2x1,20m +eine Etage) ganz schnell in einem Eigenbau umwandelte als aus 2......4 wurden.

Möglich ist es, ich halte selbst nur Böcke und 7 davon leben in einer Gruppe, allerdings sind die alle Kastriert. ich hatte in den Rappelphasen ziemlichen Stress hier, einer nach den anderen. Sie wurden kastriert wegen Mädels , aber soweit kam es dann nie.

Falls du mal Reinschauen magst, ich habe einen Blog, dort steht wie es hier teilweise abging. Hoffe das es in Ordnung ist das ich das hier reinstelle.

http://meerschweinchenwg.blogspot.com/

Susi

Hey Ilona

Süss die beiden, dein Kurtchen könnte ich glatt Klauen kommen, bin ja irgendwie doch Bocksüchtig :wink:

Schön das es den kleinen gut geht und er keine Probleme hat mit den Fressen.

Trockenfutter ist mit die Unsinnigste Sache in der Meerihaltung, meine haben das noch nie bekommen und ich kann nicht gerade sagen das sie unter Untergewicht leiden :oops:

Wink
    Susi

Eben es sollten weder Sämtliche Züchter noch Sämtliche Notstationen und erst recht nicht sämtliche Nottiere als schlecht hingestellt werden.
    Es gibt sicher Nottiere die mehr Pflege brauchen, aber das wird der Zukünftige Besitzer dann hoffentlich vorher erfahren.

Der Austritt aus den Zuchtverband hat einen Simplen Grund.....mit der Zeit Denken manche Menschen eben um und sehen Dinge die Gestern noch für sie Vertretbar sind heute als nicht mehr Vertretbar an.

LG

dave

Der Käfig reicht aber wirklich nur wenn sie ständigen Auslauf im Zimmer haben.

Ist der Bock denn kastriert den ihr geholt hat?? Nicht das ihr ständig nachwuchs bekommt.

LG
    peppino

Jedes Meeri sollte eine Grundfläche von 0,5qm haben.
    Sie sollten immer dran denken das die Tiere den grössten Teil der Zeit in diesen Gehege Leben. Auch dann brauchen sie Bewegungsfreiheiten.

Eine Lauffläche von 1,20 sollte schon Vorhanden sein, da Meeris sehr lauffreudig sind.

Du kannst die Bilder mit in den Beitrag einfügen.

LG

dave