Beiträge von dave

Da hier seit einigen Wochen zwei Mädels Wohnen, die wohl auch noch etwas hier bleiben............. haben wir das Zimmer der Hinterzimmerjungs Umgebaut. Die beiden Gehege der Jungs wurden kurzerhand nach Rechts an die Wand verlegt und so passt neben den beiden 1,50m Gehegen noch ein 1m Gehege daneben.Und für alle drei Gehege wurden neue Etagen gebaut. Bisher mussten die beiden in der Küche Wohnen, das war sicher auch nicht gerade schlecht da wir eine große Wohnküche haben.......................aber für uns ist es auch schön das wir diese nun wieder nutzen können;-)

Hier die Bilder nach den Umbau

http://meerschweinchenwg.blogspot.com/2007/08/umgebaut.html

Misae die kleine Weisse wird auch in nächster zeit ihre Babys bekommen, ich hoffe mal das sie alles gut Übersteht und das nach der Geburt für sie ein Unbeschwertes Leben beginnt.
    Sie ist da sicher gelassener in der Sache als ich................. als ehemals Züchterschweinchen hat sie schon Edliche Nachkommen bekommen. Für mich als reiner Bockhalter ist das alles ziemlich Aufregend und auch mit viel Sorgen Behaftet.

Susi

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    Zur zeit 14( 12 Eigende, 2 Notschweine

2.Weibchen oder Böckchen?
    12 Jungs, 2Mädels

3.Namen
    1Gruppe: Ohtello, Picasso, Sunny, Caipi, Barbaren dave, Vinni, Luc und Sibiri.2Gruppe Lenny und Koala, 3 Gruppe: Katari und Manco und die beiden Notmädels heissen Misae und Malia.

4.Alter: Von 3 Jahren bis 7 Monate.

5. Rasse? Glatthaar, Angora, Coronet, Perunaer,Crested und lustiges Gemixe.

6.Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Vinni, Luc, Picasso und Ohtello vom Züchter, Sunny, Caipi und Dave von der NagerInfo und Lenny, Koala, Katari, Manco sowie Sibiri vom Pixels Park.

7.Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Ohtello und Picasso lebten ca. ein halbes Jahr in zwei 1,20 Käfigen die miiteinander verbunden waren. nach den Einzug von Vinni und ( Pablo Verstorben) bauten wir einen EG.

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Eigenbauten

9.Größe des EB's oder Käfigs?
    Zuhause von der 8er Gruppe ist 8qm, beide zweiergruppen haben 3,7qm und die beiden Mädels haben ca. 2,5qm

10.Wo steht er?
    Wohnzimmer, drittes Zimmer und das Notgehege steht(noch) in der Wohnküche.

11.Wie ist die Einrichtung?
    Etagen, Korkröhren, Unterschlüpfe, Birkenröhren und Brücken, Kuschelhölen,Beutel und Röhren und Hängematten.

12.Bleiben sie ganztägig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

Das gehege im Wohnzimmer ist immer offen, wollen aber nicht raus.
    lenny und Koala laufenn durch die Wohnung wenn ich da bin. katari und manco sind sehr Ängstlich, sie verlassen das gehege nicht.
    Misae die Notdame begeleitet mich immer in der küche. Malia hat Angst.

13.An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Sie können raus wenn es ihnen danach verlangt.

14.Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Sie sollen so leben wie sie es wollen.nur zum Gesundheitscheck müssen sie durchs angefasst werden.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    So wie sich meine Jungs dabei verhalten ist es eine Negative Reaktion auf Körperkontakte.

16.Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen
    Häufig

17.
    Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Futterverteilen, Gras wenn es das Wetter zulässt. Mit Leckerlis (Gurke) locken

18.Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Mir gegenüber sind sie alle zutraulich und kommen sofort nach vorne gelaufen.

19.Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Rechne ich lieber nicht nach:)

20.Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):

Heu und Stroh beim Bauer, Frischfutter im Laden und Bauernmarkt.Erbsenflocken, Kräuter im Internet.Hanfeinstreu in einbem leinen Tierzubehörladen. Und bei guten Wetter eine große Grasration

21.Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    2xin der Woche

22.Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Einmal Komplett mit Wischen mit Essigwasserund Einmal die Pinkelecken und Tücher auswechseln.

23.Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    seit genau drei jahren

24.Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    War Faziniert besonders von den Böcken.

25.Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten?
    Haben viele und jeder seine Besondere. Von Neugierig bis Vorwitzig, Schüchtern bis mehr Ängstlich allen neuen gegenüber.

26.Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Die Ausläufe sind direkt im gehege mit dabei und die ganze Wohnung wenn ich da bin und sei denn wollen,das überlass ich ihnen.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Ist das gleiche

Hallo Ellen
    Setz die beiden blos nicht im kleinen Kasten unter Stress......die können sich dort so Verbeissen das jede Zusammenführung dann unmöglich ist.

Dein halbjähriger ist gerade ganz fleissig in der Rappelphase, da können wilde Beisserein zustande kommen.

Wenn du Intresse hast lese dir das mal Durch.

http://meerschweinchenwg.blogs…haltung-und-sein-ruf.html

Ich halte nur Böcke und 8 davon leben in einer Gruppe, sie sind von 3 Jahren bis 7 Monaten. Sie haben mich alle einzeln in der zeit an den Rand des Wahnsinns gebracht und sehr häufig habe ich selbst an meinen Verstand gezweifelt weil ich mir den Stress mit jeden neuen Schweinchen angetan habe. :-)

Meine 8 sind alle in den Phasen kastriert wurden und sie sind dadurch Friedlicher geworden, ich würde es in deiner Stelle probieren.
    Eine Garantie gibt es sicher nicht, aber ein Versuch sollte vor einer Trennung aufjedenfall gemacht werden.

Was du aber auf jedenfall brauchst sind einfach starke Nerven

Am Platzproblem hast du ja schon was geändert..................

Liebe Grüsse
    Susi

.............. 5 Schweine in einem 1,16m Käfig..........bei mir haben meine ersten beiden schon Randale geschlagen als sie in einem 1,20 Käfig leben mussten.
    Wenn mann den Bewegungsdrang eines Meerschweinchen mal beobachtet kann man sich wohl vorstellen das das an Platz für die Armen Mäuse nicht reicht.

Wieso schneidest du die Haare nicht einfach ab, dann verfilzt da auch nichts mehr:-)dann kannst du weiterhin schönes weiches Einstreu benutzen. Pellts finde ich so hasrt für die Weichen Meerschweinchenfüße.

Zum Katzenstreu wurde ja schon gesagt das sie es Fressen könnten und das wiederum kann den tot Bedeuten.

LG Susi

Als mein Pablo gestorben ist haben besonders sein Kumpels Vinni und Dave getrauert.
    Die beiden haben sich vorwiegend auf Pablos Plätze aufgehalten und Dave der vorher mehr oben war,hat sich fast drei wochen nur unten aufgehalten.( Pablo ist nie auf die obere Etage gegangen)

Vinni hatte seine Fröhlichkeit verloren, keiner der beiden Hüpfte oder Sprang.
    Da tat der verlust von meinen kleinen Flusen gleich dopplet so doll weh.

Gib den beiden einfach etwas zeit....das wird schon.

LG Susi

Ich habe 12 und habe keine Probleme.Ich glaube kaum das 4 Meerschweinchen zu viel sind:-))
    Es kommt auch immer drauf an ob sich die Nachbarn irgendwie gestört fühlen durch die Tiere.
    Red am besten auch mal mit den anderen Mietern, dann weisst du auch wie die darüber denken.

Es gibt immer Menschen die unzufrieden sind und die suchen sich meistens einen Abladeplatz an dem sie ihre Unzufriedenheit dann auslassen können.

Susi

Ich habe im Monat ca.10 120lBeutel, die bringen wir einmal im Monat Direkt zur Deponie.
    Auf den Kompost dürfen wir das nicht ensorgen, das ist hier verboten wegen der Kötel. Blöd eigentlich, da wird voll Kompostierbares Verbrand und das wo wir aufs Ozon achten sollen.
    Ich benutze Hanfeinstreu die schnell und Komplett Kombostierbar ist.

Hol dir doch die Erlaubnis vom Vermieter, dann hast du wenigstens auch für den Garten eine Erlaubnis.

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht.
    Ich würde sie jedenfalls erstmal nicht in den Garten setzen, besonders nicht ohne Aufsicht.
    Manche Menschen sind ja recht seltsam wenn ihnen was nicht passt.

Ich habe in meinen Gehegen auch PVC und darüber ausrangierte Bettwäsche, alte Vorhänge.

Das kommt dann Regelmässig in die Waschmaschiene und den Boden kann man gut Wischen.

Hoffe die beiden kriegen sich ein.
    Vieleicht ist es wirklich so das die beiden einfach Langweile haben über den Tag und am Abend meinen sie dann, das ihr ihnen ein ausgefülltes Animationsprogram bieten müsst :wink:

Susi

Von meinen 12 Böcken sind auch 6 vor einen halben Jahr Kastriert und haben das alles super Überstanden. Es gibt ja auch Frühkastration, die wird ab der dritten Woche durchgeführt.

Ich würde mich da wohl noch an einen anderen TA wenden, in den Punkt scheint sie ja keine kenntnisse zu haben.
    Dann muss dein Böckchen nicht noch länger bei den Kaninchen leben( hast du mehrere Ninchen?)

Das kleine Mädel war drei Wochen bei der Abgabe, da sollte es eigendlich noch bei der Mutter sein.
    Böckchen müssen teilweise in den alter schon getrennt werden da sie sich schon Benehmen wie die großen:-)

Wenn dein älteres Mädel mit den Böckchen aus einen Gehege kamen ist es hoffentlich nicht schon Tragend.

LG Susi