Beiträge von pfinE

    Wuschli: Mein erstes Schweinchen. Als ich sie bekam, war sie nur wenige Monate alt. Meine Mama hatte sie eigtl. als Kurzhaar-Schweinchen (total verwuschelt) geholt, was sich dann aber erledigt hatte, als ihre Haare immer länger wurden.


    Micki: Habe ich von einer Freundin bekommen, warum sie so gennant wurde weiß ich nicht.


    Paul: Habe ich ebenfalls schon mit dem Namen (aus dem Tierheim) bekommen.


    Paula: Kam zusammen mit Paul aus dem Tierheim.


    Punky: Ebenfalls aus dem Tierheim, hieß eigtl. Pinosch. Ich hatte auf der Homepage des Tierheims einen Tag davor eine Schweinchenschnute namens Punky gesehen und mir gefiel der Name so gut, dass ich ehemals Pinosch gleich umbenannte. Sie war ein sehr verrücktes und quirliges Schweinchen.


    Flocke: Die einzige Tochter von Punky. Sie hatte lange weiß-schwarze Haare und der Name passte so gut zu der kleinen Maus. <3


    Blacky: Sohn Nummer 1 von Punky. Er war komplett schwarz. Außerdem war das der damalige Kosename meines Schwarms. :oops: Jugendsünden. :D


    Schoko(lade): Sohn Nummer 2 von Punky, schwarz-braun "gestreift" und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu diesem Zeitpunkt Appetit auf Schoki hatte ...


    Flitzi: Die Maus kam vor ca. einem Jahr zu mir, ohne Namen. Sie habe ich Flitzi (kommt von flitzen) getauft, weil sie eine unbändige Energie hat und ich noch nie ein so schnelles und kräftiges (=super schnell) Meerschweinchen gesehen habe.

    Bei meinem Paul mussten vor 1,5 Jahren auch mal die Backenzähne wegen Brückenbildung bearbeitet werden. Er war von sich aus total ruhig (ich habe das Gefühl das ist er immer, wenn er merkt, dass man ihm helfen will und an der "richtigen Stelle rumgefummelt" wird). Bei ihm wurde auch nicht mit Narkose gearbeitet.


    Ist das unnormal? Ich habe von vielen Seiten schon geschockte Gesichter bekommen, als ich das erzählt habe und es ging sogar Richtung Tierquälerei. Da war und bin ich natürlich verunsichert.
    Da ich heute mit meinem Schoko wegen seiner Frontzähne zum TA muss, interessiert mich natürlich noch mehr, wie das Vorgehen eigentlich richtig ist.


    Die Daumen sind auch von mir gedrückt, Shanon.

    Zitat von saeva

    Die innenliegende Beleuchtung wurde einfach nur an die Decke geklebt, das LED vorne wurde genau unterm Plext verlegt; dann leuchten die Ränder (aber auch die Kratzer xD)


    Super, ist ja wirklich simpel. Und danke für die Bauanleitung. Werde ich mir für die Zukunft mal merken. :)

    Nach den Hinweisen von den Usern hier hatte ich mir alles aufgeschrieben und war mit dieser Liste dann nochmal bei zwei Tierärzten und in einer Tierklinik, die Punky dann alle auch u. a. nochmals geröntgt hatten. Die Bilder konnte man quasi übereinanderlegen und man sah keinen Unterschied und auch keine Veränderung in der Lunge oder sonstwo. Letzten Endes wurde ihr Atemgeräusch dann auf Überzüchtung zurückgeführt. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie kam aus sehr schlechten Verhältnissen und war selber viel zu früh schwanger, wer weiß wieviel Inzucht in ihr schon drinsteckte.
    So Leid es mir für die Große tut, jetzt ist es eh zu spät. Ich werde nie erfahren was dann plötzlich los war. Ich weiß nur, dass sie sich jetzt nicht mehr quälen muss und sicher an einem schönen Ort ihren Platz gefunden hat.

    Ich hatte mal eine sehr beißfreudige Dame, sie hat immer voller Elan in ihr Fressen reingebissen und dann kam es leider häufiger vor, dass dann noch der Finger dabei war ...
    Momentan habe ich sehr friedliche Tierchen, eigentlich knabbern sie nur vorsichtig. ;)

    Es war eben nicht sicher, ob das Wasser jetzt erst aufgetreten war oder schon länger besteht. Mein TA (und auch senie Kolleginnen) haben sie ja inzwischen regelmäßig abgehört und nie was feststellen können.

    Hallo liebe User,


    am Mittwoch ist völlig unerwartet die Partnerin meines 7,5-jährigen Kastraten gestorben. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich weiter vorgehe. Dass ein zweites Meerschweinchen wieder dazukommt ist klar. Ich versuche momentan ein möglichst gleichaltriges Tier (mind. 5 Jahre alt) auf Notmeerschweinchen-Seiten zu finden, nur das gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Auch unser Tierheim hat momentan nur sehr junge Tiere.
    Wie ist eure Erfahrung: Dürfte es auch mit einem Jungtier klappen? Männlich oder weiblich? Mein Kastrat hat keinerlei Erfahrung mit anderen männlichen Meerschweinchen, könnte es da eher zu Problemen kommen?


    Es würde mich freuen, wenn hier erfahrenere Meerschweinchen-Halter ihr Wissen posten würden. Ich möchte meinen alten Herren jetzt natürlich auch nicht mehr total überfordern, er soll seine letzten Tage/Wochen/Jahre in Ruhe genießen können, ohne einen hüpfenden und tollenden Jungspund neben sich zu haben.


    Viele Grüße,
    pfinE

    Hallo ihr Lieben,


    Punky ist völlig plötzlich am Mittwoch Abend für immer eingeschlafen. Ich war mit ihr an diesem Tag bei einer anderen Tierärztin und diese hat ziemlich schnell erkannt, dass sie Wasser in der Lunge hat. Darauf haben wir dann die ständigen Atemgeräusche zurückgeführt.


    Liebe traurige Grüße,
    pfinE