Beiträge von Pamela

    Gratuliere!


    Ich geh dann mal einkaufen! Mal schaun was meine dazu sagen...
    Falls sie es verweigern gibt griechisches Moussaka (wie Lasagne, nur mit Auberginen) :lol:
    Schmeckt toll!

    Danke für deine Antwort!
    Zumindest bin ich nicht allein :D


    Ich muss dir recht geben! Ich leb auch gesünder seit die Schweinchen da sind, obwohl ich noch immer nicht auf meine 300 - 400 gr. Frischfutter pro Tag und Mensch komme :lol: aber das kann ja noch werden.

    Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage an euch.
    Hab meine Schweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung (7 Meeris). Und hab in den letzten Jahren im Winter hauptsächlich Gurke, etwas Salat, Paprika... gefüttert. Im Sommer bekommen meine Schnuten immer "Wiese" zu fressen. Zwei mal täglich wird gefüttert und natürlich bekommen sie ausreichend Heu.
    Jetzt hab ich mit der Umstellung auf Winterfutter begonnen. Sie Klassiker wie Gurken, Paprika etwas Salat und Karotten werden gefressen.
    Ich habs gut gemeint und hab auch roten Rüben, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi usw. angeboten. Die fressen das nicht! Es wird ganz penibel nur das gefressen was sie schon immer kennen. Hab natürlich ein paar Tage das neue Gemüse angeboten aber - keine Chance! Ich hätte gern, dass sie das Gemüse fressen, da es von nem Bauern ist der nicht mit Kunstdünger düngt und der noch dazu preislich in Ordnung ist. Wie macht ihr das? Wie lange kann so ne Umstellung und das Gewöhnen an neues Futter dauern? Was füttert ihr ausser dem genannten Gemüse sonst noch so im Winter?


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!


    Lg, Pamela

    Hallo Foxy,


    das zeigt wieder mal wie sozial die Kleinen sind, ist ja wie bei uns Menschen, nur Frauen ist manchmal auch nervig :D
    Schön, dass du eine Kastraten gefunden hast der deinen Weiberhaufen wieder unter Kontrolle gebracht hat :lol:


    Und danke, dass du die Geschichte mit uns teilst, hat spaß gemacht sie zu lesen!
    Liebe Grüße,
    Pamela

    Ich kann dich gut verstehen! Es ist immer schwer ein Schweinchen zu verlieren, besonders dann, wenn man sich auch noch Vorwürfe macht! Aber jetzt müsst ihr euch eben mal um die Dame kümmern und schauen, dass sie alles gut übersteht. Wie alt ist den das Weibchen? Ich würde dann nicht mehr zu diesem Züchter gehen, dann bekommt ihr zum Schluss wieder ein Böckchen :(
    Sind das eure ersten Meeris?
    Wenn du Fragen zur Geburt oder zu den Kleinen hast, bitte schreib hier einfach, wir helfen dir gerne weiter!

    Hallo,


    ich glaub eher es geht darum ein Schweinchen für dich zu finden. Hier wird nur selten geraten, die Tiere abzugeben! Und wenn du schon den Weg hierher gefunden hast, dann wird dir auch nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und geholfen.
    Schau mal ob es bei dir in der Nähe eine Notstation für Meerschweinchen gibt, ist besser einem armen Tier zu helfen als ein vom Züchter zu holen. Auf keinen Fall eben in der Zoohandlung eins holen!
    Ich weiß auch nicht genau was besser ist, allein oder wieder eins dazu. Aber wenn, dann würd ich eher ein junges Weibchen dazu nehmen.


    Lg, Pamela

    Hallo,


    sauber halten ist gar nicht so leicht! Klar räumt man den Stall regelmäßig aus und es hilft auch wenn man regelmäßig wieder etwas Einstreu darüber gibt. Aber manche Schweinchen schaffen es trotzdem, dass sie immer wieder etwas finden wo sie sich reinsetzten können :lol:
    Hast du die Schweinchen in Innen- oder Aussenhaltung? Wenn sie drinnen sind ist es kein Problem mit ziemlich kurz schneiden. Draussen müsstest du aufpassen, da sich die Kleinen ja verkühlen könnten.
    Hab auch einige Langhaarschweinchen. Am besten ist einfach kurz schneiden, zumindest am Po rum. Dann kann sich nichts verknoten und du musst auch nicht so oft schneiden. Du kannst ja vom Rücken ein paar Haarbüschel etwas länger lassen damit es nicht so auffällt das sie hinten ziemlich kurz sind :wink:
    Ich hab meine in ganzjähriger Aussenhaltung und schneide ab September nur noch das Nötigste weg. Ich hab mir dafür eine Schermaschine zugelegt, das geht viel besser als mit der Schere. Die Schweinchen sind dabei viel ruhiger. Hab aber auch sieben zu schneiden, bei einem würd ich wohl auch mit der Schere rangehen.
    Zum Schneiden selber: ich setzt das Tier auf eine stabile Unterlage und hab es dann zwischen meinem linken Unterarm und dem Bauch. Da können sie sich dann in der Armbeuge verkriechen und sind relativ ruhig, ich brauch sie dann auch nicht festzuhalten. Schwieriger ist es wenn sie den Kopf frei haben, dann wollen sie immer weg und sind unruhig. Mit der rechten Hand kann ich dann schneiden, ist zwar etwas mühselig, aber geht ganz gut. Und vor allem brauch ich nicht ständig jemanden der mir hilft :lol:



    Ich finde am einfachsten ist es, wenn man einfach regelmäßig das Fell kürzt. Muss ja nicht jede Woche sein.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben,
    Pamela

    Also ich würde mir auch nicht allzu viele Sorgen machen! Einer meiner Böcke war nach Tumorentfernung 2,5 Monate von den anderen getrennt (hatte ihn im Schlafzimmer :D ) Er hat sich jedoch sofort wieder in die bestehende Gruppe eingefügt, wie wenn nie was gewesen wäre. Es ist nicht vorteilhaft wenn sich die Schweinchen sehen können oder nur durch Sichtschutz getrennt sind, ich würde Polly ein ganzes Stück von den Andern wegstellen. Es verursacht nur Stress wenn sie die andere hört oder sieht. Mein Leo hat sich ganz schnell mit der neuen Sit. Einzelhaft arrangiert.
    Ich hab dir mal nen Link eingefügt, in dem ich über meiner VG berichte. Vielleicht beruhigt dich das etwas.


    Gruppenvergesellschaftung


    Lg und Alles Gute,
    Pamela