Beiträge von Pamela

    Das tut mir leid für euch! Es ist wirklich schlimm wenn ein Schweinchen bei der Narkose stirbt, obwohl man ihm nur helfen wollte!
    Komm gut drüben an kleiner Tobi, ich denk an dich!

    Danke, danke, danke!!!
    *drück-dich-ganz-fest* Das macht Mut!
    Ist ja erst der zweite Tag, also werd ich jetzt mal ganz ruhig sein und einfach abwarten. Ich glaub ich hab noch ein 4000 Teile Puzzle irgendwo liegen, da bin ich dann mal beschäftigt :lol:
    Zum Glück gibts keinen großartigen Rangkampf, Simon wird schon mutiger werden. Er braucht vermutlich nur etwas mehr Zeit. Ist nur komisch wenn man das Beste für die Kleinen will und dann sieht wie sie mit einer solchen Situation komplett überfordert sind und man nichts machen kann das ihnen hilft.


    Aber du machst Mut, das hilft schon mal!
    Danke und lg, Pamela

    So jetzt ist der Tee fast alle :D


    Mach mir etwas Sorgen um Simon. Seit ich die Beiden gestern zusammen habe und sie mal einige Runden durch den Käfig gedreht haben sitz Simon in seinem Unterstand und kommt nicht mehr raus :(
    Er frisst zwar ganz normal, wagte sich vorhin sage und schreibe mal 2 Schritte heraus und das wars dann auch schon. Er hat zwei kleine Schürfwunden (hab ich schon behandelt), sind aber nicht schlimm, hat nichtmal richtig geblutet. Ich hab an zwei Stellen im Käfig Futter, aber Leo frisst hauptsächlich das welches vor Simons Unterschlupf steht. Simon schnüffelt manchmal Richtung Leo zieht sich aber dann gleich wieder zurück.
    Hat er solche Angst vor Leo? Wird sich das noch legen?


    Wünschte die Beiden würden sich gut verstehen! Weiß nicht was ich machen soll wenn das nicht klappt!


    Lg, Pamela

    Nein, muss er nicht.
    Gib ihnen einfach etwas zeit und wie gesagt genug Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können. Lass sie einfach mal machen, wirf hin und wieder ein Auge auf die zwei und gut ist. Ich hab selbst grad zwei Kastraten die seit gestern zusammen sind (Innengehege, Eigenbau 2m x1m, viele Versteckmöglichkeiten). Gestern ging es erst mal rund, heute hat sich die Sit schon etwas entspannt, ist aber sicher noch nicht vorbei.
    Also laß ihnen einfach zeit und versuch sie nicht zu stören, das wird schon. Wie groß ist den der Auslauf?

    Hallo,


    danke für die Hilfe!


    Zwerg: Ja sie waren vorher in einer gemischten Gruppe (z.T. Familie, Leo ist der Vater von Simon). Durch ungewollten Nachwuchs hatte ich statt zwei Weibchen plötzlich 3 Weibchen und 3 Böcke (Weibchen war trächtig als ich sie holte) und dann aus Unerfahrenheit Leo etwas zu lang bei den Weibchen behalten (zum Glück ist er nicht über seine Mutter gekommen sonder das andere Weibchen.
    Anfang Sommer kamen dann noch zwei Notschweinchen, auch Weibchen dazu.
    Im Mai wurde Leo leider krank und musste operiert werden, die Vergesellschaftung mit der Gruppe hat dann leider nicht geklappt. Er wurde wieder krank (hat nichts mit der VG zu tun).


    Der neue EB ist 2 x 1 Meter mit Röhre, Brücken, Häuschen (zwei Seiten offen) usw. Hab auch Futter, Heu und Wasser alles doppelt damit jeder ran kommt. Ich denk der Platz ist ok.


    DarkPrincess: Na dann wart ich mal zwei Wochen :D Werden ziemlich lang werden! Hast du in eine bestehende Bockgruppe noch weitere dazu gegeben? Stell ich mir auch ziemlich schwierig vor!


    So, ich geh jetzt mal nach meinen Wutzen schaun!
    Danke nochmal für die Info und den Lichtblick :lol:
    Lg, Pamela

    Hallo,


    ich hab heute zwei meiner Kastraten in einen Eigenbau zusammen gesetzt. Sie müssen leider Beide im Winter im Haus bleiben.
    Ich hab die anderen 6 Schweinchen in Aussenhaltung und daher ist diese Sit. neu für mich.
    Die Beiden waren früher auch in der Aussenanlage bei den Anderen, wurden jedoch beide krank und können den Winter nicht im Freien verbringen. Leo ist bereits seit 6 Monaten im Haus und wird Simon daher nicht mehr kennen. Nachdem beide den neuen EB (gestern gebaut) inspiziert haben hat erst Simon Leo durchs Gehege gejagt. Dann hat Leo den Spieß umgedreht und seither sitzt Simon in einem Haus und kommt nicht mehr raus. Leo geht ständig zu ihm hin aber Simon macht gar nix! Ist das Normal?? Sie machen auch die ganze Zeit Geräusche, hauptsächliche Leo, keine Ahnung wie man die nennt, hört sich wie Zähneklappern an oder wie ein Traktor der noch weit weg ist.
    Möchte nur wissen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Lg, Pamela

    Hallo,


    danke für die Infos!
    Simons Schlaganfall ist jetzt vier Tage her. Die Beiden kommen natürlich erst zusammen, wenn Simon wieder fit ist. Aber es sieht sehr gut aus, war grad vorhin wieder beim TA, wir haben jetzt mal das Blutverdünnungsmittel abgesetzt da er davon Durchfall bekommt. Mal schaun wie es ihm morgen geht, aber zur Zeit frisst er gut und alle Symptome sind bereits verschwunden. Er ist auch wieder viel aktiver, also kann ich hoffen das alles wieder wird :D


    Ich mach morgen mal das Innengehege (Fotos folgen) und sobald Simon wieder fit ist kommen die Beiden zusammen dort hin. Hoffe es klappt sie zu vergesellschaften! Aber ich bin mal zuversichtlich...


    Werd den Beiden dann im Frühjahr ne große Aussenanlage machen, dann können sie auch ein paar Weibchen haben, das geht sich dann alles aus. Und da ich manchmal Notschweinchen nehme kommen die ja sicher ganz von selbst ;-)


    Besten Dank nochmal für deine Hilfe!


    Lg, Pamela

    Hallo,


    ja, es war definitiv ein Schlaganfall, er bekommt jetzt täglich Blutverdünnung gespritzt, d.h. täglich min. 1,5 Stunden beim TA warten :-(. Es geht ihm aber schon wesentlich besser. Werd am Samstag ein Innengehege bauen wo er dann mit Leo (und vielleicht zwei neuen Weibchen :-) wohnen kann. So hab ich ihn besser im Blick als in der Aussenanlage und Leo hat auch mehr Gesellschaft.
    Hoffe das die Behandlung nachhaltig ist und er nicht gleich wieder etwas hat. Er ist irgendwie mein Lieblingsschwein und ich hänge sehr an ihm!


    Freut mich, dass du nachgefragt hast!


    Lg, Pamela

    Hallo Frieda,


    schau mal hier, ich liebe diesen Link :lol:
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    Der sagt die genau wie viele Schweinchen optimal sind!


    Ich hab meine Tiere auch das ganze Jahr in Aussenhaltung. Sie finden im Winter immer alle den wärmsten Platz und wenn deine jetzt auch wissen wie sie dahin kommen dann seh ich da kein Problem!
    Ich isolier meinen Aussenstall im Winter mit viel Styropor und der Auslauf ist sowieso nur zur Hälfte offen, über eine Rampe kommen sie in den Auslauf und der wird auch im Winter, ausser an sehr kalten Tagen, gern angenommen.


    Einen Vergesellschaftung mit weiteren Weibchen seh ich relativ problemlos. Funktioniert Inder Regel sehr gut!


    Ich wünsch dir alles Gut,
    Pamela

    Hallo,


    mal ne kurze Frage.
    Hab zwei Kastraten die beide krank waren bzw. sind, (Leo - Tumor wurde operiert, Simon - Schlaganfall). Hab die Beiden jetzt im Haus damit sie ihre Ruhe haben und möchte sie gern zusammen in ein großes Innengehege geben.
    Meinen restliche Gruppe (6 Schweinchen) lebt das ganze Jahr im Aussengehege. Nur die Beiden Kastraten (ein weiterer Kastrat ist noch bei der Gruppe) sollen im Haus bleiben. Jetzt meine Frage, Leo ist schon seit längerem im Haus, Vergesellschaftung mit der Gruppe hat nicht geklappt. Jetzt bau ich am Samstag ein Innengehege und möchte die beiden zusammen setzten. Kann das funktionieren???
    Sie waren früher immer gemeinsam in der großen Gruppe aber seit Leo krank ist ist er im Haus und wurde leider beim Versuch der Vergesellschaftung nicht akzeptiert. Ich denke aber, wenn alles für beide ganz neu ist könnten sie sich ja verstehen. Ich hätte auch die Möglichkeit noch zwei Weibchen zu holen und sie zu viert zu halten. Was glaubt ihr ist besser?
    Möchte Simon nach dem Schlaganfall im Winter nicht ins Aussengehege geben da ich ihn im Haus einfach besser im Blick hab. Und jetzt noch ne zweite Aussenanlage zu bauen ist schon etwas spät, hab ich erst für Frühling geplant (da kommen dann spätestens noch zwei Weibchen dazu)


    Was meint ihr? Die Kastraten allein oder gleich zwei Weibchen dazu holen? Möchte Simon nach dem Schlaganfall auch nicht gleich überfordern!


    Dank schon mal für eure Antworten!
    Lg, Pamela :D

    Hallo zusammen,


    danke für die Besserungswünsche!
    War natürlich heute beim TA. Als ich Simon mittags raus geholt hab, nochmal zum durchchecken, war er erst ganz normal, bis auf die tränenden Augen, aber es war auch schon wieder etwas besser.
    Ich dachte noch ich fahr trotzdem zum TA und lass das abklären als er plötzlich den Kopf etwas schief hielt. Da hab ich ihn dann gleich gepackt und bin ab zum TA, dort war es dann noch schlimmer. Der meinte es ist irgendwas mit dem Gehirn, Schlaganfall oder ein Parasit im Ohr, bin grad am schauen welcher das sein könnte. Er hat ihm etwas gespritzt und morgen Abend soll ich gleich nochmal vorbei kommen.
    Hab Simon jetzt nen Käfig eingerichtet damit er seine Ruhe hat und von den Anderen nicht gestört wird.
    Bin ziemlich fertig, vor 3 Monaten wurde Leo Tumor operiert, dann hatte er ne vergrößerte Talgdrüse, Vergesellschaftung mit der Gruppe hat dann auch nicht geklappt - such grad zwei Mädels für ihn und baue am Wochenende nen großen Eigenbau für sie. Und obendrein waren auch noch zwei meiner Schildkröten grad krank (kostet mal so nebenbei 500 Euro)


    Und als ob das nicht schon genug wäre ist jetzt auch noch Simon krank!
    Manchmal frag ich mich ob das gerecht ist! Man versucht seine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, bietet ihnen alles damit es ihnen gut geht und dann ist ständig irgendwas!
    Andere Leute, die ihrer Tiere in zu kleinen Käfigen und so halten haben da meistens mehr Glück, oder sie merken einfach nicht wenn etwas nicht stimmt...


    Ich bin froh hier im Forum zu sein, fühl mich da verstanden und bin für eure Unterstützung sehr dankbar!


    Lg, Pamela

    Hallo zusammen,


    hab mal ne kurze Frage.
    Mein Simon hat seit zwei Tagen leicht tränende Augen, ich hab auch den Eindruck dass er etwas weniger frisst. Meine Schweinchen leben in Aussenhaltung und sind so etwas schwieriger zu beobachten, hab aber jetzt mal von herinnen aus mit der Kamera das Gehege im Blick um sie nicht zu stören und zu schaun ob er doch normal frisst.
    Was könnte das bei den Augen sein? Er ist um die Augen leicht verklebt, ist nicht viel aber auch nicht normal. Er sieht ansonsten ganz normal aus, schönes Fell und aufgeweckt wie immer ist er auch. Gewicht hat er auch nicht verloren (werden alle wöchentlich gewogen).
    Kann er sich verkühlt haben? Nasenausfluss hat er jedoch nicht. Es ist bei uns jetzt schon ziemlich kühl draussen.


    Besten dank schon mal für Antworten!
    Lg, Pamela