Beiträge von Pamela

    Also ich hab gar kein Stroh!
    Ich hab nur Heu, meine Schweinchen fühlen sich auf Heu einfach wohler, auf Stroh gehen sie etwas komisch, ich hab den Eindruck, dass es ihren Füsschen nicht so gut tut.
    Im Schutzhaus in der Aussenanlage hab ich Multifit Sägespäne und drüber in der Schlafecken Heu. Als Futter gibt es dann natürlich noch extra welches. Unter den Häuschen etc. hab ich auch Heu eingestreut. Sie verteilen es ja sowieso ganz von allein überall, sodass nach zwei Tagen keine Späne mehr zu sehen sind.
    Im EB im Haus hab ich Pellets als Unterlage und drüber Hanfeinstreu von Multifit, die staubt fast nicht und nimmt den Geruch sehr gut auf. In den Ecken dann auch Heu zum Fressen.


    Bekomm das Heu vom Bauern, such mir meist Ballen mit eher feinen Halmen (das vom zweiten Schnitt find ich da besser).


    Falls du auch nen Bauern in der Nähe hast, schau einfach, dass du schöne, trockene Ballen bekommst, sobald es feucht ist beginnt es ganz schnell zu schimmeln und riecht auch nicht gut.

    Hallo,


    also ich hab zur Zeit zwei Krankschweinchen die in einem großen EB wohnen, hab auch zwei Trinkflachen (Plastik) und es wird prinzipiell nur eine verwendet. Ich hab auch schon alles Mögliche probiert, aber - keine Chance!
    Hauptsache sie trinken aus einer! Und wenn man viel Frischfutter füttert brauchen sie auch wesentlich weniger Wasser.
    Meine sechs Wutzen die im Garten in der Freilege leben trinken im Winter fast gar nichts.


    Um bei Flaschenverweigerung eine Besserung zu erzielen hab ich leider noch kein Rezept gefunden!


    Guten Rutsch ins neue Jahr,
    Pamela

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, kann ja sein, dass sie beim ersten Wiegen grad keinen vollen Bauch hatte und beim zweiten mal grad vorher gefressen hat.
    Also zur Beruhigung hier mal ein Auszug aus meiner Gewichtstabelle:


    Leo wiegt zwischen 1152g. und 1255g.
    Simon zwishcen 1116g. und 1240g.
    Herbert zwischen 1310g. und 1351g.
    Missy zwischen 924g. und 1002g.
    Luise zwischen 982g. und 1019g.
    Annabell zwischen 1040g. und 1112g.
    Sissi zwischen 1029g. und 1145g.
    Vani zwischen 840g. und 1011g.


    Sissi und Vani haben wirklich zugenommen, hab sie immer Sommer aus schlechter Haltung übernommen. Und seit sie vernünftiges Futter bekommen hat sich ihr Gewicht normalisiert.


    Mach dir also bitte wegen der paar Gramm keine Gedanken, ausser sie nimmt jeden Tag 35g. zu und nicht mehr ab :D

    Hallo Nadine,


    danke für Deine Antwort!


    Du hast recht, es geht vermutlich mehr um mich :) Hab zur Zeit auch zwei der Schweinchen im Haus (waren im Herbst krank) und der Kontakt ist natürlich viel mehr so.
    War jetzt grad Wohnung anschauen und hätte eine gefunden mit einem Extrazimmer (18m2) für die Schweinchen, gut da müsste dann mein Schreibtisch noch mit rein, aber ich denk das geht sich leicht aus. Das Zimmer hat auch zwei Fenster bis zum Boden und Zugang zum Balkon. Ich denke die wird es werden und die Schweinchen kommen dann im Frühjahr nach (kann sie zur Zeit noch im Garten meiner Eltern lassen, und der ist blos 500m entfernt).


    Wünsch Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße,
    Pamela

    Ich hab mal ne kurze Frage. Ich bin grad am Wohnung suchen. Suche eigentlich eine mit Garten für die Schweinchen. Jetzt ist das aber ziemlich schwierig :?
    Die zweite Überlegung ist eine Wohnung mit extra Zimmer für meine acht Wutzen.
    Es ist jedoch so, dass sie seit drei Jahren im Garten in ganzjähriger Aussenhaltung leben. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich sie auf Innenhaltung umstellen soll. Sie fühlen sich ja im Garten sichtlich wohl und ich finde das einfach natürlicher.


    Bin grad ziemlich ratlos???


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank schon mal im Voraus,
    Pamela

    Hallo,


    also ich weiß aus Erfahrung, dass ein Böckchen meist Ruhe in die Damenrunde bringt. Und da du ja vorher auch drei hattest würd ich an deiner Stelle zur nächsten Notstation gehen und mir einen Herrn dazu holen. Wenn möglich vom Alter her ungefähr gleich, aber auch junge Böcke beruhigen die Zicken.
    Ausserdem sind drei einfach besser (find ich), schon allein wenn mal eins zum Arzt muss oder so, dann sind sie immer noch zu zweit zuhause.


    Halt uns am Laufenden wie es mit den Damen weitergeht!


    Schöne Grüße,
    Pamela

    Hallo,


    sieht ja richtig gut aus! Ist schön geworden! Wenn ich ein Schweinchen wäre würd ich mich da sicher wohl fühlen!
    Und hübsche Schweinchen hast du da, nur bei dem Schwarzen wusste ich auf den ersten Blick nicht genau wo vorne ist :lol:


    Liebe Grüße,
    Pamela

    Hallo,


    bei PVC geht kein Pipi durch, du musst aber schaun, dass du es irgendwie an den Wänden so befestigst, dass kein Pipi unten durch und auf den Boden laufen kann. Ich hab im EB eine Folie mit Klebeband an den Wänden befestigt - klappt echt gut. Ausser es ist nur für einige Stunden täglich, dann kannst es leider nicht ankleben da du ja wieder abbauen musst. Aber bei Fixaufbau klappt das super.


    Lg, Pamela

    Hallo zusammen,


    verfolge schon den ganzen Tag den Thread und finde es auch schade, das sich die Userin noch nicht gemeldet hat.
    Aber ich bin ein sehr positiv denkender Mensch: vielleicht kümmert sie sich um ihr Schweinchen und will sich die Zeit zum Schreiben nicht nehmen. Ich wünsch dem Kleinen auf jeden Fall das Beste!


    Und zu dem "Kleingetier" hab ich auch noch was zu sagen: hab in den letzten Wochen sehr viel Zeit im TA - Wartezimmer verbracht (Tumor und Schlaganfall bei zwei meiner Wutzen)
    Einen Frau erzählte ihre Enkelin hält ein Schweinchen allein und das ist total glücklich und zutraulich. Bin dann gleich für das arme Tier in die Bresche gesprungen und auf Unverständnis gestoßen (sie hat es mindestens zwei Stunden am Tag heraussen) - und was bitte ist in den anderen 22 Stunden!!!
    Wurde dann zum Arzt gerufen, hoffe das einige Leute zumindest auf das Thema aufmerksam geworden sind!


    Eine Woche später haben sich zwei Frauen im Wartezimmer unterhalten, eine erzählte sie hält drei Frettchen in einer Freianlage im Garten, die zweite war total begeistert und sagte: " Ja klar, Frettchen sind ja sehr anspruchsvoll, und nicht so einfach zu halten wie Meerschweinchen, die brauchen natürlich mehr Platz und so" -- ich war so wütend! Hab dann von meiner Freianlage für die Meerlis erzählt und die Frau war richtig überrascht zu hören, dass man Meeris nicht nur im Käfig hält. Aber es hat ihr gut gefallen und sie wollte auch richtig viel drüber wissen, diese Frau hat sicher noch darüber nachgedacht was artgerechte Tierhaltung ist und diese nicht nur für große oder eher seltenen Tiere gilt sondern für alle Lebewesen.


    Bei manchen hilft eben Aufklärung und bei anderen stößt man auf taube Ohren. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - und wenn es nur einem Schweinchen auf der ganzen Welt hilft!


    Meine beiden Krankschweinchen sind jedenfalls wieder gesund und munter! (kostete zusammen knapp 200€ und für zwei kranke Schildkröten hab ich im September auch noch mal so nebenbei 490€ bezahlt - aber Hauptsache es geht ihnen wieder gut :-) Wer braucht schon Urlaub am Meer - ich hab Ställe zu misten :lol:


    Ich weiß ich hab bisschen zu lang geschrieben, war mir aber wichtig!


    Schönen Abend noch,
    Pamela