Beiträge von Pamela

Wenn du Würmer entdeckt hast würde ich gleich zum TA gehen und den Kot untersuchen lassen.
    Das Mittel das du meinst ist ja, laut Beschreibung, nur vorbeugend. Die Inhaltsstoffe finde ich in Ordnung, jedoch wird dir das Mittel nicht helfen um bestehende Parasiten los zu werden.
    Ob und wie es genau wirkt kann ich dir leider auch nicht sagen da ich es persönlich nicht kenne.
    Würde einfach mal den TA fragen.

Gruß, Pamela

Das sind seit dem letzten Wiegen gerade mal 13g.
    Meine ausgewachsenen Schweinchen wiegen bis zu 50g Unterscheid pro Woche. Solange deine Dame fit ist, gut frisst und keine Anzeichen von Übergewicht hat (richtig dick - Birnenform ist ja sowieso normal) würde ich mir keine Sorgen machen. Mal fressen sie einfach mehr und nach zwei Tagen ist das Gewicht wieder weniger.
    Ich würde mir mal Gedanken machen wenn sie über 1100g hat oder unter 900g - das wären dann 10% Abweichung und da könnte es sein (muss aber nicht) das etwas nicht in Ordnung ist.
    Wenn sie jedoch noch nicht ganz ausgewachsen ist dann nimmt sie schon noch zu. Wie alt ist sie denn?
    Ich hab hier nen Kastraten (3 Jahre) mit 1350g der aber keineswegs dick ist, nur groß!

Ich wünsch dir alles Liebe,
    Pamela

Also wenn du mich fragst sieht das schon sehr konstant aus.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das sind in etwa die gleichen Schwankungen die ich bei meinen Schweinchen auch hab, und da gibt's absolut keine Probleme.
    Und im Schnitt hat dein Schweinchen seit Nov. 3 - 4% Gewicht zugenommen (das kann nächste Woche schon wieder weniger sein)
    Wenn du einen Menschen nimmt der 60kg wiegt und 3% zunimmt dann hat er 61,8 kg. Nur um das ganze etwas zu veranschaulichen.

Also mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung!

Lg, Pamela

Diese Vorurteile!

Ich geh mit der Geschichte so um:

Ich erzähl ich hab Meeris.
    Frage: Wie viele?
    Ich : 8
    Frage (meist mit Stirnrunzeln): Sooo viele? Wie geht den das?
    Ich: 6 im Garten und zwei im Haus, und erzähl ein bisschen über Haltung und Fütterung und TA und Krankheiten.
    Frage: Ist das nicht übertrieben?
    Ich: Wieso? Es sind doch meine Tiere.
    Frage: Warum kaufst du im Winter Futter, gibt ja Körner und so? Das reicht doch!
    Ich (schon leicht genervt): Kläre über das Thema Futter auf.
    Frage: Ich finde das übertrieben!
    Ich: Und einmal im Monat bin ich am Meerschweinchen Stammtisch der 60km von mir zuhause entfernt ist!
    Jetzt kommt keine Frage mehr :D Nur Verwunderung und vermutlich hat sich das Gegenüber schon eine Meinung über mich gebildet (welche ist mir dann egal - hab zumindest jemanden zum Nachdenken gebracht)

Ich verteidige meine Tiere und meine Einstellung dazu immer ziemlich vehement. Wenn auch nur ein Mensch dadurch etwas lernt und umsetzt hab ich schon gewonnen! Und ein dickes Fell bekommt man als Schweinchenhalter bei sooo vielen Vorurteilen mit der Zeit sowieso.

Lg, Pamela

Das ist schon in Ordnung so. Solange sie nicht nur ab oder zu nimmt sondern pendelt würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Ich würde sie nur einmal pro Woche wiegen und dann mal die Wochen vergleichen. Je öfter du sie wiegst desto mehr Gedanken machst du dir.
    Wenn sie fit ist, gut frisst und munter ist sehe ich eigentlich kein Problem.
    Seit wie vielen Wochen wiegst du sie schon regelmäßig? Kannst auch gern mal eine Gewichtstabelle einstellen dann hat man einen etwas besseren Überblick wie die Entwicklung ist.

Bei Fragen, einfach schreiben!

Lg, Pamela

Gratuliere!
    Das freut mich für dich. Und ich hoffe du stellst dann gleich mal Fotos rein! NEUGIERIG auf die neuen Mitbewohner!

Lg, Pamela

PS: wohnst du in Österreich (Neukirchen?) wenn ja hätte ich eine sehr gute Quelle für Notschweinchen.

Du siehst ja Sachen :D

Ich hab dir mal bei zwei meiner Wutzen geschaut, war jedoch gar nicht so leicht da ich sie nur selten hoch hebe. Bei Simon konnte ich nichts Feuchtes sehen, bei Leo ist die Nase innen ganz leicht feucht.
    Also wenn sie erkältet oder so wären würde das sicher anders aussehen.

Ist zwar nicht viel Info, aber ich hab es zumindest probiert :D

LG, Pamela