Beiträge von Pamela

Ist das TOLL!!!
    Bin ganz begeistert...
    Ich kenn auch was ähnliches, mein Vater sagte immer "schon wieder ne neue Katze?!" etwas verärgert.
    Als unser Merlin dann abends mal nicht heim kam stand er am Balkon und schrie immer "Merli" Merli" seit dem hat der Kater einen Buchstaben seines Namens verloren und einen dicken Freund dazu gewonnen :-)

Schöne wenn Männer auch Gefühle und Zuneigung zu Tieren entwickeln können!

Viel Spaß und Überraschungen weiterhin mit deinem Meerschweinchenflüsterer ;-)

Hallo Pennywise,

danke für den Link und die Tipps.
    Ich probier es mal mit den Samen und verschiedenem Gemüse in Kombination. Mal schaun wie es sich entwickelt.

Lg, Pamela

Hallo Pardona,

danke für den Tipp, werds gleich mal versuchen!
    Hab sowieso im Garten etwas Gemüse, das werd ich dann gleich mal mit ihnen teilen :-)

zur Fütterung:

im Sommer: Wiese ausser wenns regnet, dann wie im Winter
    Im Winter: Gurken, Paprika, Karotten,...

Weiß auch nich woran das liegt ???

Hallo zusammen,

ich hätte mal nen Frage:
    Ich hab meine 6er Bande seit zwei Jahren in ganzjähriger Aussenhaltung. Funktioniert super und sie haben sichtlich Spaß.
    Ich kann aber machen was ich will, das Fell aller sechs Schweinchen ist immer stumpf. Kennt ihr das auch?
    Ich misste natürlich wöchentlich komplett aus und dazwischen werden immer Futterreste entfernt. Heu gibt's täglich genug und Frischfutter und Wasser sind auch immer da. TÜV haben wir jede Woche - alle kerngesund, nie irgendwelche Problem.
    Nur eben das stumpfe Fell! Weiß schon nicht mehr was ich machen soll! Sieht immer irgendwie ungepflegt aus.

Freu mich auf eure Antworten!
    Pamela

Das hört sich ja gut an :-)
    Also normalerweise verheilen solche Wunden sehr gut und schnell. Wichtig ist einfach, dass keine Schmutz in die Wunde kommt.
    Ich hatte bereits dreimal Böckchen zu kastrieren und es gab nie Probleme.

Hab auch grad Leo auf Küchenrolle sitzen, ihm wurde ein großer Tumor auf der Seite entfernt, sogar das heilt schnell und schön ab.

Lg, Pamela

Hallo Liraphe,

es kann natürlich an der Einstreu liegen. Ich hab meine frisch kastrierten Böckchen immer auf Küchenrolle gehalten, schön dick den Käfig damit auslegen und mindestens einmal am Tag, besser öfter, wechseln.
    Wenn dein Böckchen Antibiotika bekommt würd ich noch warten und genau beobachten, wenn nicht würd ich schon zu TA schaun, kann ja sein, dass etwas von der Einstreu in die Wunde gelangt ist.
    Ich hab noch nie gesehen, dass sie sich da selbst aufkratzen, aber man weiß ja nie...
    Beobachte einfach mal wie er sich verhält, und wenn dir etwas komisch vorkommt dann gleich ab zu TA.

Alles Liebe für dich und dein Schweinchen!

Hallo,

ich hab 8 Langhaartiere und eine Schermaschine - perfekte Kombination.
    Ich find es geht mit der Maschine viel besser als mit der Schere, da halten sie viel besser still und sind auch nicht so gestresst. Sogar Annabell - das Nervenbündel - sitz dann ruhig da (keine Schreckstarre)!
    Ich weiß nicht ob man das, was bei mir da immer so raus kommt, "Frisur" nennen kann ;-) aber ich merke dass es ihnen danach immer viel lieber ist als mit dem langen Pelz. Wenn ich mal ein "Loch" reinschneide, dann sieht man das normalerweise schon nach einer Woche nicht mehr richtig - so schnell wächst da wieder alles nach.
    Ich hab mir ne gut Schermaschine geleistet (115€ - Moser) da die billigen an den Haaren rupfen und sehr laut sind.
    Musst mal kurz nach der Haarzeremonie zum TA, er fragte mich ob ich Schweinchen mit dem Rasenmäher frisiert hätte ;-( Seitdem bin ich sehr bemüht so zu scheren, dass man noch erkennt um welches Tier es sich handelt :-)

Ich schneide normalerweise so auf 2 cm länge, das hält dann auch ne Weile. Um den Popsch rum auch mal ein bisschen kürzer. Die Haar am Kopf lass ich natürlich, sieht dann immer sehr witzig aus!

Lg, Pamela

Hallo,

zu den Schilds: Meine beiden Großen sind Griechen, 5 Jahre alt und erst so 11cm groß. Die Kleinen hab ich seit drei Wochen, sind Nachzuchten eines Bekannten, 2 Griechische und zwei Maurische. Die Kleinen sind erst 4 - 5 cm. Total mini noch :-)
    Will selbst mal Nachzuchten haben, wird aber noch ne Weile dauern, geht im Gegensatz zu Schweinchen nur sehr langsam (frühestens mit 8 - 10 Jahren) da braucht man nicht so aufpassen wegen ungewolltem Nachwuchs ;-)

Hab grad erfahren, dass ich diese Woche noch ein Notschweinchen bekomm! Jetzt wird's dann schön langsam zum Ausbauen ;-) Freu mich aber trotzdem drauf, wieder was Gutes getan!

Liebe Grüße,
    Pamela

Ja, die ist richtig hübsch. Das ist Annabell! Ne richtige Zicke, wehe man will sie hochheben dann macht sie richtig Theater. Und das obwohl es ja jede Woche TÜV gibt (seit 3 Jahren) sie ist einfach so :-)