Beiträge von Pamela

    Hallo,


    das kann man nicht so pauschal sagen, je nach Wetter.
    Als ich meine Gruppe im Winter noch in Innenhaltung hatte (jetzt sind sie ganzjährig draussen) hab ich meist gewartet bis die Temperaturen wirklich nicht mehr über 13, 14 Grad gestiegen sind. Wenn deine Garage nicht geheizt ist würd ich sie so lang wie möglich draussen lassen damit sie ein etwas dickeres Fell bekommen bevor du sie rein gibst.
    Ich glaub, dass ist ein Thema bei dem man sich als gewissenhafter Meerihalter auch auf sein Gefühl verlassen kann.


    Lg,
    Pamela

    Liebe Biene,


    ich weiß, dass du alles für Gismo getan hast! Und er weiß es auch!
    Es war ein schrecklicher Unfall, nur gib dir bitte nicht selbst die Schuld daran, du konntest ja nicht wissen dass der Hund vorbei kommt!
    Dort wo Gismo und Maja jetzt sind geht es ihnen gut! Denk da immer dran!
    Und sei jetzt einfach für deine anderen Meerschweinchen da, die brauchen dich!


    Ich wünsche Dir, Gismo und Maja alles Gut, kommt gut drüben an kleine Schweinchen!


    Mit Tränen in den Augen, Pamela

    Hallo,


    hab gesehen, dass wohl niemand recht Erfahrung mit sowas hat. Hab dir im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe nachgesehen. Aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    Wurde viel der Zähne weggenommen? Bekam dein Meeri eine Narkose? Hast du vom TA kein Schmerzmittel mitbekommen?
    Im Ratgeber steht, dass man nach solchen Eingriffen das Gewicht regelmäßig kontrollieren soll um die Futteraufnahme zu kontrollieren. Aber wen es sowieso nicht frisst ???
    Blödes Bsp. noch: mir wurde vor ein paar Wochen auch ein Teil eines Zahns weggeschliffen, der war dann die ersten beiden Tage total empfindlich, danach wars dann wieder wie immer.
    Bei Kräutern kenn ich mich leider zu wenig aus, aber ich würde mir an deiner Stelle vom TA noch ein Schmerzmittel besorgen bevor der Sonntag anbricht.


    Hoffe etwas geholfen zu haben!
    Alles Liebe für euch, Pamela

    Das ist sicher nicht mit Absicht dabei, ich hätte es auch weg geworfen. Im Trofu hab ich sowas noch nie gehabt, fütter ich aber auch nur ein wenig im Winter dazu.
    Im Heu war schon alles mögliche drin Steine, Erdklumpen, manchmal auch kleine tote Tiere - hol das Heu immer vom Bauern, da kann das schon vorkommen. Ich schau halt immer das Heu durch und entferne solche Dinge bevor ich es ihnen gebe.
    Ich würd mir da nicht allzu große Gedanken drüber machen, beim nächsten mal ist ziemlich sicher nichts derartiges dabei - aber schau sicherheitshalbe mal drüber.

    Hallo,


    also für dich mal kurz zur Info das Gewicht meiner Bande, gewogen am 22.8.


    die 3 - 3,5 Jahre alten:
    Leo: 1162 gr.
    Simon: 1204 gr.
    Herbert: 1348 gr.
    Missy: 924 gr.
    Luise: 993 gr.
    Annabell: 1043 gr.


    die ca. 1 Jahr alten:
    Sissi: 1029 gr.
    Vani: 840 gr.


    Also, wie du sehen kannst, ist es ziemlich unterschiedlich. Bedenklich sind nur große Gewichtsschwankungen in kurzer Zeit. Meine Tiere werden alle 1-2 Wochen gewogen, so seh ich schnell wenn sich etwas ändert.

    Hallo,


    ich würde sie vermutlich auch für ein paar Tage separat setzten. Hab grad nen Fall von Tumorentfernung und Leo sitz auch immer noch allein (aber ein Ende der EH ist in Sicht :-) ) ich kann nur sagen, dass es bei ihm sehr wichtig war, hatte einfach richtig im Blick wieviel er genau frisst und trinkt, konnte so auch das Futter genau auf seine aktuellen Bedürfnisse einstellen. So leid er mir auch tut wenn er so allein ist, aber in diesem Fall ist es zu seinem Besten, da Meeres angeblich auch manchmal an den Wunden der anderen knabbern.
    Bei einem gebrochenen Beinchen würd ich die Dame schon ein paar Tage genau beobachten, am besten irgendwo wo du dich selbst auch viel aufhälts.


    Alles Gute für euch!

    Hallo Biene,


    das tut mir so leid für dich!
    Warst du schon beim TA mit ihm? Ist "nur" das Beinchen verletzt oder hat er sonst auch noch etwas?
    Ich weiß nicht wo du zuhause bist, aber pass bitte bei den aktuell heißen Temperaturen auf damit es ihm nicht zu heiß wird! Schau, dass er immer ausreichend Wasser hat.


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute!

    Meine Buben wurden alle so mit ca. 4 Monaten kastriert. Ich denke mal dann liegst wohl daran. Hab nochmal nachgesehen, sind wirklich alle sauber unten rum.
    Meine sehen auch fast wie Mädels aus, gut, dass ich sie so früh kastrieren hab lassen, was man so hört soll das ja ziemlich unangenehm riechen ;-)

    Hallo,


    die sind ja echt herzig!
    Also mit Namen ist das immer schwer, beim Böckchen würd mir gleich mal Mr. Brown einfallen. Wenn die Damen ihn schon nicht richtig ernst nehmen braucht er doch zumindest nen richtigen Namen ;-)
    Ich bin da aber auch nicht sonderlich kreativ, mein nächstes Mädchen wird wohl Hermine heißen :-) Die Namen meiner Bande stehen unten.


    Schön, dass du den Auslauf schon vergrößert hast, gefällt ihnen sicher gut!


    Alles Liebe für euch vier,
    Pamela

    Ich hab im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V. gelesen, dass man bei Böckchen und Kastraten die Perinealtasche reinigen sollte. Jetzt mal ne Frage dazu, wie macht ihr das?
    Ich mach zwar wöchentlichen TÜV mit allem drum und dran, mir ist aber noch nie aufgefallen, dass ich da was übersehe. Hab dann gestern gleich bei Herbert und Simon nachgeschaut aber nichts gefunden. Stell ich mich einfach nur zu blöde an oder sind sie einfach nicht dreckig??
    Wäre euch sehr dankbar um ein paar Infos und vielleicht auch Fotos. Aber so groß ist der Bereich ja nicht dass man es übersehen könnte, oder?


    Danke schon mal,
    Pamela