Beiträge von Pamela

Hallo,

stimmt die Menge AB die du ihr gibst? Es kann sein, dass der TA nur sagt 0,5ml pro Tag und Schweinchen. Je nach AB soll man aber nach Gewicht verabreichen. Ich hab immer AB das nach Kilo verabreicht wird. Frag da doch nochmal nach. Von dem AB das ich hab muss ich z.B. für 1300g 1,3 ml geben. Wenn sie zu wenig AB bekommt kanns leicht sein, dass es nicht oder nur sehr langsam wirkt.
    Aber bitte nicht einfach die Menge erhöhen, kann ja sein dass du ein stärkeres hast!
    Ich hab mal bisschen im Netz gesucht, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00049681.01?inhalt_c.htm
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/

Alles Gute für dich und dein Schweinchen!
    Pamela

Hallo zusammen!

Wollt euch nur nen kurzen Bericht über meine Gruppenvergesellschaftung geben.

Ich hatte letzte Woche ziemlich Bammel meine 8 Schweinchen auf einmal in einer Gruppe zu vergesellschaften Ich hatte eine 5er Gruppe, zwei neue Notschweinchen und einen seit zwei Monaten von den anderen getrennten kranken Bock - der jetzt zum Glück wieder gesund ist und dazu darf!

Ich hab lange überlegt ob ich erst nur den Bock Leo wieder dazugeben und mich dann aber doch entschlossen es auf Hopp oder Tropp zu probieren. Hab alles gemistet, gewaschen und geschrubbt, neu eingerichtet, alte Häuschen durch neue ersetzt und und und...
    Dann hab ich Leo und die zwei neuen in den Auslauf gelassen und dann gleich den Rest der Bande. War auf alles eingestellt aber nicht auf das. Es war nix! Nur bisschen schnuppern und fertig. Die beiden neuen Schweinchen haben sich sofort Freunde gesucht und Leo war auch gleich wieder wie zuhause. Alles klappt ganz prima. Hätte ich nie damit gerechnet. Nicht mal ein bisschen Gezanke oder Rangeleien. NIX! Sie leben jetzt seit über einer Woche in friedlicher Eintracht! Ich bin total überrascht und glücklich, dass es so gut geklappt hat.
    Hab jetzt ne schöne Gruppe mit drei Kastraten und fünf Mädels.

Ich wünsche allen, die ähnliches vorhaben genauso viel Glück und Freunde damit!

Alles Liebe,
    Pamela

Hallo,

ich würde sie holen!
    Die Gefahr, dass sie vergessen werden ist einfach zu groß. Das würdest du dir dann nie verzeihen. Und was haben die Tiere davon wenn sie wo sind wo sie eigentlich keiner wirklich mag. Gibt es den ausser dem Abstellraum keine Möglichkeit? Warum können die Schweinchen nicht bei der Mutter bleiben? Trotzreaktion vom Kind?
    Ich finde es gut, dass du sie aufnehmen würdest, nur würde ich eher versuchen, sie gemeinsam zu vermitteln. Oder bei dir ev. die Gegebenheiten so ändern das alle Platz haben. Ist natürlich leichter geschrieben als getan.

Vermitteln kannst du ja hier, vielleicht findet sich jemand!

Zitat von Pamela

Also ich finde selbst bauen suuuper!
    Erstens kann man alles genauso machen wie man will. und zweitens hat man, finde ich, viel mehr Freude damit! Ich mach auch regelmäßig neue Häuschen für die Kleinen und bin immer ganz hin und weg wenn sie dann drin sitzen und vor sich hin fressen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich liebe es!
    Hab auch schon wieder ein größeres Freigehege in Planung :D Aber das wird wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen und Aufstellen!

Sorry, wollt nur nen Rechtschreibfehler ausbessern, diese Technik *Kopfschüttel*
    :D

Also ich finde selbst bauen suuuper!
    Erstens kann man alles genauso machen wie man will. und zweitens hat man, finde ich, viel mehr Freude damit! Ich mach auch regelmäßig neue Häuschen für die Kleinen und bin immer ganz hin und weg wenn sie dann drin sitzen und vor sich hin fressen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich liebe es!
    Hab auch schon wieder ein größeres Freigehege in Planung :D Aber das wird wohl noch bis zum Frühjahr warten müssen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen und Aufstellen!

Hallo,

für Innenhaltung ist Plexiglas kein Problem.
    Ich zeig dir mal ein paar Bilder meiner Aussenanlage, weiß aber nicht, ob dir das für drinnen weiterhilft.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4658u5jen.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_46733qubt.jpg

ich hab einen Teil des Geheges überdacht und an den Seiten zu gemacht da die Fellnasen ja auch im Winter draussen sind.
    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Lass auf jeden Fall Bilder deines neuen Auslaufes sehen! Immer neugierig :D

Hallo,

die Verarbeitung der Elemente find ich gut. Es steht nur nicht dabei ob sie irgendwie lackiert oder eingelassen sind. Das wäre wichtig erst noch zu prüfen, da Holz im Freien ja sehr schnell kaputt wird. Zum Preis, ist es schwierig etwas genaues zu sagen, ich finds nicht so schlimm, sind ja große Elemente. Meinst du diese hier mit Draht? Es gibt ja auch welche mit Plexiglas, die würd ich nicht nehmen wegen Überhitzungsgefahr.

http://www.plueschnasen.de/geh…ussenstall-stall-174.html

Ich hab was Ähnliches selbst gemacht. Ist richtig viel arbeit, drum find ich die ganz gut.

Lg, Pamela

Hallo,

eine Frage, da ich damit wenig Erfahrung hab.
    Ich hab ne 6er Gruppe in der Aussenanlage. Vor zwei Monaten hab ich zwei Notschweinchen übernommen, die noch getrennt von den anderen sind. Aus der 6er Gruppe war Leo krank, darf jetzt aber wieder dazu. Als ich mit Leo beim TA war, hatte ich Herbert mit, der hatte ne keinen wunde Stelle am Popo und bekam AB. Herbert ist jetzt mit Leo zusammen. Jetzt möchte ich natürlich die Gruppe zusammenführen. Nochmal kurz: Gruppe (jetzt 4er wegen Leo und Herbert) im Aussengehege, dazu sollen jetzt Leo und Herbert und die zwei Notschweinchen Sissi und Vani. Kann ich die Vergesellschaftung zugleich machen? Also ordentlich misten und alles putzen und dann alle 8 zusammen in die Aussenanlage? Oder soll ich erst Leo und Herbert und später dann die beiden neuen dazugeben. Ist einmal großer Stress besser als zweimal nicht ganz so großer???
    Die Böcke sind natürlich alle kastriert, falls die Frage auftauchen soll :D

Wäre euch für Hilfe und Erfahrungen sehr dankbar!

Lg, Pamela

Hallo manumaus,

also, die Vorredner haben völlig recht was ihre Aussagen über Babys und erste Trächtigkeit mit einem Jahr angeht.
    Ich hab jedoch den Eindruck, du wusstest das vorher nicht. Ist ja auch keine Schande, jeder hier kennt die weit verbreiteten Meinungen über Meerschweinchenhaltung und Vermehrung. Und ich denke wir sind dazu angehalten Menschen wie dir zu helfen und aufzuklären.
    Ich finde es gut, dass du dich hier angemeldet has. Bleib bitte im Forum und hol dir hier Tipps für die Haltung und den Umgang mit Wutzen.

Ich wünsch dir und deinen Schweinchen alles gute und ich denke sie würden sich über "Nachwuchs" aus einer Notstation sicher freun!

Lg, Pamela

Hallo,

ich hab vor 6 Wochen von Pellets auf Späne umgestellt. Ohne zu mischen. War gar kein Problem! Hab bei beiden ja Heu drüber. Würd mir keine Gedanken machen einfach umzustellen.
    Ich hab in kleinster Weise eine Veränderung an meinen Schweinchen bemerkt, ausser, dass sie jetzt manchmal Späne im Haar haben ;-)

Lg, Pamela

Hallo,

du müsstest auf jeden Fall mehr isolieren.
    Ich hab eine etwas größere Grundfläche auf zwei Ebenen und nen großen Auslauf dazu, das funktioniert super.
    Ich würde an deiner Stelle unten noch nen isolierten Boden anbringen, den Stall dann auf drei Seiten und vorne auch noch ein Stück zumachen, damit keine Zugluft entsteht. Luftaustausch sollte jedoch möglich sein, also vorne nicht ganz die Hälfte zumachen (so wie die Tür wär ganz gut). Wenn der Stall jedoch so "klein" ist, brauchst du unbedingt einen Auslauf der z.T. vor Witterung Geschütz ist. Am besten das ganze zusätzlich an eine Hauswand stellen (nicht Wetterseite :-) dann ist einiges an Schutz vorhanden. Ich stell dir mal ein paar Bilder meiner Anlage ein:

Der Auslauf ist knapp bis zur Hälfte komplett zu, so kommen sie auch im Winter wenn Schnee liegt (bei uns immer ziemlich viel) raus
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4658szbk7.jpg

Hier sihst du den Stall mit dem Verbindungsgang. Die Tiere können beide Etagen benutzen obwohl sie im Winter hauptsächlich unten sind. Unten siehst du die Isolierung und links auch. Im Herbst ergänze ich diese noch oben und an der Vorderseite wo jetzt die Trinkflaschen hängen.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4680fukyf.jpg

Es schaut nach mehr Arbeit aus als es ist, und wenns mal fertig ist hat man nicht mehr viel zu tun. Meine Wutzen haben da drin schon drei Winter verbracht und es gab nie Probleme.
    Solltest du noch weitere Infos brauchen kannst dich jederzeit gern melden!

Lg, Pamela

Herzlich Willkommen!

Kann mich nur anschließen, ganz tolle Schweinchen hast du da!
    Das mit "Fotos machen bei Meeris" kenn ich :lol: Ich fotografier viele Tiere und so, aber bei den Schweinchen ist das schon eine Herausforderung :D
    Freu mich auch auf weitere Fotos!

Viel Spaß hier im Forum!
    Lg, Pamela