Hallo Nerzchen,
Simon hat seinen Kampf leider auch verloren. Er ist am 21. August 2013 gestorben.
Er war auch ein Schweinchen aus Inzucht (vermute ich mal). Ich holte mir zu meiner Gruppe ein Weibchen dazu, diese war aber leider trächtig und bekam Junge. Simon und Missy.
Ich hielt die Gruppe damals im Aussengehege im Garten (6 Schweinchen). Sie wohnten das ganze Jahr über dort, hatten einen großen Auslauf und ein Schutzhaus, das ging lange Zeit auch echt gut. Im Winter beim Füttern verbrachte ich natürlich nicht allzu viel Zeit mit ihnen, schaute nur ob alle zum Fressen kommen und keinem etwas fehlt. Im Jänner 2013, es war damals ziemlich kalt, viel mir plötzlich auf das Missy abgenommen hatte, ziemlich schnell und ziemlich viel, sie hatte die selben Anzeichen wie später Simon jedoch hab ich es zu spät bemerkt. Die Tiere wurden im Winter alle zwei Wochen gewogen und kontrolliert, das war wohl zu wenig.
Missy starb ein paar Tage später…
Ich holte daraufhin alle Schweinchen ins Haus, war ne kleine Challenge, war ja absolut nicht drauf vorbereitet die ganze Bande unter zu bringen. Aber gut, hab ich irgendwie auch geschafft.
Im Mai wurde dann Simon krank, er hatte die selben Symptome wie Missy nur bemerkte ich es jetzt viel früher. Es täuscht eben total wenn alle zum Futter laufen und sich jeder was holt, einer aber nicht fressen kann. Den Rest von Simons Geschichte hast du ja gelesen, TA - Zähne - TA - SDÜ - TA - Kaumuskulatur. Er tat mir so leid.
Ich hab versucht ihn so gut es geht zu unterstützen, gepäppelt wurde er wie bei dir Tag und Nacht. Mit allem möglichen Rodi Carle, Critical Care, … Anfangs konnte er manchmal noch ganz dünne Karottenstreifen fressen, aber das war nach zwei Wochen auch vorbei. Er wartete immer schon wenn ich ins Zimmer kam und streckte sich mir entgegen damit er was zu frässen bekommt. Hab Stunden neben ihm verbracht… Er konnte dann zum Schluß auch nicht mehr selbst trinken, das heißt nach dem Päppeln bekam er jedes mal auch noch Wasser. Da ich im Aussendienst tätig bin hab ich auch noch alle möglichen Leute angeheuert mir zu helfen. Meine ganze Familie und meine Freunde können jetzt alle Meeri päppeln...
An seinem letzten Tag, er war schon ganz schwach, streckte er sich mir immer noch ganz tapfer und voll Lebensmut entgegen. Bei der nächsten Fütterung war er dann ganz anders, ganz ruhig. Er frass nur noch ganz wenig, trank auch noch etwas Wasser und ist dann in meinen Händen gestorben.
Ich vermisse ihn heute noch und hab Tränen in den Augen wenn ich an diese Zeit denke. Er war so tapfer…
Heute hab ich immer noch Schweinchen, In einem großen EB in meiner Wohnung. Aktuell sind sie zu viert, 3 Mädels und ein Kastrat. Aus Simons Zeiten ist leider nur mehr Sissi da.
Ich finde es sehr schlimm, dass manche Leute einfach Tiere vermehren ohne sich Gedanken zu machen. Inzucht ist bei Nagetieren mittlerweile ein ziemliches Problem. Wenn die Leute nur wüssten was sie den Tieren antun.
Du kannst dich gerne jederzeit bei mir melden wenn du noch etwas wissen willst! Tut mir leid, dass es diesmal so lange gedauert hat mit der Antwort, werd beim nächsten mal schneller sein.
Hier noch ein Foto der Beiden, links vorne ist Simon (weis-schwarz), rechts daneben seine Schwester Missy.http://abload.de/image.php?img=dsc_4668vtbwz.jpg