Beiträge von Schweindi12

Hallo!
    Ich habe gestern ein neues Meerli geholt, ein paar Wochen alt, Weibchen und zu meinen 2 anderen Weibchen getan. Das eine 1 Jahr alt, mit den verträgt sie sich gut aber das andere schon ältere beißt es ständig.
    Ich hab dann ein Gitter dazwischen, damit sie sich beschnuppern können, aber das Große nicht ständig die Kleine verfolgt und beißt.
    Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Gibt sich das nach einer Weile? Die Kleine hat ja schon einen Riss im Ohr vom Beißen :cry::(
    Lg Jasmin

so 2x am Tag, Karotten, Äpfel, Salat, Gurke und was ich sonst so noch habe. Heu ist immer im Stall und in den warmen Tagen haben sie immer freien Zugang zum Gras
    Ja und Haselnussäste liegen auch meistens drin

Hallo!
    Ich wollte mal wissen welches Gewicht für Meerschweinchen normal ist.
    Also meine wiegen:
    Felix (kastriert): 937g
    Emma: 780g
    Franzi (w): 773g
    Josi: 807g
    Molly: 903g
    Das passt doch, oder?

Liee Grüße Jasmin

http://imageshack.us/photo/my-images/838/meersau.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

ich jetzt mal die Türen mit Styropor verkleidet, den Boden und die linke Seite. Müssen alle Seiten verkleidet sein.
    Muss ich das Haus in dem sie schlafen auch noch mit Styropor verkleidet sein? die Wände von dem Haus sind fast 2,5cm dick.
    Also wie gesagt, über uns ist ein Balkon, diese Kiste wird also nicht angeschneit/geregnet.
    Wie mach ich das im Winter mit dem Auslauf? ich hab mir gedacht vor dem Haus Rindenmulch dami sie nicht auf den kalten Boden laufen.
    LG
    Ps.: 4tes Schweinchen kommt noch

ich hab 3 Schweinchen...
    Das mit den Auslauf hab ich mir auch schon überlegt wie ich es anstellen soll.
    Der Käfig ist 130x73
    Wenn es nicht geht dann kann ich sie auch bei meiner Mama überwintern da haben sie mehr Platz. Wir leben in einer Mietwohnung dürfen leider keine Haustiere in den Keller stellen.

Ich möchte dieses Jahr meine Meerlis gerne draußen lassen, worauf muss ich da achten? und wie viele Minisgrade halten die denn aus?
    Sie sind seit dem Frühjahr draußen, der Käfig steht auf der Terrasse, ober uns ein Balkon, also vor Regen geschützt. Der Käfig steht auf so einer großen , selbstgebauten Holzkiste wo das Heu etc. drin ist. Tagsüber sind sie immer (außer bei Regen) im Freilaufgehege.
    Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte den Käfig ja in die Holzkiste stellen, so sind sie rundum vor Wind und vielleicht auch ein wenig vor Kälte geschützt.
    Es sind vorne 2 große Türen, tagsüber würde ich ein oder 2 Türen aufmachen, damit sie natürlich Licht und Luft bekommen.
    Ist das eine blöde Idee?

Ich hab sie öfters beobachtet, aber besteigen wollte er sie nie.
    Ich weiß nicht ob sie sich da RAngordnung ausgekämpft haben, für mich sah es eher nach Besteigen aus.
    Aber jetzt heißt es abwarten und Tee trinken :)

Ich hab gestern den Meerschweinpapa geholt (den ich mir damals nur zur Zucht geborgt hatte) und ihn mit dm Kleinen zuammengegeben, damit er nicht alleine ist.
    Ich hatte Angst dass er ihn beiße wird, aber er war ganz friedlich, bis der Klein versucht hat ihn zu besteigen :) Sie haben sich dann stundenlang gegenseitig bestigen wollen, aber übe Nacht hat es sich anscheinend ausgerammelt, sie vertrgen sich jetzt ganz gut
    Eine Frage: ich schätze mal die Mama hat er dann auch schon bestiegen, ist da schlimm wenn sie jetztträchtig ist? Ich meine wegen InzuchT?

Mittlerweile hat er gut 300g, am Sonntag is er 3 Wochen alt...
    Die eine Tierärzin sagt sie kastriert erst wenn er ein halbes Kilo hat, der andere sagt mit 4 Wochen.
    Wir werden ihn jetzt in 2 Wochen ca. kastrieren lassen. BEi der einen die 50€ kostet

Meine Babys sind jetzt genau 15 Tage alt und das Böcklein hat jetzt 275g.
    Ich hb gelesen mit 250g sind sie geschlechtsreif?
    Muss er denn jetzt schon weg von seiner Mama und Schwester? Er ist doch noch so klein.
    Meine Mama hat gesagt sie würde ihn nehmen und zu ihren 2 alten Meerschw. geben, die bekommen eh keine Babys mehr.
    Kann man denn sich darauf verlassen? Das eine ist ca. 5 und das Andere älter (k.A. wie alt genau, haben wir damals geretten vor seinen nicht so netten Halter)
    Kastrieren trau ich mich nicht recht. Der eine Tierarzt sagt er macht das nicht gerne da sie die Narkose nicht gut vertragen und draufgehen können, bei ihm würde ich 15€ zahlen wenn er es macht. In der Kleintierpraxis würde ich 50€ zahlen, das für uns aber momentan nicht leistbar ist.
    ICh könnte den Kleinen auch meiner Schwägerin bringen und er würde zu seinen Papa kommen, dr ganz alleine leben muss, bzw. mit einen Kanninchen. Aber da will ich ihn nicht unbedingt hingeben.

Habt ihr Rat?